Windows auf Client installieren

Antworten
tvetterle2
Beiträge: 11
Registriert: 02 Aug 2018, 10:59

Windows auf Client installieren

Beitrag von tvetterle2 »

Hallo, ich habe mir Opsi soweit konfiguriert. Ich habe auch die Windows Installation soweit vorbereitet (minimale Pakete installiert, WinPe erstellt und angepasst). Mein Client ist übrigens eine VM in Virtual Box. Daraufhin habe ich meinen Client auf PXE Boot gestellt und in Opsi per MAC und IP-Adresse hinzugefügt. Nun sage ich in Opsi, es soll Windows 10 auf dem Client installiert werden. Ich starte daraufhin den Client und dann sucht er auch nach einem PXE Medium, jedoch kommt folgender Fehler: "PXE-E53: No boot filename received. PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM. FATAL: Could not rread from the boot medium! System halted.
Kann mir bitte jemand helfen?

freundliche Grüße
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 529
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Windows auf Client installieren

Beitrag von ThomasT »

Hast du deine DHCP Konfig denn entsprechend angepasst?
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... onfig-dhcp

DHCP Option 67 für Filename und 66 für den Startserver müssen entsprechend gesetzt sein.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
tvetterle2
Beiträge: 11
Registriert: 02 Aug 2018, 10:59

Re: Windows auf Client installieren

Beitrag von tvetterle2 »

Ich nutze meinen Mikrotik als DHCP Server, muss ich jetzt den Mikrotik umkonfigurieren?
tvetterle2
Beiträge: 11
Registriert: 02 Aug 2018, 10:59

Re: Windows auf Client installieren

Beitrag von tvetterle2 »

Ich habe außerdem den DHCP-Server auf der Opsi VM deinstalliert und nichts weiter konfiguriert.
dropped91
Beiträge: 73
Registriert: 11 Mai 2017, 16:29

Re: Windows auf Client installieren

Beitrag von dropped91 »

Hi,

wie erwähnt müssen Option 66 und 67 am DHCP konfiguriert sein. Wenn du das noch nicht getan hast, dann ja, muss der mikrotik konfiguriert werden.


Gruß
dropped
Antworten