kernel panic opsi install auf lenovo legion Y720

hosenknopf
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jan 2018, 09:36

kernel panic opsi install auf lenovo legion Y720

Beitragvon hosenknopf » 21 Jun 2018, 13:20

Hi,

bekomme einen Kernel panic, nachdem das opsi bootimage gebootet hat, also noch vor dem eigentlichten win10 install. Die Hardware ist ein Lenovo Legion Y720, opsi bootimage kernel version ist 4.14.12

VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(2,0)

Habe im Bios schon auf AHCI Modus der SSD umgestellt, bringt auch nichts (vorher stand es auf RST Premium)

Habt Ihr irgendwelche Tipps was ich tun kann?

Grüße
Andreas

hosenknopf
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jan 2018, 09:36

Re: kernel panic opsi install auf lenovo legion Y720

Beitragvon hosenknopf » 25 Jun 2018, 09:33

Hi,

die platte vorher mit gparted direkt zu wipen hat auch nichts gebracht.,...any hints?

grüße
Andreas

Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 821
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: kernel panic opsi install auf lenovo legion Y720

Beitragvon m.radtke » 25 Jun 2018, 15:07

Hi
startest Du das Bootimage per BIOS oder UEFI?
Wenn per BIOS, dann starte mal über das PXE Menu, sofern kein Produkt auf setup gesetzt ist das 64Bit Bootimage

PS: 4.14.12 ist die Version des Kernels, nicht des Bootimages. Das kannst du im Paketmanager des opsi Servers auslesen
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.

hosenknopf
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jan 2018, 09:36

Re: kernel panic opsi install auf lenovo legion Y720

Beitragvon hosenknopf » 26 Jun 2018, 14:47

Hi,
danke für die Antwort, wenn ich das bootimage x64 boote, dann komme ich bis zum einmalpassword fenster. Das sieht zumindest mal besser aus. Ich boote per bios. Wie kann ich das nutzen?

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 821
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: kernel panic opsi install auf lenovo legion Y720

Beitragvon m.radtke » 28 Jun 2018, 11:08

Guten Morgen

wenn Du das 64Bit Bootimage standartmäßig nutzen willst, muss Du auf dem opsi Server die Datei

Code: Alles auswählen

/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/install

ändern, sodass sie wie folgt aussieht

Code: Alles auswählen

default opsi-install-x64

label opsi-install-x64
  kernel install-x64
  append initrd=miniroot-x64.bz2 video=vesa:ywrap,mtrr vga=791 quiet splash --no-log console=tty1 console=ttyS0
 


Jedes Update würde diese Änderung überschreiben, somit muss es beim nächsten update erneut gemacht werden.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.

hosenknopf
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jan 2018, 09:36

Re: kernel panic opsi install auf lenovo legion Y720

Beitragvon hosenknopf » 28 Jun 2018, 12:01

Hi,
danke für die Rückmeldung, hab es gleich mal reingebügelt, werden wir schauen beim nächsten Install ob alles glatt geht...

Grüße
Andreas