Ansicht Kiosk

Antworten
3tri
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2018, 10:18

Ansicht Kiosk

Beitrag von 3tri »

Hallo!

Ich habe eben zum 1. Mal den Kiosk ausprobiert. Die 4 Programme, die ich freigeben habe, sind zu sehen. Aber aus der Maske wird man doch nicht schlau: Bild

Wofür ist die Aktionsanforderung? Und was bedeuten die unbeschrifteten Optionen?
3tri
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mär 2018, 10:18

Re: Ansicht Kiosk

Beitrag von 3tri »

Niemand kennt sich aus? :shock:
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Ansicht Kiosk

Beitrag von thomas.besser »

Kenne mich damit nicht aus. Bei mir kann man aber hinter der aktiven Auswahl "Keine" und hinter dem darunter liegenden in grüner Schrift "Installieren" lesen.
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ansicht Kiosk

Beitrag von GEI »

3tri hat geschrieben: Aber aus der Maske wird man doch nicht schlau:
Wofür ist die Aktionsanforderung? Und was bedeuten die unbeschrifteten Optionen?
vielleicht auf dem Client den Schriftgrad zu hoch gewählt? 150% oder mehr...
Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
http://www.gei.de/o4i - https://wiki.o4i.org
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Ansicht Kiosk

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

das sieht mir nach einem Bug aus.
Welches OS hat der Client? Virtualisiert oder physische Hardware? Welche Version von opsi-client-agent kommt zum Einsatz?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: Ansicht Kiosk

Beitrag von uncle_scrooge »

Da ich dieselbe interessante Kachelansicht habe.....

Agent: 4.0.7.24-3
Kiosk: 4.0.7.12
Win 7
Virtuell (VMware)

Edith sagt, mit
Agent: 4.0.7.24-2
Kiosk: 4.0.7.12
Win 10
Virtuell (VMware)

funktioniert es. Lies, Beschriftung ist da.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Ansicht Kiosk

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
uncle_scrooge hat geschrieben:Da ich dieselbe interessante Kachelansicht habe.....

Agent: 4.0.7.24-3
Kiosk: 4.0.7.12
Win 7
Virtuell (VMware)

Edith sagt, mit
Agent: 4.0.7.24-2
Kiosk: 4.0.7.12
Win 10
Virtuell (VMware)

funktioniert es. Lies, Beschriftung ist da.
Danke für die Infos, dann scheint ja nur Windows 7 davon betroffen.
Ich habe dafür ein internes Ticket aufgemacht.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Ansicht Kiosk

Beitrag von thomas.besser »

Kann ich bestätigen, habs nur mit Win10 probiert.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Ansicht Kiosk

Beitrag von SisterOfMercy »

n.wenselowski hat geschrieben:Ich habe dafür ein internes Ticket aufgemacht.
From 22-06-2017 to 30-06-2017 I have been e-mailing with Detlef Oertel about this problem. I don't think we got it fixed then, but the listview makes it visible.
yeah - i could reproduce your problem
on a windows 10 box with a high DPI Monitor.

It seems that it haves to do with the manifests included to the exe file
and the >= Vista theme support and high DPI awareness

I created a new zip with a new exe:
http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... tkiosk.zip

So I have a little hope that it may work on your boxes.
If it does not - perhaps if you call in the explorer via context menue
the properties and there the compatibility properties.
Is anything changeing if you play with dpi awareness settings ?

Nevertheless I will give you in the next version the possibility
to switch to the list view by default.

Thank you very much for your help.

cheers

detlef
Windows 7 Professional N SP1 here.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Antworten