Migration von 4.0 zu 4.1

Antworten
dauvomdienst

Migration von 4.0 zu 4.1

Beitrag von dauvomdienst »

Guten Tag,

ich war dabei mir die Anleitung zur Migration meiner Depots durchzulesen
https://download.uib.de/opsi4.1/documen ... tes-de.pdf

und es gibt da ein paar Fragen die ich diesbezüglich gerne geklärt haben will, da das Dokument mir nicht die notwendigen Antworten liefert.

Gleich Zu Anfang findet sich der Text:
In einer Multi-Depot-Umgebung wird empfohlen die Aktualisierung auf dem Configserver zu beginnen und erst danach
die Depots zu aktualisieren.
Das Wort empfohlen sorgt hier für die erste Verwirrung.
Kann man das machen, muss man es aber nicht und kann somit einen 4.0 Configserver mit 4.1 Depots laufen lassen?
Was passiert wenn ich erst ein Depot aktualisiere ohne das der configserver vorher aktualisiert worden ist?
Können die Depots abwärtskompatibel mit einem 4.0 Configserver überhaupt kommunizieren? Wurde dies getestet?

Da mir das Dokument auf diese Fragen keine eindeutigen Antworten gibt, hoffe ich diese hier zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

der dauvomdienst
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Migration von 4.0 zu 4.1

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
dauvomdienst hat geschrieben:
In einer Multi-Depot-Umgebung wird empfohlen die Aktualisierung auf dem Configserver zu beginnen und erst danach
die Depots zu aktualisieren.
Das Wort empfohlen sorgt hier für die erste Verwirrung.
Kann man das machen, muss man es aber nicht und kann somit einen 4.0 Configserver mit 4.1 Depots laufen lassen?
Was passiert wenn ich erst ein Depot aktualisiere ohne das der configserver vorher aktualisiert worden ist?
Können die Depots abwärtskompatibel mit einem 4.0 Configserver überhaupt kommunizieren? Wurde dies getestet?
Das Vorgehen 4.1 Depots mit 4.0 Configserver wurde nicht getestet.
Anders herum (Config-Server 4.1, Depots 4.0) habe ich es schon gesehen, aber auf der sicheren, getesteten Seite ist man immer dann, wenn man die Umgebung auf einem möglichst einheitlichen Stand hat.

Gruß

Niko

EDIT: Versionen korrigiert

Code: Alles auswählen

import OPSI
dauvomdienst

Beitrag von dauvomdienst »

n.wenselowski hat geschrieben:Hi,

Das Vorgehen 4.0 Depots mit 4.1 Configserver wurde nicht getestet.
Anders herum (Config-Server 4.1, Depots 4.0) habe ich es schon gesehen, aber auf der sicheren, getesteten Seite ist man immer dann, wenn man die Umgebung auf einem möglichst einheitlichen Stand hat.

Gruß

Niko
Sie meinten sicher 4.1 Depots mit 4.0 Configserver wurde nicht getestet oder?
Denn es steht sonst zweimal die selbe Konfiguration da mit widersprüchlichen Ergebnissen. :)
Es wäre jetzt natürlich schön zu wissen wie sich alles anders herum Verhält.
Leider fehlen mir die Mittel um dies selber testen.

Falls jemand darin Erfahrung hat würde ich mich sehr darüber freuen wenn der oder diejenige/n ihre Ergebnisse und Erfahrungen mit uns teilen würden. :)

Gruß

dauvomdienst
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

ja, Zahlendreher. Habe meinen Post korrigiert.

Empfehlung bleibt: einheitlicher Stand Configserver & Depots.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten