opsi-client-agent kann nicht installiert werden

Antworten
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

opsi-client-agent kann nicht installiert werden

Beitrag von danielalpha007 »

Guten Abend, ich habe folgendes Problem.

Seit dem Update auf die 4.1 kann ich den opsi-client-agent nicht mehr manuell auf den Clienten installieren.
Ich habe bereits die Clienten und den opsi Server neu gestartet, das opsi-client-agent Paket neu gedownloadet und installiert, die Rechte für alle, und auch für das opsi-client-agent Verzeichnis mit --set-rights gesetzt.

Für die Installation von dem opsi-client-agent nutze ich immer den adminuser. Ich habe den Server komplett nach UIB Anleitung installiert.
Ich mache das seit jeher so, dass ich das opsi depot als Netzwerklaufwerk mounte, die Zugangsdaten (adminuser) speichern lasse und dann direkt die setup.bat nutze.

Bild[/URL]

Ich verstehe nicht recht woher genau das Problem rührt.

LG
uncle_scrooge
Beiträge: 650
Registriert: 21 Feb 2012, 12:03
Wohnort: Mainz

Re: opsi-client-agent kann nicht installiert werden

Beitrag von uncle_scrooge »

Gibt es das Bildchen mit der Fehlermeldung auch in einer Größe, auf der für Maulwürfe wie mich etwas erkennbar ist?
Schwabe_A
Beiträge: 6
Registriert: 25 Mai 2018, 09:13

Re: opsi-client-agent kann nicht installiert werden

Beitrag von Schwabe_A »

Moin,

Bei mir startet Service_Setup.cmd garnicht. Hab das Laufwerk wie im getting-started eingebunden und starte das Service_setup.cmd als Administrator. Das Cmd Fenster ploppt kurz auf und schließt sich sofort wieder. Starte ich Service_setup.cmd ohne Rechtskick->als Administrator starten , übergebe die Anmeldedaten, schmeißt mich das Script raus mit der Meldung Ich solle das Script mit "elevated rights" starten...
bernd670
Beiträge: 90
Registriert: 16 Mär 2018, 10:44

Re: opsi-client-agent kann nicht installiert werden

Beitrag von bernd670 »

Hallo,

probiert es mal via cmd-Fenster, dann könnt ihr evtl. auftretende Fehlermedlungen lesen.

1. cmd als Administrator ausführen

2. netzlaufwerk verbinden (x = freier Laufwerksbuchstabe, <server> = opsi-server)

Code: Alles auswählen

net use x: \\<server>\opsi_depot\opsi-client-agent /user:<server>\adminuser
danach wird nach dem Kennwort von adminuser gefragt.

3. auf verbundenes Laufwerk wechseln und service_setup.cmd ausführen

Code: Alles auswählen

x:
service_setup.cmd

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von bernd670 am 30 Mai 2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Bernd
Schwabe_A
Beiträge: 6
Registriert: 25 Mai 2018, 09:13

Re: opsi-client-agent kann nicht installiert werden

Beitrag von Schwabe_A »

das hat mein Problem gelöst, danke dir! Vll. hilft es ja dem Ersteller des Threads auch.
danielalpha007
Beiträge: 112
Registriert: 22 Jan 2017, 22:39

Re: opsi-client-agent kann nicht installiert werden

Beitrag von danielalpha007 »

Nabend,
für das Bild muss ich mich entschuldigen. Obgleich ich die Ursache nicht nachvollziehen kann, klappt es mit der beschriebenen Methode nun. :? ;)
Ich bedanke mich herzlichst und bin mal wieder positiv überrascht von opsi und seiner Community :D

Eine kleine frage noch am rande, ist es ohne große Umstände möglich, den loginblocker gänzlich aus zu schalten, und Pakete im Hintergrund, ohne Visualisierung zu installieren, im Idealfall auch noch x Minuten nach dem Systemstart? :geek:

Mit freundlichsten Grüßen!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsi-client-agent kann nicht installiert werden

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
danielalpha007 hat geschrieben:Eine kleine frage noch am rande, ist es ohne große Umstände möglich, den loginblocker gänzlich aus zu schalten, und Pakete im Hintergrund, ohne Visualisierung zu installieren, im Idealfall auch noch x Minuten nach dem Systemstart? :geek:
Schon mal die opsiclientd-Konfiguration im Manual angeschaut? ;)

Unsichtbare Installationen sind zwar möglich, aber gehen in jedem Fall und bringen eigene Probleme mit sich. Auch dazu stehen einige Sachen in der Dokumentation...


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten