OPSI Boot CD ohne DHCP

Antworten
TvL
Beiträge: 8
Registriert: 05 Mai 2018, 15:29

OPSI Boot CD ohne DHCP

Beitrag von TvL »

Ist es möglich Betriebsysteminstallationen über das Netzwerk zu gestalten ohne DHCP zu benutzen? Dazu würde ich dann die OPSi Boot CD nutzen oder wird PXE bzw. die dafür notwendigen DHCP-Konfigurationen trotzdem benötigt?
Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf einen OPSI-Server um dies selbst herauszufinden.

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld.
rat
Beiträge: 264
Registriert: 01 Jan 2015, 12:40

Re: OPSI Boot CD ohne DHCP

Beitrag von rat »

Frage:

Wie bekommen Deine Clients etc eine IP?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OPSI Boot CD ohne DHCP

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
TvL hat geschrieben:Ist es möglich Betriebsysteminstallationen über das Netzwerk zu gestalten ohne DHCP zu benutzen? Dazu würde ich dann die OPSi Boot CD nutzen oder wird PXE bzw. die dafür notwendigen DHCP-Konfigurationen trotzdem benötigt?
Ja, das ist möglich. Die sonst über DHCP erhaltenen Daten (IP, Gateway, ...) müssen dann manuell eingetragen werden.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten