Hi,
S_Mario987 hat geschrieben:Was hast du konkret an Anpassungen vorgenommen?
- /var/lib/opsi/config
Alle .ini Dateien (außer unter clients/) öffnen und deine alte Domäne mit der neuen ersetzen (Suchen & Ersetzen)
Alle .ini Dateien unter clients/ in die neue Domäne umbenennen (client.altedomaene.local -> client.neuedomaene.local)
Das ist ein Rezept für Disaster! Ich kanns nur immer wiederholen:
Finger weg von den Backend-Daten, sofern man nicht genau weiß, was man da tut!
Die Chancen stehen gut, dass die Änderungen nicht alle stellen erwischt haben oder ungültige Werte ins Backend gebracht haben, was sich dann in deinem Fehler niederschlägt.
Die API verhindet solche Schüsse in den Fuß und sorgt auch, dass alle betroffenen Backends entsprechend aktualisiert werden (bspw. wichtig wenn DHCP auf dem opsi-Server gemacht wird).
l.gremme hat geschrieben:wenn du die "Domäne" händisch ersetzt, musst du jeden Rechner entweder neuinstallieren oder den Client-Agent anpassen.
Umbenennungen gehen mit den opsi-Boardmitteln, ABER die Clients wissen davon idR dann nichts.
Es ist aber auch total okay, wenn der FQDN des Clients in opsi und "da draußen" unterschiedliche ist - für opsi macht das keinen Unterschied.
Meine Empfehlung: Backup zurückspielen und (wenn überhaupt) die opsi-Tools zur Umbenennung verwenden:
Code: Alles auswählen
opsi-admin --no-depot -d method host_renameOpsiClient <alteId> <neueId>
opsi-admin --no-depot -d method host_renameOpsiDepotserver <alterid> <neueid>
Gruß
Niko
PS: Und vielleicht mal über eine
Schulung und einen
Supportvertrag nachdenken - besonders wenn sonst niemand da ist, der sich mit dem System auskennt!