Logo WinstScript ..

Anakim

Logo WinstScript ..

Beitrag von Anakim »

Hallo,

hab gerade bei der Installation folgendes nicht ganz so wichtiges Problem entdeckt .. (mich störts aber trotzdem :mrgreen: )

Ich habe bei einem Script folgende Zeile enthalten ..

Code: Alles auswählen

ShowBitmap /3 "%scriptpath%\files\winflag.png" "MS Tools"
Leider wird das Bitmap erst am Ende der Installation, beim Wechsel auf die nächste angezeigt.
Bei der Installation des Produktes selbst nicht!

Kennt jemand den Grund dafür?

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Neptunium

Re: Logo WinstScript ..

Beitrag von Neptunium »

Anakim hat geschrieben:Ich habe bei einem Script folgende Zeile enthalten ..

ShowBitmap /3 "%scriptpath%\files\winflag.png" "MS Tools"
Leider wird das Bitmap erst am Ende der Installation, beim Wechsel auf die nächste angezeigt.
Bei der Installation des Produktes selbst nicht!
Kommt sicherlich ganz darauf an, wo du diese Zeilen unterbringst. Ich füge in allen meinen Paketen direkt am Anfang von der Aktionen-Sektion über ein Template folgendes ein (ist aus meinem Flash-Paket):

[Aktionen]
DefVar $ProductId$
DefVar $ProductVer$
DefVar $CreatedBy$
set $ProductID$ = "Adobe Flash Player"
set $ProductVer$ = "9.0.124.0"
set $CreatedBy$ = "Arbeitgeber GmbH (07/2008)"

ShowBitmap /2
ShowBitmap /3
; Logo des Arbeitgebers zeigen, falls vorhanden:
if FileExists("%scriptpath%\arbeitgeber.png")
  ShowBitmap /2 "%scriptpath%\arbeitgeber.png" $CreatedBy$
endif
; Logo des zu installierenden Programms zeigen, falls vorhanden:
if FileExists("%scriptpath%\adobe_flashplayer.png")
  ShowBitmap /3 "%scriptpath%\adobe_flashplayer.png" $ProductID$
endif
; Message at install time:
Message "Installiere "+$ProductId$+" "+$ProductVer$+" ..."
Damit werden nach einem WImpernschlag die Logos von meinem Arbeitgeber und vom jeweiligen Programm angezeigt und in der Beschriftung ist auch noch das Datum des Erstellens des Pakets zu entnehmen.

Gruß

Dirk
Anakim

Beitrag von Anakim »

Hallo Neptunium,

ich habs eigentlich an selber stelle plaziert ..

werde aber mal deine Variante ausprobieren .. gefällt mir auch gut die Idee, vielleicht klappts dann besser.

Werd mich melden sobald ich das umgestzt habe ..

Grüße
Anakim
Mein Opsi 4.0.5.15 läuft derzeitig auf ESX 5.5 in der jeweils aktuellsten Version. (hoffe ich zumindestens :-))
Neptunium

Beitrag von Neptunium »

Anakim hat geschrieben:werde aber mal deine Variante ausprobieren .. gefällt mir auch gut die Idee, vielleicht klappts dann besser.
Genial fände ich es ja, wenn man sowas als echtes Template für alle Pakete auslagern könnte. Das spart Arbeit und man wäre sich sicher, daß es immer aktuell ist. So habe ich mir halt für ganz neue Pakete ein an unsere Anforderungen angepaßtes softprod vorbereitet.

Ich habe auch noch auf meiner ToDo-Liste, mir die neuen Anpassungsmöglichkeiten vom winst anzusehen. Denn folgendes stand ja in einer der Ankündigungen von Opsi 3.3:
* Die winst-Oberfläche ist mit frei gestaltbaren Skins aufgebaut
und kann so von opsi-Kunden besser an ihre 'Corporate Identity' angepasst werden.
Hat damit eigentlich schon mal jemand was gemacht?

Gruß

Dirk
Anakim

Beitrag von Anakim »

Hallo Dirk,

sprichst mir aus der Seele, das sind genau auch meine zwei Dinge die ich mir auch noch vornehmen wollte ..
Die Scripte schnippel ich mir momentan auch noch immer so zusammen, aber ein bisschen mehr einheitlicher Stil und einfachere Handhabung wäre sicherlich ne feine Sache ..
Ich wollte mir mal Templates nach Art des Installers anlegen... msi, exe, reg etc ..

Das mit dem CI hatte ich auch gelesen und auf den ersten Blick *uah* .. muss man sich mal mit beschäftigen und ausprobieren.

Wir können uns ja mal kurzschließen und erste Erfolge austauschen .

Grüße
Anakim
Neptunium

Beitrag von Neptunium »

Anakim hat geschrieben:Wir können uns ja mal kurzschließen und erste Erfolge austauschen .
Gerne. Ich weiß aber wirklich noch nicht, wann ich dazu komme. Vermutlich werde ich damit erstmal zu Hause ein bischen just for fun basteln. ;-)

Gruß

Dirk
heuft_kdi

Beitrag von heuft_kdi »

Neptunium hat geschrieben:
Anakim hat geschrieben:Ich habe auch noch auf meiner ToDo-Liste, mir die neuen Anpassungsmöglichkeiten vom winst anzusehen. Denn folgendes stand ja in einer der Ankündigungen von Opsi 3.3:
* Die winst-Oberfläche ist mit frei gestaltbaren Skins aufgebaut
und kann so von opsi-Kunden besser an ihre 'Corporate Identity' angepasst werden.
Hat damit eigentlich schon mal jemand was gemacht?
Schon immer.

Da das Laden der Logos über die INI Dateien mir zu lange gedauert hat, habe ich damals in die WINST.EXE mit einen HEX Editor schon unsere Bilder reingepatcht gehabt. Wobei es damals so war, das ich im 1. Bild das OPSI Logo hatte und das zweite war ein leerer Rahmen. Das Dritte Bild habe ich immer nur für ein 'Bitte Warten' Symbol verwendet. Jetzt beim neuen WINST ist das ja glücklicher weise nicht Notwendig. Da gibt es ja nur noch ein ShowBitmap /1 und das Gefällt mir um längen besser:
Bild

Auch den preloginloader habe ich gepatcht, da mir das mit den Zwei Bilder nie gefallen hat. Der sieht bei uns so aus:
Bild
Mit freundlichen Gruß
Kai Dietrich
Anakim

Beitrag von Anakim »

Servus

ist natürlich auch ne Variante die Dinger zu patchen.. habs mal spaßhalber versucht, aber war nix.. :-)
aber selbst wenn muss ich ja immer nacharbeiten bei Updates .. vielleicht mal ne Möglichkeit das ins Paket grunsätzlich einzuarbeiten und dann die Wahlmöglichkeit zu haben, welches Design man haben möchte .. aber trotzdem danke für deinen Beitrag ..

Vielleicht kannst du sie mir mal mailen? also die fertigen gepachten Teil? :mrgreen:

Grüße
Anakim
Bamboocha87

Beitrag von Bamboocha87 »

MHHH,
bei funktioniert das nicht mit den Bildern einfügen...
gibt es da irgend einen Trick dabei, ich habe es mit der schleife von Oben gemacht, leider ohne erfolg. Auch ganz am anfang in der Aktion Sektion...

Gruß
Benny
Bamboocha87

Beitrag von Bamboocha87 »

OK ich habe es hinbekommen,
hab in nem fertigen Script gespickt ;-)
Antworten