Ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen, da ich mittlerweile eine Idee habe, warum es zu diesen Aufhängern kommt.
Vor geraumer Zeit hatte ich den OPSI Server auf eine neue, modernere VM migrieren müssen und es kam auch zu einem IP Adresswechsel.
Was ich gemacht habe: im Config Editor den neuen Depot Namen samt neuer IP Adresse für alle Clients hinterlegt und von dort aus ein On Demand Event abgefeuert, damit jeder Client die neue Konfiguration mitbekommt und sich auf die neuen Einstellungen aktualisiert.
Das hat für ca. 85% der Clients funktioniert, überwiegend für Fest-PCs. Bei den Laptops jedoch war die Sache schwieriger, da diese nicht immer erreichbar sind. Und ich denke das Problem, welches seitdem auftritt, lässt sich wie folgt erklären:
- Zunächst hatte ich den alten Server heruntergefahren - somit konnten verbliebene Geräte kein Konfigurationsupdate mehr erhalten
- Beim Prüfen der Erreichbarkeit und/oder der Session Informationen kommt es zu einer niemals endenden Anfrage, da der Config Server einen Client auffordert, ihm mitzuteilen, ob er erreichbar ist oder nicht, dieser jedoch nicht antworten kann, da er noch die alte Serveradresse in der Konfiguration hat.
Hier ist meiner Meinung nach der Grund für den Aufhänger. Es passiert logischerweise nicht, wenn der betroffene Host ausgeschaltet ist, da er nicht antworten kann und es schlichtweg zu einem Timeout kommt. Ist er jedoch an, kann er nicht antworten und der Server hat scheinbar an dieser Stelle keinen Timeout definiert, dass wenn innerhalb von z.B. 30 Sekunden keine Antwort kommt, er abbricht.
Es kommt zu einem Prozesszustand S, einem "Interruptible sleep (waiting for an event to complete)". Genauso verbleibt der Server dann auch, da er keine Rückantwort von einem angeschalteten Host erhält, der aufgrund der falschen IP Adresse nicht antworten kann.
Es müsste an dieser Stelle nochmal ein Timeout greifen, der nur für eine bestimmte Zeit auf eine Rückantwort eines erreichbaren Hosts wartet, damit es eben nicht zu diesen Aufhängern kommt.
Danke