Opsi Client Kiosk lässt sich nicht öffnen

micha_1989
Beiträge: 23
Registriert: 25 Sep 2014, 13:35

Opsi Client Kiosk lässt sich nicht öffnen

Beitrag von micha_1989 »

Hallo zusammen,
ich würde den Opsi Client Kiosk sehr gerne bei uns einführen, aber leider scheitert es schon bei der Ausführung. Ich habe Anfang der Woche einen frischen, aktuellen Opsi Server aufgesetzt, welcher soweit einwandfrei funktioniert. Ich hab auf einem Testclient den Opsi-Client-Agent mit aktivierten Opsi-Kiosk installiert (Option global und auf Client auf True gesetzt).
Auf dem Client sehe ich nun die Verknüpfung "software on demand" aber, wenn ich diese über das Starmenü starte, passiert einfach nichts. Erstelle ich eine Desktopverknüpfung, bekomme ich die Fehlermeldung "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfas kann nicht zugegriffen werden...nicht ausreichende Berechtigungen...". Der Kiosk ist im Standardpfad installiert (C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\opsiclientkiosk) und testweise habe ich ihn mal direkt nach C:\ kopiert und konnte ihn das ausführen, allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung "Access violation, Press OK to inore and risk data corruption. Press Cancel to kill the program". Klicke ich OK bleibt er offen, aber es werden keine der freigegebenen Produkte angezeigt...
Habe ich irgendwo noch was vergessen oder könnte ich was falsch konfiguriert haben? Eine Anleitung gibt es, bis auf das Video, ja leider nicht.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Opsi Client Kiosk lässt sich nicht öffnen

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

welche Version vom opsi-client-agent verwendest du?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
rbroda
Beiträge: 23
Registriert: 24 Jul 2017, 15:26

Re: Opsi Client Kiosk lässt sich nicht öffnen

Beitrag von rbroda »

Genau das gleich Problem habe ich auch auf dem Windows 10 System mit der Version opsi-client-agent 4.0.7.15-1.
Windows 7 funktioniert.
Einer eine Idee?
micha_1989
Beiträge: 23
Registriert: 25 Sep 2014, 13:35

Re: Opsi Client Kiosk lässt sich nicht öffnen

Beitrag von micha_1989 »

Ich nutze die Version 4.0.7.15-1. Den Fehler konnte ich recht simpel beheben: Opsi Client Agent komplett entfernt und neu installaiert (lokal vom Server), danach habe ich die Update Funktion über den configed verwendet. Dann lies sich der Kiosk starten, hatte aber die Fehlermeldung "(List Index 0) out of bounds...", was aber an den Gruppenzuweisungen des Opsi Kiosks lag. :mrgreen:
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi Client Kiosk lässt sich nicht öffnen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

nur um sicher zu gehen: ihr meint den neuen Kiosk mit extra Binary?

Von der Meldung bzgl. her würde ich darauf Tippen, dass es sich um ein Berechtigungsproblem handelt.
Wurde der Zugriff mit einem normalen User oder einem Admin versucht?


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: Opsi Client Kiosk lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Grugi »

Hallo an Alle,

leider habe auch ich das Problem. Habe den Kiosk Mode zuvor noch nicht benutz, weshalb ich nicht sagen kann ob er schon mal funktioniert hat.
OPSI läuft bei mir auf einem Debian 8 in der aktuellsten Version. Die Version des Client-Agent ist ebenfalls die aktuellste.
Sobald ich das Tools "Software on-demand" starte kommt die "Access violation" Fehlermeldung.

Ist es normal das unten in der Software der localhost steht und nicht die IP vom OPSI?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Opsi Client Kiosk lässt sich nicht öffnen

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Grugi,

welche Version vom opsi-client-agent Paket nutzt du?
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: Opsi Client Kiosk lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Grugi »

Hallo ueluekmen,

ich nutze die Version 4.0.7.23-4 des client-agent.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Opsi Client Kiosk lässt sich nicht öffnen

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Logs finden sich aktuell unter %AppData%/Roaming/opsi.org -> opsiclientkiosk.

Was findet sich dort drin?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Grugi
Beiträge: 63
Registriert: 07 Dez 2017, 08:57

Re: Opsi Client Kiosk lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Grugi »

Hallo n.wenselowski,

ich habe hier mal die Meldung des Logfiles.

[3] [Dez 07 12:24:28:552] Error: retrieveJSONObject --- opsi service problem ----> {"message":"u\"'productVersion' (error on server)\"","class":"KeyError"}
[3] [Dez 07 12:24:28:552] Received (first 512): {"id": 1, "result": null, "error": {"message": "u\"'productVersion' (error on server)\"", "class": "KeyError"}}
[6] [Dez 07 13:41:13:505] FopsiClientKiosk.FormDestroy: Application terminates
Antworten