OPSI Samba-Shares auf zentralen Storage umziehen

Antworten
shibumi
Beiträge: 51
Registriert: 16 Sep 2016, 14:43

OPSI Samba-Shares auf zentralen Storage umziehen

Beitrag von shibumi »

Moin,
Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht und uns gedacht es könnte einen Geschwindigkeitsgewinn sein wenn man die Share die der OPSI-Server als Samba-Server anbietet auf einen 'richtigen' high-speed storage umzieht und den OPSI-Server die shares anziehen lässt von dem High-Speed-Storage.

Hat da Jemand Erfahrungen gemacht? Ich vermute mal, dass ich in der OPSI-config keinen anderen Ort für die shares für die Clients zum anziehen geben kann, korrekt?

Wie wäre es also damit, dass man die Shares einfach normal auf dem Server via NFS oder so mountet und der OPSI-Server dann diese Shares weiterhin als SMB-Share anbietet oder wäre das etwas zu viel des Guten und es würde das ganze eher verlangsamen?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: OPSI Samba-Shares auf zentralen Storage umziehen

Beitrag von ueluekmen »

Eigentlich ist das sehr simpel, aber ich würde beides machen. Wenn die Clients auch direkt an den Highspeed-Storage rankommen, kann man in den Depoteigenschaften die smb-Url für das Depot anpassen. Am einfachsten ist es, wenn dieser auch einen pcpatch Benutzer mit identischem PW wie der opsi-server hat. Dann sollte das gehen. Das ist kein seltenes Setup. Den Storage per NFS auf dem opsi-server braucht man für die Installation und Aktualisierung von opsi-Paketen. Aber jeder hat ein anderes "HighSpeed-Storage", da muss man bisschen rumprobieren (oder Support bemühen 8-) ), am besten in einer Testumgebung mit einer neuen VM.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten