Updatehinweis / Integration in OPSI-Depot / automatische letzte Version

Moderator: pandel

Antworten
tb-killa
Beiträge: 76
Registriert: 22 Okt 2017, 16:59

Updatehinweis / Integration in OPSI-Depot / automatische letzte Version

Beitrag von tb-killa »

Hallo zusammen,

ich bin absolut begeistert vom PackageBuilder, würde gerne in einer bestehenden OPSI Infrastruktur die letzte verfügbare Version automatisch zur Verfügung stellen.
Daher hätte ich zwei Ideen (wenn anders zu lösen immer her damit ;) ):
Bereitstellen einer Möglichkeit für die Integration als OPSI Depot (müste quasi als FTP bereitliegen oder ??)
Bereitstellen einer Versiondatei inkl. UpdateLink zur neuen Datei um diese z.B. per Script und cronjob regelmäßg triggern zu lassen (wget + install).

Vielleicht existiert auch schon etwas und / oder ich habe es übersehen bzw. jemand könnte vielleicht etwas zur Verfügung stellen !?
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Updatehinweis / Integration in OPSI-Depot / automatische letzte Version

Beitrag von pandel »

Hi!

Danke für die Blumen zum oPB ;-)

Ich kann dir zwar leider keinen FTP oder eine UpdateSite bereitstellen, aber ich nutze selber intern eine Datei zur Versionsprüfung.

Diese: http://opsipackagebuilder.s3-eu-central ... ersion.ini

Da ist die Version und der Link auf den Download der Setupdatei drin. Für das opsi Paket müsstest du dir den Link entsprechend anpassen nach dem parsen...

Lieber Gruß
Holger
tb-killa
Beiträge: 76
Registriert: 22 Okt 2017, 16:59

Re: Updatehinweis / Integration in OPSI-Depot / automatische letzte Version

Beitrag von tb-killa »

Hi!

Super vielen Dank.
Die Datei hilft schon mal sehr, wird denn das Schema für die opsi Datei immer gleich bleiben bzw. ist diese immer gleich ??

Code: Alles auswählen

[Version]
Version=8.2.2
Downloadlink:

Code: Alles auswählen

https://opsipackagebuilder.s3.amazonaws.com/opsiPackageBuilder/python/opsipackagebuilder_"$Version"-1.opsi
tb-killa
Beiträge: 76
Registriert: 22 Okt 2017, 16:59

Re: Updatehinweis / Integration in OPSI-Depot / automatische letzte Version

Beitrag von tb-killa »

BTW:

Habe gerade mal die opsipackagebuilder_8.2.2-1.opsi heruntergeladen,
der Inhalt dieses Pakets ist aber opsiPackageBuilder-v8.2.1.exe .

Da muss wohl was beim OPSI Paket bauen schief gelaufen sein ;)
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Updatehinweis / Integration in OPSI-Depot / automatische letzte Version

Beitrag von pandel »

Ja, das Format bleibt gleich.

Danke für den Hinweis mit der opsi Datei. Sehr merkwürdig. Ich pack es gleich neu und lade es nochmal hoch!
pandel
Beiträge: 830
Registriert: 25 Jan 2013, 16:47

Re: Updatehinweis / Integration in OPSI-Depot / automatische letzte Version

Beitrag von pandel »

So. Paket ist neu hochgeladen und hat jetzt den richtigen Inhalt.
Antworten