Host-Parameter Werte löschen?

Antworten
r4tzeblitz
Beiträge: 66
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Host-Parameter Werte löschen?

Beitrag von r4tzeblitz »

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit die Property-Werte einer Property zu löschen? Also wenn ich für das "opsi-linux-bootimage.append" eine der Werte löschen will, wie kann ich das bewerkstelligen?
Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch :?:

Grüße
ratze
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

über den configed kann man das nicht verändern.

über opsi-admin schon ;)
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
r4tzeblitz
Beiträge: 66
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Beitrag von r4tzeblitz »

Ja, das habe ich mir gedacht :)
Da bin nur sehr, sehr vorsichtig. Ich habe schon die Methode gefunden um Property's zu entfernen, aber nicht die Werte darin.
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Beitrag von r.roeder »

Mit dem configed im experimental-Zweig geht es inzwischen (Kontext-Menü), z.Zt. die Version

http://download.uib.de/opsi4.0/experime ... 6.6-1.opsi

Ansonsten sollte mit diesem configed- eigentlich alles funktionieren :) .

Rückmeldungen sind immer gern gesehen.
Rupert
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
r4tzeblitz
Beiträge: 66
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Beitrag von r4tzeblitz »

Vielen Dank, ich werde das morgen mal ausprobieren.
r4tzeblitz
Beiträge: 66
Registriert: 17 Sep 2015, 17:55

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Beitrag von r4tzeblitz »

Mhhh...entweder stelle ich mich zu dumm an oder es geht auch damit nicht? :?:
Ich kann nur ganze Konfigurationseinträge löschen, aber keine einzelne Werte in diesen Konfigurationseinträgen.
Schadet es wenn ich den ganzen Eintrag entferne und dann mit den Defaultwerten neu anlege?
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Host-Parameter Werte löschen?

Beitrag von ueluekmen »

Hi, wenn ich das richtig verstehe, willst du die Default Values in der Auswahl auf standard zurücksetzen. Zwei Wege:

1. Backup machen!!!!

Weg 1: löschen des configs und mit opsi-setup --init-current-config neu anlegen lassen. (Dann verlierst du aber auch alle client spezifischen Werte)
Weg 2: auf der Konsole:

opsi-admin -d method config_getObjects '[]' '{"id":"opsi-linux-bootimage.append"}' > opsi-append.json

JSON-File anpassen und danach:


opsi-admin -d method config_updateObjects < opsi-append.json

So etwas ist aber nicht ungefährlich. Deshalb ist hier das Backup sehr wichtig.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Antworten