Hallo Leute,
ich gebe zu, dass ich mit OPSI noch nicht so ganz fit bin. Bisher lief es hier einwandfrei. Nun bekomme ich aber Fehlermeldungen und manche (alle?) Clients installieren keine Software mehr. (OPSI unter Univention UCS) [hatte das Problem schon einmal, aber irgendwie war es weg, ist aber jetzt wieder da...und nein, nichts geändert ]
Nachdem Win10 hochgefahren ist, kommt ja der OPSI-Client ins Spiel, verbindet sich mit dem Config-Server und fragt Aktionen ab. Wenn er dann SW installieren will, sehe ich aber "Failed to mount ...depot".
Ich habe bereits überprüft, dass die Freigabe problemlos erreichbar ist. Auch für pcpatch habe ich das Passwort zurück gesetzt. Bleibt die Frage, wie ich dem OPSI-Client das neue Passwort mitteilen kann (wenn ich muss?)?
Wo finde ich ggf. die Client-Logfiles, um genau nachzuvollziehen, wo das Problem liegt?
Danke
/KNEBB
[gelöst] Failed to mount ...depot
[gelöst] Failed to mount ...depot
Zuletzt geändert von knebb am 26 Apr 2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Failed to mount ...depot
hi knebb,
wir verlassen uns beim Mount auf mDNS. Bitte ändere deine depotRemoteURL in den Depot- Settings auf einen Wert, der vom Client erreichbar ist.
Wir schreiben nur den Hostnamen des opsiservers rein; wenn mDNS das nicht korrekt auflöst, dann bleibt entweder FQDN oder für Testing zB besser die IP.
siehe viewtopic.php?f=8&t=9090&p=40339&hilit=mdns#p40339 ..
wir verlassen uns beim Mount auf mDNS. Bitte ändere deine depotRemoteURL in den Depot- Settings auf einen Wert, der vom Client erreichbar ist.
Wir schreiben nur den Hostnamen des opsiservers rein; wenn mDNS das nicht korrekt auflöst, dann bleibt entweder FQDN oder für Testing zB besser die IP.
siehe viewtopic.php?f=8&t=9090&p=40339&hilit=mdns#p40339 ..
---
hoping to help
if your problem was solved, pls mark this thread as 'SOLVED'. thank you .
-- no PN support --
Andre
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Re: Failed to mount ...depot
Handbuch, Stichwort Log suchen!knebb hat geschrieben:Wo finde ich ggf. die Client-Logfiles, um genau nachzuvollziehen, wo das Problem liegt?
Voller Freude c:\opsi.org\log\opsiclientd.log finden!
Code: Alles auswählen
import OPSI
Re: Failed to mount ...depot
Hi,
so, nachdem ich nun dauerhaft auf das OPSI-Client Fenster gestartet habe, stand dort plötzlich "Das Netzwerkkennwort ist falsch" (oder so). DAS konnte ich im Logfile nun auch finden- aber in diesem Logfile einen Fehler zu finden ist ja auch eher schwierig, wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht.
mDNS kann es nicht wirklich sein, wir haben eine vollständige DNS-Umgebung. Er kommt ja auf den Server rauf und will Aktionen starten, kommt dann aber nicht auf die Freigabe.
Wie gesagt, pcpatch Kennwort habe ich schon geändert- wie sage ich dem Client, dass es ein anderes ist? Muß ich jetzt alle Clients anfassen? Oder wie kriegen die das neue Kennwort mit?
so, nachdem ich nun dauerhaft auf das OPSI-Client Fenster gestartet habe, stand dort plötzlich "Das Netzwerkkennwort ist falsch" (oder so). DAS konnte ich im Logfile nun auch finden- aber in diesem Logfile einen Fehler zu finden ist ja auch eher schwierig, wenn man nicht genau weiß, wonach man sucht.
mDNS kann es nicht wirklich sein, wir haben eine vollständige DNS-Umgebung. Er kommt ja auf den Server rauf und will Aktionen starten, kommt dann aber nicht auf die Freigabe.
Wie gesagt, pcpatch Kennwort habe ich schon geändert- wie sage ich dem Client, dass es ein anderes ist? Muß ich jetzt alle Clients anfassen? Oder wie kriegen die das neue Kennwort mit?
Re: Failed to mount ...depot
So,
konnte das Problem lösen.
Habe mittels
nochmal das Passwort neu gesetzt und dieses Passwort auch bei dem dazugehörigen AD-User erneut gesetzt.
Und nun geht plötzlich alles wieder!
Danke für die Tipps, hat mir geholfen.
Grüße
/KNEBB
konnte das Problem lösen.
Habe mittels
Code: Alles auswählen
opsi-admin -d task setPcpatchPassword
Und nun geht plötzlich alles wieder!
Danke für die Tipps, hat mir geholfen.
Grüße
/KNEBB