Aktualisierung der HOST-Tabelle/Clients (MySQL-Backend)

luckystriker
Beiträge: 21
Registriert: 31 Mär 2017, 11:26

Aktualisierung der HOST-Tabelle/Clients (MySQL-Backend)

Beitrag von luckystriker »

Guten Tag Zusammen,

ich setze momentan einen OPSI-Server auf, und richte momentan die hinterliegende MySQL-Datenbank ein.
Ich bin nun auf ein Problem gestoßen. Und zwar wird bei mir die HOST-Tabelle nicht aktualisiert, wenn ich im Opsi-Configed einen neuen Client hinzufüge bzw. entferne. Neue Einträge werden erst nach einem:

Code: Alles auswählen

opsi-convert file mysql
erkannt. Einträge die ich gelöscht habe bleiben auch nach diesem Befehl noch in der HOST-Tabelle (DB/OPSI/HOST) und werden nicht gelöscht.
Ich habe auch bereits probiert nach dem Hinzufügen/Entfernen eines Clients den MySQL- und Opsi-Service neuzustarten. Auch das bringt leider nichts.

Weiß jemand was hierzu, wie ich es schaffe, dass Clients ohne manuelles Zutun aktuell gehalten werden (also konsistent zum Zustand der Clients in Opsi-Configed sind)?
Vielen Dank im Voraus

Lucky :)
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Aktualisierung der HOST-Tabelle/Clients (MySQL-Backend)

Beitrag von thomas.besser »

Dann würde ich mal vermuten, dass du das Backend 'file' benutzt und nicht 'mysql'.

Siehe Handbuch: http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... l-backends
luckystriker
Beiträge: 21
Registriert: 31 Mär 2017, 11:26

Re: Aktualisierung der HOST-Tabelle/Clients (MySQL-Backend)

Beitrag von luckystriker »

Hallo Thomas,

ich dachte der angegebene convert-Befehl würde genau das für mich machen, und ich müsste ihn nur einmal ausführen?
Die Handbuch-Seite habe ich parallel schon offen. :D
Konvertierung zwischen Backends

Der Befehl opsi-convert dient zum Konvertieren der opsi-Konfigurationsdaten zwischen verschiedenen Backends. Das Ziel oder Quelle kann auf verschieden Arten bestimmt werden:

Backendnamen:
Durch Angabe des Namen wird ein entsprechendes Backend auf dem aktuellen Server angegeben. So konvertiert opsi-convert file mysql auf dem aktuellen Server vom file-Backend zum mysql-Backend.
Ist diese Änderung dann nicht statisch?

VIele Grüße
Lucky
luckystriker
Beiträge: 21
Registriert: 31 Mär 2017, 11:26

Re: Aktualisierung der HOST-Tabelle/Clients (MySQL-Backend)

Beitrag von luckystriker »

Ich hoffe ich verwechsle grad nicht Konvertierung mit Umstellen im Allgemeinen.. :oops:
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Aktualisierung der HOST-Tabelle/Clients (MySQL-Backend)

Beitrag von thomas.besser »

die Hoffnung würde ich dir nehmen wollen...
luckystriker
Beiträge: 21
Registriert: 31 Mär 2017, 11:26

Re: Aktualisierung der HOST-Tabelle/Clients (MySQL-Backend)

Beitrag von luckystriker »

Verdammt. :oops: :lol:

In meiner /etc/opsi/BackendManager/dispatch.conf findet sich folgendes Setting:
backend_.* :file, opsipxeconfd, dhcpd, mysql
host_.* :file, opsipxeconfd, dhcpd
productOnClient_.* :file, opsipxeconfd
configState_.* :file, opsipxeconfd

license.*:mysql
softwareLicense.*:mysql
audit.*:mysql
.*:file
Wie gilt es das nun abzuändern?
Falls ich etwas "blöde" Fragen stelle, ich bin relativ neu in dieser Materie und habe das Handbuch neben mir, jedoch möchte ich mir auch nichts zerschießen... Ist es nun damit getan, bei 'backend_.*' und 'host_.*' das "file" durch ein "mysql" zu ersetzen?

Viele Grüße
Lucky :)
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Aktualisierung der HOST-Tabelle/Clients (MySQL-Backend)

Beitrag von thomas.besser »

ob damit alles getan ist, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, aber 'file' durch 'mysql' zu ersetzen, wäre richtig.

Und dann weiter fleissig im Handbuch lesen ;-)
luckystriker
Beiträge: 21
Registriert: 31 Mär 2017, 11:26

Re: Aktualisierung der HOST-Tabelle/Clients (MySQL-Backend)

Beitrag von luckystriker »

Ok, danke. Hab es jetzt mal abgeändert, und jetzt klappt es auch. Jedoch erhalte ich jetzt jedes mal eine Fehlermeldung, dass das MySQL-Backend "disabled" ist, wenn ich einen neuen Testclient anlege. Dann drücke ich auf abbrechen, und nach einem Reload im opsi-configed erscheint er dann trotzdem. Nach dem Reload erscheint eine Ähnliche Fehlermeldung, jedoch klappt jetzt auch die Synchronisierung einwandfrei.

Kann ich diese Fehlermeldung jetzt ignorieren oder irgendwie abstellen?

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Lucky :D
luckystriker
Beiträge: 21
Registriert: 31 Mär 2017, 11:26

Re: Aktualisierung der HOST-Tabelle/Clients (MySQL-Backend)

Beitrag von luckystriker »

Kleiner Zusatz: Das Löschen von Clients funktioniert leider nicht mehr. Die Fehlermeldung ist die Folgende:
Apr 12 13:39:31.600 2017 -- Opsi service error: [BackendModuleDisabledError] Backend module disabled error: SQL backend module disabled
Nach einem Reload erhalte ich:
Apr 12 13:39:59.542 2017 -- Opsi service error: [BackendModuleDisabledError] Backend module disabled error: SQL backend module disabled
Apr 12 13:39:59.543 2017 -- JSONReMapper: Exception on reproducing null, java.lang.NullPointerException
:(
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Aktualisierung der HOST-Tabelle/Clients (MySQL-Backend)

Beitrag von thomas.besser »

nur zur Sicherheit: du hast eine Lizenz für das mysql-backend käuflich erworben?
Antworten