Was hält euer Server aus?

Antworten
dark alex

Was hält euer Server aus?

Beitrag von dark alex »

Guten Morgen!

Ich würde gern zur Feier meines 200sten Beitrages hier im Forum mal unser System vergleichen... :mrgreen:

Ich habe einen Test gemacht. Wenn wir ca 50 Clients auf einmal neu starten oder ein "silent_install" (Inventarisierung) durchführen lassen, gerät unser opsiconfd in einen undefinierten Zustand und wirft nur noch "500 Internal Server Error" bis man ihn neu startet.

Mich würde mal interessieren, ob andere hier auch schon Erfahrungen gemacht haben, wie viel eure Server "auf einmal abkönnen" und wo euer System so liegt.

Vielleicht hat ein Mod Lust, eine Umfrage draus zu bauen?
Ich hatte mir so was vorgestellt:
"Bei wie vielen Clients, die gleichzeitig anfragen, beginnt es bei euch zu Fehlern zu kommen?"
-<25
25-40
41-60
61-80
81-100
>100
ueluekmen
uib-Team

Re: Was hält euer Server aus?

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht einfach Messbar ist. So etwas hängt sehr stark von vielen Faktoren ab (Netzwerk, Disksubsystem manchmal sogar von DNS und Domäne, Samba, etc.), die du mit bedenken musst. Wir haben Server gesehen, die schaffen nicht mal 10 Clients parallel. Wir haben aber auch Server gesehen, die gehen auch bei 100 gleichzeitigen Installationen nicht in die Knie. Wenn man weiß, dass man viele Clients zu installieren hat, dann sollte man das richtig planen oder mehr Server zum betanken aufsetzen. Es ist auch ein Unterschied, was genau gemacht wird. Eine normale Betankung ist auch was anderes als eine silent-Inventarisierung oder ein normaler Softwaredeployment-Task. Du hast auch immer mehr als ein Protokoll zu bedenken und zu Messen.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

dark alex

Beitrag von dark alex »

Naja unsere Hardware ist schon relativ flott. Wir haben ein aktuelles Debian-System, das auch immer brav alle paar Wochen seine Update bekommt. :ugeek:

Wie meinst du das mit "Mehrere Server betanken"? Mehrere Depots?
Der Flaschenhals ist doch der opsiconfd, also die API letztenendes...

Wir haben übrigens MySQL - Wird wohl auch einiges ausmachen :p
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

wie schon gesagt, es hängt davon ab. ;)

Das soll nicht heißen, dass es nicht am opsiconfd liegt. Aber man kann auch nicht immer alles auf den opsiconfd schieben. Ein kleines Beispiel, wir haben viele die Ihre opsi-Server ins AD migriert haben. Bei solchen Konstellationen kam es in der Vergangenheit öfters mal dazu, dass die Session-Verwaltung vom opsiconfd vom winbind beeinflusst wurden. Dadurch sind IOs entstanden, die von außen so aussehen, als wenn der opsiconfd das Problem selber produziert.

Deshalb empfehle ich jedem es in der eigenen Umgebung aus zu probieren. Wenn man weiß, wie viel der eigene Server verkraftet, dann kann man auch damit umgehen. Eine Auswertung der Info-Page hilft auch hin und wieder weiter, um Probleme zu entdecken. Da opsi ein freies Tool ist, kannst du dir in deiner Umgebung auch "Betankungsserver" aufsetzen. Wie das genau aussieht hängt auch wiederum davon ab, wie Ihr arbeitet und was Ihr für Ressourcen habt. Ich habe letztens bei einem Kunden gesehen, dass die 3 Configserver betreiben. Die haben Produktion, Entwicklung und Schulung komplett voneinander getrennt. Mit freigeschalteten Modulen musst du an der Stelle natürlich vorsichtig sein. Aber normalerweise spricht nichts dagegen so etwas zu tun. 8-)

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.

uib GmbH

dark alex

Beitrag von dark alex »

ueluekmen hat geschrieben:Aber normalerweise spricht nichts dagegen so etwas zu tun. 8-)
so lange die Summe aller Clients der Lizenz entspricht? :?: :mrgreen: :lol:
Richtig interpretiert?

Du schlägst also vor als Abhilfe, mehrere Environments mit OPSI zu bauen?
Kleine Idee am Rande... Habt ihr euch schon mal überlegt so was wie Mathias Kettner oder ISPConfig zu bauen - So eine Art Multisite xD

Sprich ein Configserver, der das Interface zwischen den tatsächlichen Configservern und dem ConfigEd darstellt und quasi die gesamte Umgebung kennt und darunter dann mehrere "Betankungsserver", die dann so arbeiten wie der ConfigServer jetzt?
Sodass man quasi mehrere Environments zentral verwalten kann (wobei Produkte etc dann auf allen gleich sind)

Ich weiß ich verlange viel, aber könntest Du vielleicht etwas näher erläutern, was da mit dem windbind los war?
Bei uns ist OPSI nämlich AD-Integriert...
ueluekmen
uib-Team

Beitrag von ueluekmen »

Hi Alex,
dark alex hat geschrieben:Sprich ein Configserver, der das Interface zwischen den tatsächlichen Configservern und dem ConfigEd darstellt und quasi die gesamte Umgebung kennt und darunter dann mehrere "Betankungsserver", die dann so arbeiten wie der ConfigServer jetzt?
Sodass man quasi mehrere Environments zentral verwalten kann (wobei Produkte etc dann auf allen gleich sind)
Ja, auf Idee kamen wir schon vor ungefähr 10 Jahren. Wir haben damals das Multiplex-Backend gebaut, was genau diesen Ansatz verfolgt hat. Du hast mehrere Autonome Configserver und da haben wir ein Virtuelles Backend drüber gebaut, damit man diese gemeinsam verwalten kann. Das Modul wurde auch fertig gestellt und funktionierte auch... nur durch die Latenz war das so grausam und unbenutzbar, dass wir das sein gelassen haben.

Im Moment gehen die Planungen in Richtung Erweiterung des Multdepot-Konzepts, damit teile des Backends auf den Depots Repliziert werden. Dafür muss aber das Redesign vom Webservice (Roadmap) erst mal abgeschlossen werden.
dark alex hat geschrieben:Ich weiß ich verlange viel, aber könntest Du vielleicht etwas näher erläutern, was da mit dem windbind los war?
opsi arbeitet über PAM. Wenn eine Authentifizierung reinkommt, dann übergibt das opsi an das darunterliegende PAM-System. Das wiederrum arbeitet mit winbind, wenn es um AD geht. Wenn das Winbind hängt oder länger als üblich bei der Authentifizierung braucht. Deshalb gehen mittlerweile Distros die auf samba4 setzen, wie UCS auch hin und denken sich andere Mechanismen aus, um die Authentifizierung zu cachen. Wenn du den Winbind restartest und dabei einen Geschwindigkeitsschub merkst, der mit der Zeit abflaut, dann bist du auch davon betroffen. Da kommt es dann sehr stark darauf an, wie die Migration ins AD genau gemacht wurde.

uib GmbH

dark alex

Beitrag von dark alex »

Das werd' ich mal beobachten... :)
Antworten