LineContaining_ExistsIn / Dateigröße

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 8
Registriert: 11 Apr 2016, 10:05

LineContaining_ExistsIn / Dateigröße

Beitrag von harald »

Hallo,

ich prüfe eine Logdatei auf einen bestimmten Inhalt.

Code: Alles auswählen

if not ($_InstLogFileText1$ = "") 
	if (LineContaining_ExistsIn($_InstLogFileText1$, $_InstLogFile$))
		set $_InstLogStatus$ = "gefunden"
	endif	
endif
Bisher hat das bei allen Paketen gut geklappt.
[6] [Dez 12 10:09:33:399] Searching "Installation: Erfolgreich." in File "c:\opsi.org\log\test.log"
[6] [Dez 12 10:09:33:401] Item Pointer set to Top (before first line)
[6] [Dez 12 10:09:33:403] Item no. 104 is containing 'INSTALLATION: ERFOLGREICH.'
Jetzt habe ich aber ein Programm, dass ein 6 MB großes Logfile schreibt, damit kommt OPSI anscheinend nicht klar und bleibt hängen, das letzte im Log ist:
[6] [Dez 12 10:09:33:399] Searching "Installation: Erfolgreich." in File "c:\opsi.org\log\test.log"
[6] [Dez 12 10:09:33:401] Item Pointer set to Top (before first line)
Gibt es Größenbeschränkungen der Datei, im Handbuch konnte ich dazu nichts finden?

Grüße Harald
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: LineContaining_ExistsIn / Dateigröße

Beitrag von d.oertel »

Hi,

die Dateien werden in eine Stringliste geladen.
Deren maximale Größe besteht aus (MAXLONGINT div 16) 134.217.727 Zeilen, wobei jede Zeilenlänge wiederum nur durch den Speiche begrenzt wird.
Von daher kann eine maximale Größe nicht angegeben werden weil diese vom System und der Datei abhängt.
Damit sollten allerdings (wenn der Speicher langt) 30 GB möglich sein.

In der Praxis sieht das allerdings immer anders aus und 6 MB sind schon ein ordentlicher Happen.

Ich mache hier mal ein paar Versuche dazu.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Antworten