opsi-client-kiosk fehler
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 10 Feb 2016, 11:28
opsi-client-kiosk fehler
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem neuen Kiosk Programm (4.0.7.2).
Ich hatte vorher nur eine Produktgruppe angelegt für den Website Kiosk und die funktioniert auch nach dem Update auf den Neuen Kiosk.
Wenn ich jetzt aber neue Produktgruppen anlege bekomme ich beim Auswählen im Kiosk ein fehlermeldung:
List index(0) out of bounds.
Press OK to ignore and risk data corruption.
Press Cancel to kill the programm.
Bei OK Passiert nichts weiter das Programm hängt einfach und kann nur noch beendet werden.
Hat dieses Problem noch jemand oder sogar ein lösung?
Gruß
Michael
ich habe ein Problem mit dem neuen Kiosk Programm (4.0.7.2).
Ich hatte vorher nur eine Produktgruppe angelegt für den Website Kiosk und die funktioniert auch nach dem Update auf den Neuen Kiosk.
Wenn ich jetzt aber neue Produktgruppen anlege bekomme ich beim Auswählen im Kiosk ein fehlermeldung:
List index(0) out of bounds.
Press OK to ignore and risk data corruption.
Press Cancel to kill the programm.
Bei OK Passiert nichts weiter das Programm hängt einfach und kann nur noch beendet werden.
Hat dieses Problem noch jemand oder sogar ein lösung?
Gruß
Michael
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 10 Feb 2016, 11:28
Re: opsi-client-kiosk fehler
Ich habe den fehler Selber gefunden.
Wenn man unter "Software-on-demand.product-group-ids" Großbuchstaben bei den Gruppennamen verwendet dann kommt im Kiosk dieser Fehler!
Gruß
Michael
Wenn man unter "Software-on-demand.product-group-ids" Großbuchstaben bei den Gruppennamen verwendet dann kommt im Kiosk dieser Fehler!
Gruß
Michael
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
- Beiträge: 3194
- Registriert: 04 Apr 2013, 12:15
Re: opsi-client-kiosk fehler
Hi Michael,
schön, dass es nun geht.
Manchmal sind die Dinge am Anfang noch etwas holpriger. Um den Weg für zukünftige Anwender zu glätten: war hier die Groß-/Kleinschreibung ein Problem beim neuen Kiosk oder hatte er generell ein Problem mit groß geschriebenen Namen?
Gruß
Niko
schön, dass es nun geht.
Manchmal sind die Dinge am Anfang noch etwas holpriger. Um den Weg für zukünftige Anwender zu glätten: war hier die Groß-/Kleinschreibung ein Problem beim neuen Kiosk oder hatte er generell ein Problem mit groß geschriebenen Namen?
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 10 Feb 2016, 11:28
Re: opsi-client-kiosk fehler
Hallo,
kann ich leider nicht sagen ob das Problem schon vorher im Web Kiosk war da wir hier ja schon auf die neue Version geupdatet haben. Im Web Kiosk hatten wir nur eine Produktgruppe und die war kleingeschrieben.
Gruß
Michael
kann ich leider nicht sagen ob das Problem schon vorher im Web Kiosk war da wir hier ja schon auf die neue Version geupdatet haben. Im Web Kiosk hatten wir nur eine Produktgruppe und die war kleingeschrieben.
Gruß
Michael
Re: opsi-client-kiosk fehler
Guten Morgen,
ich hatte bis gerade das selbe Problem. Dazu möchte ich anmerken, dass bei mir Sonderzeichen zu Problemen führten. Nach entfernen dieser ging es dann.
Gruß
Xenom
ich hatte bis gerade das selbe Problem. Dazu möchte ich anmerken, dass bei mir Sonderzeichen zu Problemen führten. Nach entfernen dieser ging es dann.
Gruß
Xenom
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
- Beiträge: 3194
- Registriert: 04 Apr 2013, 12:15
Re: opsi-client-kiosk fehler
Hi Xenom,
danke für die Rückmeldung. Welche Sonderzeichen haben das bei dir ausgelöst?
Gruß
Niko
danke für die Rückmeldung. Welche Sonderzeichen haben das bei dir ausgelöst?
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Re: opsi-client-kiosk fehler
Fehler:
Beim starten des Software on Demand (Kiosk) Anwendung unter Windows, kommt folgende Fehlermeldung
"opsi list index out of bounds"
Version:
Kiosk: 4.0.7.3
Auswirkung:
- Ein arbeiten mit dem Kiosk ist nicht möglich.
+ Software kann weiterhin über opsi Produktkatalog verteilt werden
Workaround / Fix:
Konnte den Fehler auch reproduzieren.
Nach dem neuen zuweisen einer Software-on-demand.product-group-ids konnte der Fehler umgangen werden. Ebenso scheint das System nicht nur Fehler mit Case-sensitive zu haben, sondern auch mit Umlauten und Sonderzeichen.
Beim starten des Software on Demand (Kiosk) Anwendung unter Windows, kommt folgende Fehlermeldung
"opsi list index out of bounds"
Version:
Kiosk: 4.0.7.3
Auswirkung:
- Ein arbeiten mit dem Kiosk ist nicht möglich.
+ Software kann weiterhin über opsi Produktkatalog verteilt werden
Workaround / Fix:
Konnte den Fehler auch reproduzieren.
Nach dem neuen zuweisen einer Software-on-demand.product-group-ids konnte der Fehler umgangen werden. Ebenso scheint das System nicht nur Fehler mit Case-sensitive zu haben, sondern auch mit Umlauten und Sonderzeichen.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
- Beiträge: 3194
- Registriert: 04 Apr 2013, 12:15
Re: opsi-client-kiosk fehler
Hi,
das ist mal ein toller Bugreport! Reports in der Art würde ich wirklich gerne öfter lesen
Um das leichter eingrenzen zu können: was versteht ihr unter Sonderzeichen?
Gruß
Niko
das ist mal ein toller Bugreport! Reports in der Art würde ich wirklich gerne öfter lesen
Um das leichter eingrenzen zu können: was versteht ihr unter Sonderzeichen?
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Re: opsi-client-kiosk fehler
Hallo,
Ich habe heute ebenfalls den Kiosk frisch aufgesetzt und bekomme bei einer standard installation mit standard Software-on-demand.product-group-ids
trotzdem noch den Fehler. Hat sich in die Richtung kiosk irgendwas getan bisher?
Die Parameter sehen bei mir so aus:
software-on-demand.active = true
software-on-demand.product-group-ids = software-on-demand
Selbst wenn ich den wert so anpasse:
software-on-demand.product-group-ids = tuc
also ganz ohne sonderzeichen.. bekomme ich immer noch den Out of bounds error.. irgendjemand eine Idee woran das liegt? Muss ich der product-id vielleicht erst packages zu weisen oder sowas????
EDIT: Ok wenn man anscheinend auch produkte der product group hinzugefügt gehts dann auch. Wäre schön wenn man da statt 'out of bounds error' eine 'sinnvolle' Rückmeldung bekäme... sowas wie:"Productgroup is empty"
Ich habe heute ebenfalls den Kiosk frisch aufgesetzt und bekomme bei einer standard installation mit standard Software-on-demand.product-group-ids
trotzdem noch den Fehler. Hat sich in die Richtung kiosk irgendwas getan bisher?
Die Parameter sehen bei mir so aus:
software-on-demand.active = true
software-on-demand.product-group-ids = software-on-demand
Selbst wenn ich den wert so anpasse:
software-on-demand.product-group-ids = tuc
also ganz ohne sonderzeichen.. bekomme ich immer noch den Out of bounds error.. irgendjemand eine Idee woran das liegt? Muss ich der product-id vielleicht erst packages zu weisen oder sowas????
EDIT: Ok wenn man anscheinend auch produkte der product group hinzugefügt gehts dann auch. Wäre schön wenn man da statt 'out of bounds error' eine 'sinnvolle' Rückmeldung bekäme... sowas wie:"Productgroup is empty"
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
- Beiträge: 3194
- Registriert: 04 Apr 2013, 12:15
Re: opsi-client-kiosk fehler
Hi shibumi,
danke für die Infos. Ich habe das noch mal weitergegeben. Bin leider aktuell nicht ganz im Bilde über den konkreten Entwicklungsstand, weiß aber dass im experimental-Bereich auch neue Versionen Kiosk liegen. Verwenden auf eigene Gefahr.
Gruß
Niko
danke für die Infos. Ich habe das noch mal weitergegeben. Bin leider aktuell nicht ganz im Bilde über den konkreten Entwicklungsstand, weiß aber dass im experimental-Bereich auch neue Versionen Kiosk liegen. Verwenden auf eigene Gefahr.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI