keine Software auf Client in anderen Subnetz

Antworten
lrafg
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jul 2009, 09:48

keine Software auf Client in anderen Subnetz

Beitrag von lrafg »

Hallo,

ich habe meinen OPSI Depotserver in einem anderen Subnetz als den Client. Die XP Installation funktioniert. Allerdings wird keine Software nachgezogen. Nur der Preloginloader wird installiert. Bei Clients, die im gleichen Subnetz liegen kein Problem.
OPSI Version 3.3.1
logon.log
logonlog.txt
kind regards
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3327
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: keine Software auf Client in anderen Subnetz

Beitrag von d.oertel »

Hi,

20.07.2009 14:51:19 retrieved from registry \SOFTWARE\opsi.org\pcptch, pingcheck: 1

pingcheck mal auf 0 setzen, weil:

20.07.2009 14:51:19 Servicehost not reachable
20.07.2009 14:51:20 getConfigsFromService failed, we dont try to connect anything

gruss
detlef oertel


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


lrafg
Beiträge: 9
Registriert: 17 Jul 2009, 09:48

Re: keine Software auf Client in anderen Subnetz

Beitrag von lrafg »

Hallo Herr Oertel,

hat wunderbar funktioniert. Was macht diese Funktion eigentlich genau und wie kann ich dasfür alle Clients abschalten?

beste Grüße

lrafg
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1410
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: keine Software auf Client in anderen Subnetz

Beitrag von wolfbardo »

Hallo lrafg,

fuer preloginloader 3.3.x:

beim pingcheck wird einmalig versucht ob der OPSI-Server per Ping erreichbar ist. Wenn nein, so wird nicht weiter versucht zu schauen, ob etwas zu installieren ist.

Diese Funktion ist z.B. bei Notebooks sinnvoll, die nicht immer im Firmennetz stehen.

In der config.ini im preloginloaderverzeichnis kann man den Default setzen bei der Preloginloaderinstallation.

Gruss
Bardo Wolf


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten