Win7-x64-Deploy, Treiberintegration und unattend

AdvTimo
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2016, 14:12

Win7-x64-Deploy, Treiberintegration und unattend

Beitrag von AdvTimo »

Moin Moin Leute,

Folgendes Szenario: Pc/Laptop wird im Netz integriert und der Net-Boot des Opsi sorgt für das Betriebssystem. Ein Win7 x64 Image mit Updates und Software. Soweit so gut.
Das Image befindet sich unter /var/lib/opsi/depot/Win7-x64-captured/Winpe.
Die Treiber befinden sich unter .../driver/additional und manche in .../preferred
create_driver_Links.py wurde ausgeführt und opsi-set-rights auch.
Nach der Installation fehlen Treiber, auch der Netzwerktreiber. Opsi-Client-Agent bekommt eine Fehlermeldung(10051), da es vorinstalliert im Image ist(kann das so funktionieren?).
Die show_drivers.py zeigt bei meinen Testversuchen immer an, dass der Netzwerktreiber gefunden wurde.
Leider greift auch die unattend.xml nicht und wird gar nicht "benutzt". Bleibt bei der ersten Sprachauswahl direkt stehen und ich muss alles selber klicken.
Auch alle Aktionen nach der Installation werden nicht ausgeführt...Stichwort Postinst.d
Auf der "versteckten" Platte WinPE befinden sich die originalen Skripte. Jedenfalls habe ich daran nichts geschraubt.

Ziel: unattend-Installation eines geräteunabhängigen Win7 x64-Images mit PXE-Boot
Unsere Kunden sind meist weit weg, da wäre es gut, wenn man es auch hin bekommt bloß die Installation anzuhauen und es wird alleine fertig. ;)

Ist dies noch realisierbar oder habe ich mich verrannt? hatte vor paar Tagen das Gefühl ganz nah dran zu sein, doch ich habe oft Rückschläge.
Sollten irgendwelche Skripte, Logs oder Ähnliches gewollt sein, bitte verratet mir dann wie ich sie hier einbinde. Bin neu in Foren unterwegs.

mit freundlichen Grüßen,
Timo
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Win7-x64-Deploy, Treiberintegration und unattend

Beitrag von thomas.besser »

Irgendwie verstehe ich aus deinem Szenario nicht, was du machen willst!?

Du willst Windows 7 mit OPSI auf einem Rechner unattended inkl. Software installieren?! Das funktioniert hier mit dem netboot-Paket "win7-x64" ohne Probleme, sofern der Rechner via PXE gebootet werden kann.

Du schreibst aber etwas von "win7-x64-captured". Tippfehler???

Du hast http://download.uib.de/opsi4.0/doc/html ... arted.html insbesondere Kapitel 6.6 gelesen?

Gruß
Thomas
AdvTimo
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2016, 14:12

Re: Win7-x64-Deploy, Treiberintegration und unattend

Beitrag von AdvTimo »

Ja genau. Installation eines Win7-Image über Netboot.


hmm, tatsächlich kein Tippfehler. Ich dachte mir, dass das "captured" aussagt das meine Installation ein Image ist. In wie weit nimmt das Einfluss auf das Geschehen?



gelesen hab ich es ja. Hab mich auch dran gehalten, bis auf die Image-Produktion ansich.
Dort hab ich eine VHD(virtual-box) umgewandelt in eine install.wim und habe die wims ausgetauscht von der Original-DVD.
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Win7-x64-Deploy, Treiberintegration und unattend

Beitrag von larsg »

AdvTimo hat geschrieben:Dort hab ich eine VHD(virtual-box) umgewandelt in eine install.wim und habe die wims ausgetauscht von der Original-DVD.
mach genau das mit dem paket win7-x64, sollte funktionieren, sofern du den sysprep korrekt gesetzt hast ;)

Die captured-pakete sind für die WIM-Capture Erweiterung, welche noch kostenpflichtig ist.
AdvTimo
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2016, 14:12

Re: Win7-x64-Deploy, Treiberintegration und unattend

Beitrag von AdvTimo »

Danke, Ich werds mal testen :)

Den Sysprep richtig setzen?
also mein sysprep bestand aus oobe, generalize, und ein /unattend:xxx.xml.
Richtig soweit?
AdvTimo
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2016, 14:12

Re: Win7-x64-Deploy, Treiberintegration und unattend

Beitrag von AdvTimo »

Leider schlug auch das jetzt fehl. Hab den Win7-x64-Ordner genommen und meine Dateien hineingeschoben. Die selben Treiber fehlen. Unattend greift immer noch nicht. Selber Opsi-Client-Agent-Fehler :(

Hab ich irgendwas entscheidendes vergessen?
Bestimmte Einträge in der xml? oder Bestimmte Ordner für die Treiber?
larsg
Beiträge: 283
Registriert: 16 Dez 2014, 18:06

Re: Win7-x64-Deploy, Treiberintegration und unattend

Beitrag von larsg »

Der opsi-client-agent wird nach der Installation von Windows automatisch installiert, also am besten vorab weglassen.
Funktioniert das Paket so wie es ist mit den Standard-Installationsdateien? Wenn ja -> irgendwas stimmt mit deinem vorbereiteten Image nicht.
Nimmst du im Paket die unattend von uib?
Hast du die Treiberintegration wie im Handbuch beschrieben durchgeführt?
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Win7-x64-Deploy, Treiberintegration und unattend

Beitrag von thomas.besser »

AdvTimo hat geschrieben:Hab den Win7-x64-Ordner genommen und meine Dateien hineingeschoben.
Beschreibe doch mal konkret, was du wo hingeschoben hast.

Ich finde übrigens deinen Ansatz (VHD -> install.wim und das in 'winpe' Ordner gespeichert) sehr dubios.

Warum machst du das? Wegen den Treibern? Die kann OPSI beim Installieren automatisiert hinzufügen. Auch kümmert sich OPSI bei einer Neuinstallation via PXE darum, dass der opsi-client-agent installiert wird. DAS musst du alles nicht in die install.wim packen!

Steht aber eigentlich alles in Kapitel 6.6.

Gruß
Thomas
AdvTimo
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2016, 14:12

Re: Win7-x64-Deploy, Treiberintegration und unattend

Beitrag von AdvTimo »

Naja, Ich habe mein Image(bestehend aus den Original-Dateien und der wim) im Winpe Ordner in /Win7-x64. In der Wim befinden sich Updates und Software. Naja, Ich hatte das Problem, dass de Image-Erstellung nicht ganz klappte, da hab ich eine andere Methode gefunden. Es installiert ja auch. Und außer Treiber und den anderen beiden Sachen klappt ja mit dem Image alles.
Im Installfiles-Ordner hab ich die Originaldateien der CD.
Im Custom-Ordner ist die Original-uib-unattend.xml .
Im Treiber-Ordner (bei preferred) sind die Treiber.
Create_driver_links.py ausgeführt und opsi-set-rights auch.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Win7-x64-Deploy, Treiberintegration und unattend

Beitrag von thomas.besser »

Mit "Image" meinst du das Original-Installationsmedium, welches ein install.wim enthält?! Gut, das gehört nach 'installfiles'. Und lass die install.wim einfach mal wie sie original ist.

Was hast du im Ordner 'winpe' gespeichert und wo hast du das her? Kann es sein, dass die Erstellung der WinPE-Umgebung nicht geklappt hat?

Hier mal die Ausgabe, wie mein 'winpe'-Ordner aussieht:

Code: Alles auswählen

ls -lR /var/lib/opsi/depot/win7-x64/winpe
.:
insgesamt 384
drwxrws--- 3 opsiconfd pcpatch   4096 Okt  1  2015 boot
-rw-rw---- 1 opsiconfd pcpatch 383562 Okt  1  2015 bootmgr
drwxrws--- 2 opsiconfd pcpatch   4096 Okt  1  2015 sources

./boot:
insgesamt 6244
-rw-rw---- 1 opsiconfd pcpatch  262144 Okt  1  2015 bcd
-rw-rw---- 1 opsiconfd pcpatch    1024 Okt  1  2015 bootfix.bin
-rw-rw---- 1 opsiconfd pcpatch 3170304 Okt  1  2015 boot.sdi
-rw-rw---- 1 opsiconfd pcpatch 1474560 Okt  1  2015 efisys.bin
-rw-rw---- 1 opsiconfd pcpatch 1474560 Okt  1  2015 efisys_noprompt.bin
-rw-rw---- 1 opsiconfd pcpatch    4096 Okt  1  2015 etfsboot.com
drwxrws--- 2 opsiconfd pcpatch    4096 Okt  1  2015 fonts

./boot/fonts:
insgesamt 11700
-rw-rw---- 1 opsiconfd pcpatch 3693096 Okt  1  2015 chs_boot.ttf
-rw-rw---- 1 opsiconfd pcpatch 3875788 Okt  1  2015 cht_boot.ttf
-rw-rw---- 1 opsiconfd pcpatch 1983260 Okt  1  2015 jpn_boot.ttf
-rw-rw---- 1 opsiconfd pcpatch 2370392 Okt  1  2015 kor_boot.ttf
-rw-rw---- 1 opsiconfd pcpatch   46484 Okt  1  2015 wgl4_boot.ttf

./sources:
insgesamt 137024
-rw-rw---- 1 opsiconfd pcpatch 140311265 Okt  1  2015 boot.wim
Antworten