Hallo zusammen,
kann ich mit OPSI ein Live Linux starten?
Meine Clients stehen alle Standardmäßig auf PXE, nun möchte ich im OPSI ein netbook Produkt haben, das ein Live Linux auf den Clients startet. Geht das ? Gibt es irgendwo dazu eine Hilfestellung oder gar ein Fertiges Opsipacket? Ich hab leider noch nix gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Als keinen Nachtrag noch dazu:
Ich würde also gerne z.B. Knoppix als OPSI Paket haben, welches ich auf Setup setzten kann und dann an dem Client nicht das lokalinstallierte Windows Bootet sondern Knoppix als Live Linux
Live Linux
Re: Live Linux
Also so gach fällt mir da nix ein.
Darf man den Hintergrund wissen? So wie es klingt, willst Du ein Multibootsystem, wo derjenige, der an den Schalthebeln der Macht (= opsi-server)
sitzt, bestimmt was gebootet werden soll.
Ich würde (so wie ich Dein Posting verstehe) ein "normales" Multibootsystem aufsetzen (Grundsystem z.B. Windows, auf der HD einen Ordner mit vhd(x) und einen angepaßten Bootmanager (BCD) wo ein "warten auf Auswahl" steht) Nachteil: Nicht "der an den Hebeln der Macht", sondern der User bestimmt das System.
Etwas näheres an Deinen Wünschen fällt mir da nicht ein.
Darf man den Hintergrund wissen? So wie es klingt, willst Du ein Multibootsystem, wo derjenige, der an den Schalthebeln der Macht (= opsi-server)

Ich würde (so wie ich Dein Posting verstehe) ein "normales" Multibootsystem aufsetzen (Grundsystem z.B. Windows, auf der HD einen Ordner mit vhd(x) und einen angepaßten Bootmanager (BCD) wo ein "warten auf Auswahl" steht) Nachteil: Nicht "der an den Hebeln der Macht", sondern der User bestimmt das System.
Etwas näheres an Deinen Wünschen fällt mir da nicht ein.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: Live Linux
Hi,
Aktuell gibt es eine Limitierung über die Größe die eine per opsi-atftp ausgelieferte Datei haben kann. Da heißt es dann kreativ werden
Stichwort opsi-atftp sollte bei der Suche im Forum helfen.
Gruß
Niko
Klar!reneschmidt hat geschrieben:kann ich mit OPSI ein Live Linux starten?
Aktuell gibt es eine Limitierung über die Größe die eine per opsi-atftp ausgelieferte Datei haben kann. Da heißt es dann kreativ werden

Stichwort opsi-atftp sollte bei der Suche im Forum helfen.
Beispiel dban aus http://download.uib.de/opsi4.0/products ... l-package/reneschmidt hat geschrieben:Meine Clients stehen alle Standardmäßig auf PXE, nun möchte ich im OPSI ein netbook Produkt haben, das ein Live Linux auf den Clients startet. Geht das ? Gibt es irgendwo dazu eine Hilfestellung oder gar ein Fertiges Opsipacket? Ich hab leider noch nix gefunden.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI