Events funktionieren nicht mehr

Benutzeravatar
D1Ck3n
Beiträge: 191
Registriert: 15 Mär 2013, 11:05

Events funktionieren nicht mehr

Beitrag von D1Ck3n »

Hallo zusammen,

ich verwende die WAN/VPN Erweiterung damit dich die Clients sich die Updates im Hintergrund cachen und ann per Benachrichtigung zur Installation aufgefordert werden. Letzte Woche Freitag habe ich mehrere Pakete auf "setup" gestellt, aber bei keinem meldet sich der Notifier. Einige haben den Status schon auf "cached", aber irgendwie meldet sich dort nie etwas. Woran könnte das liegen?

Grüße
D1Ck3n
Update: Es liegt an den Events! Die starten nicht mehr, sondern geben nur noch die Meldung "Failed to process event timer" von sich.
Genaue Meldung:

Code: Alles auswählen

Failed to process event : SQLError: near ",": syntax error
Wie kann denn auf einmal ein syntax Error entstehen, wenn ich soweit nichts daran geändert habe?!
Gruß
D1Ck3n
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Events funktionieren nicht mehr

Beitrag von ueluekmen »

Hi das liegt haupsächlich an einer Veränderung der opsihwaudit.conf, die mit 4.0.7 gemacht wurde. Wir haben NumberOfCores und NumberOfLogicalCores neu in 4.0.7 eingeführt. Man kann jetzt den neuen Client aus Testing neu verteilen. Da sollte das Problem gefixed sein. Wenn aber Clients nicht greifbar sind (weil update über WAN/VPN nicht geht) kann man auch die Felder kurzzeitig aus der Inventarisierung entfernen. Dann sollten die Clients beim nächsten Rutsch wieder arbeiten. Danach kann man dann das Update machen und die Felder wieder hinzufügen.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Events funktionieren nicht mehr

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

Self-Quote (aus dem Bug-Report-Thread):
n.wenselowski hat geschrieben:die neue Version aus testing behebt das Problem hoffentlich.
Feedback hierzu erwünscht!
Wenn das bei dir auch das Problem behebt, wäre eine Rückmeldung schön!


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
D1Ck3n
Beiträge: 191
Registriert: 15 Mär 2013, 11:05

Re: Events funktionieren nicht mehr

Beitrag von D1Ck3n »

n.wenselowski hat geschrieben:Hi,

Self-Quote (aus dem Bug-Report-Thread):
n.wenselowski hat geschrieben:die neue Version aus testing behebt das Problem hoffentlich.
Feedback hierzu erwünscht!
Wenn das bei dir auch das Problem behebt, wäre eine Rückmeldung schön!


Viele Grüße

Niko
Hi Niko,

reicht es denn, wenn ich das OPSI-Client-Agent Paket installiere oder muss ich auch die anderen Testing Pakete installieren, damit alles vernünftig läuft?

Ich habe immer ein ungutes Gefühl, Pakete zu verwenden die noch nicht stable sind ;)
Gruß
D1Ck3n
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Events funktionieren nicht mehr

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

das sollte reichen. Man kann auch die Felder aus der opsihwaudit.conf rausnehmen.

Allerdings finde ich es immer wieder paradox über das Thema testing zu diskutieren. Nochmal... wir veröffentlichen etwas als Testing, wenn es von uns getestet ist und wir es für Stable halten. Das machen wir, damit die Leute draußen noch mal Gelegenheit haben, sich die Pakete an zu schauen. Wenn das keiner macht, dann Landen diese Pakete in der Regel 1-2 Wochen später sowieso im Stable-Bereich und werden dann automatisch gezogen und das meist unbewusst, weil die meisten opsi-product-updater verwenden. Deshalb ist das Testing zu beobachten nie verkehrt. Vor allem aber, wenn man einen Fehler hat, der in einem Testingpaket gefixt wurde.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
D1Ck3n
Beiträge: 191
Registriert: 15 Mär 2013, 11:05

Re: Events funktionieren nicht mehr

Beitrag von D1Ck3n »

ueluekmen hat geschrieben:Hi,

das sollte reichen. Man kann auch die Felder aus der opsihwaudit.conf rausnehmen.

Allerdings finde ich es immer wieder paradox über das Thema testing zu diskutieren. Nochmal... wir veröffentlichen etwas als Testing, wenn es von uns getestet ist und wir es für Stable halten. Das machen wir, damit die Leute draußen noch mal Gelegenheit haben, sich die Pakete an zu schauen. Wenn das keiner macht, dann Landen diese Pakete in der Regel 1-2 Wochen später sowieso im Stable-Bereich und werden dann automatisch gezogen und das meist unbewusst, weil die meisten opsi-product-updater verwenden. Deshalb ist das Testing zu beobachten nie verkehrt. Vor allem aber, wenn man einen Fehler hat, der in einem Testingpaket gefixt wurde.
Hi,
ich werde das Paket mal ausprobieren und gucken, ob es das Problem löst.

Sorry, ich wollte damit keine, wahrscheinlich schon tausend Mal beantwortete, Diskussion starten. Hätte mich da schlauer machen müssen :)

Ich gebe feedback, ob es was gebracht hat.

Danke!
Gruß
D1Ck3n
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Events funktionieren nicht mehr

Beitrag von ueluekmen »

Hi,

war nicht böse gemeint. Aber das kann man nicht oft genug betonen.... Vielleicht nutzen dann auch mehr Leute das Testing, ist nur von Vorteil für alle ;)


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Benutzeravatar
D1Ck3n
Beiträge: 191
Registriert: 15 Mär 2013, 11:05

Re: Events funktionieren nicht mehr

Beitrag von D1Ck3n »

Also Das Paket funktioniert einwandfrei!
Gruß
D1Ck3n
SL7
Beiträge: 15
Registriert: 07 Okt 2015, 11:07

Re: Events funktionieren nicht mehr

Beitrag von SL7 »

Hallo,
wir haben dasselbe Problem mit einigen unserer Clients. Auf dem Server haben wir die Werte aus der conf Datei entfernt und den Server neugestartet. Aber die Clients haben weiterhin das Problem.
Wenn wir einen Client aber komplett neuinstallieren ist das Problem nicht mehr vorhanden und die Pakete werden wieder gecached.

Jemand noch eine Idee? Oder müssen wir was lokal an dem Client machen?

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Events funktionieren nicht mehr

Beitrag von ueluekmen »

Hi Stephan,

was habt ihr den bis jetzt gemacht? Hast du die Schritte aus diesem Thread durchgeführt?


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten