[Gelöst]Pakete werden im Configed nicht angezeigt

Antworten
gerrie1978

[Gelöst]Pakete werden im Configed nicht angezeigt

Beitrag von gerrie1978 »

Hallo zusammen

Wir haben seit einiger Zeit einen Opsi-Server im Einsatz. Nun wollte ich eine neue VM aufsetzen und den Server "umziehen" (gleicher Name, gleiche IP). Hier bin ich nach diesem Thread viewtopic.php?t=6911 vorgegangen, hat auch soweit super geklappt.

Meine Clients werden im Configed alle angezeigt, nach einem opsi-product-updater -i -vv werden mir auch die aktuellen Netboot-Produkte angezeigt, aber meine eigenen nicht (7-zip, Acrobat, Firefox etc.).
Ein opsi-package-manager --list zeigt mir all meine Pakete an, ich habe mit opsi-makeproductfile und opsi-package-manager -d all -i auch schon versucht, Pakete neu zu installieren. Sie werden hochgeladen, ich bekomme auch keine Fehlermeldung, aber im Configed werden sie einfach nicht angezeigt.

opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
service opsiconfd restart
service opsipxeconfd restart

hab ich auch schon probiert. Hab ich irgendwas übersehen, vergessen? Kann ich noch irgendwo nach Fehlermeldungen suchen?

Wäre super, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte ;)

Gruss
Gerrie
Zuletzt geändert von gerrie1978 am 17 Aug 2016, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Pakete werden im Configed nicht angezeigt

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Gerrie,

ich fange mal mit dem trivialsten an: Hast du den Configed schon mal zu und wieder auf gemacht?

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
gerrie1978

Re: [Gelöst]Pakete werden im Configed nicht angezeigt

Beitrag von gerrie1978 »

Hallo Niko

Das hatte ich schon versucht, auch von mehreren PCs aus, hat aber nicht geholfen.

Ich habe es jetzt aber hinbekommen... Ich habe ja ein Restore vom alten System gemacht wobei ich die alten Configs übernommen habe. Daraufhin habe ich die Fehler:

Opsi service error: [NameError] global name 'OPSI' is not defined
Opsi service error: [NameError] global name 'OPSI_GLOBAL_CONF' is not defined

erhalten. Dann habe ich laut hier viewtopic.php?f=7&t=8025&p=37128&hilit=github#p37128 die aktuellen Dateien von Github heruntergeladen, damit bekam ich aber bei der Anmeldung einen Internal Server Error 500.

Jetzt bin ich nochmal zum Snapshot zurück, den ich direkt nach der Opsi-Installation gemacht habe, hab das original Verzeichnis /etc/opsi/backendManager/extend.d gesichert, ein Restore vom Backup gemacht, das Verzeichnis wieder zurückkopiert....und jetzt ist wieder alles so wie es sein sollte.

Hab jetzt noch den Inhalt von /var/lib/opsi/repository zurückkopiert und installiere jetzt alle Pakete daraus mit einem

Code: Alles auswählen

for i in *.opsi ; do opsi-package-manager -i $i ; done
Gruss
Nadine
Antworten