[gelöst]swaudit kommt nicht immer auf dem Server an
[gelöst]swaudit kommt nicht immer auf dem Server an
Hallo,
ich setze Opsi 4.0.6 auf einem Debian Server ein.
Ich möchte ein regelmäsiges swaudit durchführen. Dazu rufe ich auf dem Server, über ein Skript das die Clientliste übergibt, folgendes auf:
opsi-admin -dS method hostControl_fireEvent silent_install <client fqdn>
silent_install ist gesetzt für hwaudit und swaudit.
Wird das Skript aufgerufen kann man auf den Clients(Win 7) sofort sehen das die Inventur angefangen hat, im lokalen c:\opsi.org\log\ wird ein entprechendes Log angelegt und der Prozess an sich läuft fehlerfrei durch.
Jedoch scheint es purer Zufall zu sein ob die Inventur auch an den Server zurückgeht. Rufe ich das Skript für 10 Rechner auf bekomme ich zwischen 0-7 Reports im opsi config editor angezeigt. Das Problem lässt sich nicht auf bestimmte Rechner zurückführen, mal kommt von einem Rechner was und dann wieder nicht. Manchmal brauch das zurückspielen Stunden dann wieder nur Minuten.
Die Logfiles habe im Schnitt ca. 1MB und lokal laufen sie in unter 5 Minuten durch.
Auf der Seite Produktkonfiguration sieht man nach aufruf des Skriptes "Stand: unknown Report: installing (setup)"
Zwei Rechner die ihr swaudit zurückgemeldet haben, einer zeigt install//success (setup) bei dem anderen bleibt es auf unknown//installing(setup)
Ich weiss einfach nichtmehr wo ich noch nach möglichen Fehlern suchen könnte.
ich setze Opsi 4.0.6 auf einem Debian Server ein.
Ich möchte ein regelmäsiges swaudit durchführen. Dazu rufe ich auf dem Server, über ein Skript das die Clientliste übergibt, folgendes auf:
opsi-admin -dS method hostControl_fireEvent silent_install <client fqdn>
silent_install ist gesetzt für hwaudit und swaudit.
Wird das Skript aufgerufen kann man auf den Clients(Win 7) sofort sehen das die Inventur angefangen hat, im lokalen c:\opsi.org\log\ wird ein entprechendes Log angelegt und der Prozess an sich läuft fehlerfrei durch.
Jedoch scheint es purer Zufall zu sein ob die Inventur auch an den Server zurückgeht. Rufe ich das Skript für 10 Rechner auf bekomme ich zwischen 0-7 Reports im opsi config editor angezeigt. Das Problem lässt sich nicht auf bestimmte Rechner zurückführen, mal kommt von einem Rechner was und dann wieder nicht. Manchmal brauch das zurückspielen Stunden dann wieder nur Minuten.
Die Logfiles habe im Schnitt ca. 1MB und lokal laufen sie in unter 5 Minuten durch.
Auf der Seite Produktkonfiguration sieht man nach aufruf des Skriptes "Stand: unknown Report: installing (setup)"
Zwei Rechner die ihr swaudit zurückgemeldet haben, einer zeigt install//success (setup) bei dem anderen bleibt es auf unknown//installing(setup)
Ich weiss einfach nichtmehr wo ich noch nach möglichen Fehlern suchen könnte.
Zuletzt geändert von exe2001 am 19 Jul 2016, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: swaudit kommt nicht immer auf dem Server an
Wie sieht die Backendkonfiguration aus (vgl. http://download.uib.de/opsi_stable/doc/ ... ig-backend)
Wird wie empfohlen das mysql-Backend für die Inventarisierung verwendet?
Gruss
Bardo Wolf
Wird wie empfohlen das mysql-Backend für die Inventarisierung verwendet?
Gruss
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Nein mometan ist nur "file" eingetragen
Edit: MySQL Konfiguriert und in die dispatch.conf eingetragen.
im Anschluss ausgeführt:
opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
service opsiconfd restart
service opsipxeconfd restart
swaudit gestartet, nach 10 Minuten liegt nur das Audit eines Clients vor. Scheint also keine Verbesserung gebracht zu haben.
Edit: MySQL Konfiguriert und in die dispatch.conf eingetragen.
im Anschluss ausgeführt:
opsi-setup --init-current-config
opsi-setup --set-rights
service opsiconfd restart
service opsipxeconfd restart
swaudit gestartet, nach 10 Minuten liegt nur das Audit eines Clients vor. Scheint also keine Verbesserung gebracht zu haben.
eine weitere Merkwürdigkeit ist dazugekommen.
Im Zuge der Fehlersuche habe ich die opsi Produkte aktualisiert, darunter den client-agent von 3-12 auf 3-13.
Den neuen Client habe ich auf einem Rechner ausgerollt.
Wären beim starten des swaudit über die GUI des config editors alles funktioniert, startet auf diesem Rechner nichts mehr über opsi-admin.
Ich sehe zwar den rpc Dienst kurz im Taskmanager und der Aufruf meldet auch einen Erfolg:
[7] Starting rpc to host <client> (HostControl.py|257)
[6] Rpc to host <client> successful, result: None (HostControl.py|250)
[7] Took 0.436 seconds to process: hostControl_fireEvent(u'silent_install', u'<client>') (opsi-admin|1171)
Jedoch findet auf dem Cleint weder ein swaudit noch ein hwaudit statt.
Im Zuge der Fehlersuche habe ich die opsi Produkte aktualisiert, darunter den client-agent von 3-12 auf 3-13.
Wären beim starten des swaudit über die GUI des config editors alles funktioniert, startet auf diesem Rechner nichts mehr über opsi-admin.
Ich sehe zwar den rpc Dienst kurz im Taskmanager und der Aufruf meldet auch einen Erfolg:
[7] Took 0.436 seconds to process: hostControl_fireEvent(u'silent_install', u'<client>') (opsi-admin|1171)
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi,
einfache Lösung: zwischen dem Senden der Events an die einzelnen Clients eine Pause machen.
Komplizierte Lösung: Finden was genau langsam ist
Was liefert der folgende Befehl?
Ansonsten wirf mal einen Blick auf die Info-Page, da siehst du was wie lange benötigt.
Sehr aussagekräftig was wo wann passiert sind die Logs von Server und Client, spätestens wenn dort das Loglevel auf 7+ erhöht wird.
Da lässt sich dann nachvollziehen was wann gemacht wurde und was wann wo ankam.
Wenn mit dem File-Backend gearbeitet wird ist unbedingt auch ein Blick auf I/O-Wait notwendig, eventuell versteckt sich dort ein Bottleneck.
Ich glaube jedoch nicht, dass hier das Problem ist.
Aber um mehr zu wissen, musst auf dem Client in die opsiclientd.log schauen (s.O.). Da steht was ankam und was getan wurde.
Gruß
Niko
einfache Lösung: zwischen dem Senden der Events an die einzelnen Clients eine Pause machen.
Komplizierte Lösung: Finden was genau langsam ist

Was liefert der folgende Befehl?
Code: Alles auswählen
grep -v "#" /etc/opsi/backendManager/dispatch.conf
Sehr aussagekräftig was wo wann passiert sind die Logs von Server und Client, spätestens wenn dort das Loglevel auf 7+ erhöht wird.
Da lässt sich dann nachvollziehen was wann gemacht wurde und was wann wo ankam.
Wenn mit dem File-Backend gearbeitet wird ist unbedingt auch ein Blick auf I/O-Wait notwendig, eventuell versteckt sich dort ein Bottleneck.
Bitte komplette Versionsnummern angeben!exe2001 hat geschrieben:Im Zuge der Fehlersuche habe ich die opsi Produkte aktualisiert, darunter den client-agent von 3-12 auf 3-13.
Ich glaube jedoch nicht, dass hier das Problem ist.
Aber um mehr zu wissen, musst auf dem Client in die opsiclientd.log schauen (s.O.). Da steht was ankam und was getan wurde.
Gruß
Niko
import OPSI
root@opsiserver:~# grep -v "#" /etc/opsi/backendManager/dispatch.conf
backend_.* : file, mysql, opsipxeconfd
host_.* : file, opsipxeconfd
productOnClient_.* : file, opsipxeconfd
configState_.* : file, opsipxeconfd
license.* : mysql
softwareLicense.* : mysql
audit.* : mysql
.* : file
dies hatte ich wie geschrieben schon umgestellt gehabt.
Ich werde mal eine Pause einbauen und ein wenig mit der Wartezeit spielen.
----------
Client Agent 4.0.6.3-13
Hier mal das Log vom Client: http://pastebin.com/WKQyfn94
wenn ich dies mit einem funktionierenden Run vergleiche geht das swaudit qasi da los wo dieses Log endet.
EDIT:
Super eine Pause von 5 Minuten im Skript hilft, vielen Dank erstmal für diesen Tip!
Jedoch habe ich nach wie vor das Problem mit dem neuen Client 4.0.6.3-13
Ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht wieder auf 4.0.6.3-12 zurückzugehen, leider habe ich kein Backup des alten Clients und finde diesen auch nirgends.
backend_.* : file, mysql, opsipxeconfd
host_.* : file, opsipxeconfd
productOnClient_.* : file, opsipxeconfd
configState_.* : file, opsipxeconfd
license.* : mysql
softwareLicense.* : mysql
audit.* : mysql
.* : file
dies hatte ich wie geschrieben schon umgestellt gehabt.
Ich werde mal eine Pause einbauen und ein wenig mit der Wartezeit spielen.
----------
Client Agent 4.0.6.3-13
Hier mal das Log vom Client: http://pastebin.com/WKQyfn94
wenn ich dies mit einem funktionierenden Run vergleiche geht das swaudit qasi da los wo dieses Log endet.
EDIT:
Super eine Pause von 5 Minuten im Skript hilft, vielen Dank erstmal für diesen Tip!
Jedoch habe ich nach wie vor das Problem mit dem neuen Client 4.0.6.3-13
Ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht wieder auf 4.0.6.3-12 zurückzugehen, leider habe ich kein Backup des alten Clients und finde diesen auch nirgends.
Nach dem Hinweis mit der Infoseite habe ich festgestellt das bei der neuen Clientversion "actionProcessorProductIds: [u'']" übergeben wird anstatt actionProcessorProductIds: [u'swaudit', u'hwaudit'] bei dem alten Client.
Wird irgendwo definiert auf welchen Clientversionen die Audits laufen dürfen?
Wird irgendwo definiert auf welchen Clientversionen die Audits laufen dürfen?
Re: [gelöst]swaudit kommt nicht immer auf dem Server an
Scheinbar ist die opsiclientd.conf nicht korrekt gewesen.
Nachdem diese erneut konfiguriert wurde für den event silent_install läuft auch der Audit wieder durch.
Und falls es irgendjemandem eine Hilfe ist, hier das Skript das durch cron aufgerufen wird:
Nachdem diese erneut konfiguriert wurde für den event silent_install läuft auch der Audit wieder durch.
Und falls es irgendjemandem eine Hilfe ist, hier das Skript das durch cron aufgerufen wird:
#!/bin/bash
PATH=/sbin:/bin/:/usr/sbin/:/usr/bin
MAILTO=""
OPSIADM="opsi-admin -dS "
PRODUCT="swaudit"
for client in $($OPSIADM method getClientIds_list | sort ) ; do
if ping -c 1 $client &> /dev/null
then
$OPSIADM method hostControl_fireEvent silent_install $client
sleep 5m
fi
done
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi,
Bitte die mal prüfen!
EDIT: Gerade gesehen, dass du es lösen konntest.
Sehr schön
Viele Grüße
Niko
Dann stimmt an deiner Config irgendwas nicht.exe2001 hat geschrieben:Nach dem Hinweis mit der Infoseite habe ich festgestellt das bei der neuen Clientversion "actionProcessorProductIds: [u'']" übergeben wird anstatt actionProcessorProductIds: [u'swaudit', u'hwaudit'] bei dem alten Client.
Bitte die mal prüfen!
Nein.exe2001 hat geschrieben:Wird irgendwo definiert auf welchen Clientversionen die Audits laufen dürfen?
EDIT: Gerade gesehen, dass du es lösen konntest.
Sehr schön

Viele Grüße
Niko
import OPSI
Ja, hatte es endlich gefunden. Danke nochmals für die Hilfe.n.wenselowski hat geschrieben: Dann stimmt an deiner Config irgendwas nicht.
Bitte die mal prüfen!