Erwarte ich zu viel?
Erwarte ich zu viel?
ich muss leider Kritik loswerden.
Ich arbeite in einem Unternehmen welches Gemeinnützig ist. Als Werkstatt für Menschen mit Behinderungen sitzt das Geld nicht wirklich locker. Daher bin ich selbst immer bemüht, die Kosten in meinem Bereich so niedrig wie nur möglich zu halten. Da es mit Personal auch nicht wirklich "rosig" aussieht muss ich zudem meine Arbeit so schlank wie möglich zu gestalten. OPSI kommt mir da sehr gelegen da es erheblich den Administrativen Aufwand erleichtert. Ich würde OPSI gern bei uns im Unternehmen einführen. Das setzt aber voraus, dass ich etwas habe was ich der Geschäftsleitung präsentieren kann. Das wollte ich vor einigen Jahren schon einmal,- jedoch musste ich dieses Projekt aufgrund des Zeitmangels schieben.
Was brauche ich: Ich brauche eine Lauffähige Installation wo ich der Geschäftsleitung OPSI präsentieren kann. Dabei muss zu sehen sein das alles einfach über eine Konsole aus der Ferne zu steuern geht und wie genau das ganze abläuft. Nach Abschluss der Präsentation sollte Windows in „unserer“ Standardkonfiguration laufen und „irgend ein“ Softwaretitel über den Kiosk zu installieren gehen.
Mein Ziel ist es ein sauberes Patchmanagemant einzuführen denn die Preise hierfür sind extrem Fair da es uns über so ein Abo eine Menge Zeit erspart. Ebenfalls anvisiert ist das WIM-Capture und eventuell das Local Image Backup. Wenn ich das ganze sauber präsentieren kann, sehe ich da auch kein Problem die Gelder dafür bewilligt zu bekommen denn der Nutzen und die Vorteile für uns wären weitaus höher als Kosten die uns durch OPSI entstehen würden.
ABER…. Und jetzt komme ich zu meinem Kritikpunkt,- der „Freie Support“ scheint so gestaltet zu sein das man zu einem Kostenpflichtigen Support gedrängt wird. Wir setzen unter anderem auch Nagios ein wo ich aber auch wirklich unkomplizierten Support erhalte ohne gleich das Gefühl zu haben das Kettner & Co. bewusst einen „eingeschränkten Support“ geben. Ich erwarte bei einem kostenfreien Support nicht, dass sich sofort jemand hinsetzt und mir ein Lauffähiges System auf dem Silbertablett liefert, aber bisher habe ich das noch nie gehabt, dass ich Probleme in einem Forum gepostet habe, wo es einfach keine Antworten gibt. Wenn ich beispielsweise schreibe, dass die Grundfunktion schon nicht läuft weil die Windowsinstallation nicht laufen will und keiner auch nur annähernd etwas dazu sagen kann, dann ist das vorsichtig ausgedrückt „nicht gut“. Zumal es eben wie schon gesagt die Kernfunktion schlechthin betrifft.
Ich weiß ja nicht wie das in anderen Firmen gehandhabt wird, aber ist es nicht immer so, dass es mit einer Idee beginnt, dann etwas „zusammengestrickt“ wird und das Produkt, welches man einsetzen möchte denjenigen präsentieren zu können, die das Geld „locker machen“ müssen!? Wenn aber schon in dieser Phase extremer Frust entsteht, schwindet doch letztlich auch schnell das Interesse ein solches Vorhaben weiter voran zu treiben. Ich habe mich eben dabei ertappt wie ich die VM wo ich schon so viel Zeit investiert habe, löschen wollte.
Dabei finde ich OPSI eigentlich ein Hammer geiles Tool. Ich weiß noch wie ich vor einigen Jahren auf der Cebit zu Netways an den Stand wollte. Da dort aber alles voll war, habe ich beim Warten euern Stand gesehen der gleich neben dem Netways- Stand war. Damals dachte ich noch wie man auf so einen blöden Namen für eine Software kommen kann. Die Präsentation die aber bei Euch auf dem Bildschirm lief, hat sofort mein Interesse geweckt und habe es damals mit Windows XP in einem Standort bei uns „ausprobiert“ und es lief super! Leider musste ich das Ganze aber wie gesagt aus Zeitmangel erst einmal schieben.
Fazit: Euer Produkt ist Super (theoretisch denn es will ja bei uns einfach nicht laufen), die Finanzierung durch Refinanzierung finde ich ebenfalls absolut genial und Fairplay. Wenn der „Freie Support“ aber so gestaltet ist, dass hier von Euch keiner wirklich Interesse zeigt, Probleme lösen zu wollen, hat das echt nen bitteren Beigeschmack.
Frage: Erwarte ich hier zu viel? Darf ich das überhaupt erwarten was ich mir wünsche?
Gruß aus Hamburg und einen angenehmen Start in den neuen Tag
Re: Erwarte ich zu viel?
also, du und jeder andere ist immer willkommen jeder Zeit kritik zu äußern. Wie du siehst, werden diese Kritiken auch wahrgenommen und es setzt sich auch jemand von uns mit jeder Art von Kritik auseinander.
Das wir jetzt nicht wirklich teuer sind, brauchen wir hier nicht zu Diskutieren. Dass wir trotz der kleinen Preise immer noch für den ein oder anderen zu teuer sind mag sein und aus meiner Sicht muss das auch so sein, sonst wären wir zu billig.
Das deine Präsentation aus Zeitmangel nicht stattfinden konnte und du es auf Eis legen musstest ist auch für uns Schade, aber auch hier können wir wirklich wenig tun. Du schaust dir auch verschiedene Module an, die du im Grundbedarf ja erst mal gar nicht brauchst, sind aber NiceToHave. Hiermit hast du ja auch kein Problem. Bis hierhin ist noch alles ok.
Deine Kritik an dem "Freien Support" finde ich jetzt wiederum unfair. Wenn ich dein Beispiel mal aufgreifen darf redest du von nagios. Nagios ist ein Produkt. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du die Enterprisevariante von Nagios einsetzt. Das dir die Community weiterhilft ist auch bei uns nicht anders. Wir haben sehr fähige und nette Leute in der Community, die Ihre Freizeit opfern, um Leuten wie dir zu helfen. Die kriegen weder von uns noch von Ihrem Arbeitgeber oder sonstwem Freizeit oder Geld für Ihre Zeit. Das diese Leute nicht auf jede erdenkliche Frage antworten können, sollte dir eigentlich auch bewusst sein. Im übrigen habe ich selber Jahrelang Monitoring mit nagios gemacht und habe bei weitem auch nicht für alles eine Hilfe bekommen, sondern musste sehr oft Dinge selber umsetzen. Jetzt hier mit Kettner & Co verglichen zu werden, finde ich etwas komisch, da wir nicht wirklich im selben Bereich unterwegs sind. Hättest du jetzt einen Konkurrenten erwähnt, wäre ich darauf vielleicht eingestiegen, aber weder kenne ich den Service bei den Kollegen Kettner & Co, noch kann ich dir sagen, ob wir jetzt besser oder schlechter in o.g. Sache sind. Das steht auch denke ich hier ausser Frage. Das wir unsere Supportverträge verkaufen müssen, versteht auch eigentlich jeder, der versteht, dass wir über unserer Supportverträge auch unsere Maintainance Finanzieren. Bei anderen Projekten zahlst du einfach pro Server Monatlich eine Maintanance und bekommst dann dafür die Pakete geliefert, um die Software überhaupt zu installieren. Das macht jedes Projekt etwas anders. Deshalb will ich auch hier nicht bewerten was besser oder schlechter ist.
Allgemein gibt es bei uns verschiedene Wege: Entweder besuchst du eine Schulung, die wir auch anbieten oder kannst dir alles Einkaufen (über uns oder einen Partner und lässt alles auf einem teuren Silbertablett servieren) oder du arbeitest dich selber ein und versuchst alles selber zum laufen zu bringen. Das der letzte Weg das größte Frustpotential mit sich bringt liegt in der Natur der Sache. Clientmanagement ist halt kein Thema, was man einfach so mal nebenbei machen kann. Wie man an deinem Problemfall auch gut erkennen kann kämpfst du nicht wirklich mit opsi, sondern mit einer Windows 10 Installation, die du benötigst. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich finde hier so einen Text zu verfassen bringt dich nicht wirklich weiter.
Um dein Ursprüngliches Problem noch mal zu Erörtern, ich habe jetzt mal eine DVD mit Windows 10 Enterprise LTSB (deutsch) von unserem MSDN gezogen und habe einfach unser Standard win10-x64 Paket damit ausgestattet. Bei uns läuft alles sauber durch. Wir testen sowieso alle möglichen Builds von Windows 10 und werden die LTSB wahrscheinlich mit aufnehmen. Das einzige, was von dem Standardpaket nicht ging, war der Imagename, weil der bei der LTSB mal wieder ganz anders heißt.
So jetzt die Frage zu deinem Problem, warum funktioniert deine Installation nicht? Als erstes solltest du versuchen unter /var/lib/opsi/depot/win10-x64 (wenn du das Paket verwendest) unter custom deine unattend.xml weg zu sichern. Dann holst du dir die opsi/unattend.xml.template und legst Sie unter custom als unattend.xml ab. Das ist immer der erste Schritt. Wenn das durchlaufen sollte, liegt es wahrscheinlich an deiner angepassten unattend.xml.
PS.: Habe gerade im anderen Forum gesehen, dass ein anderer Kollege von mir auf einen weiteren Thread geantwortet hat. Es bringt auch nicht wirklich viel, wenn du dein Problem einfach in jedes Forum postest. Dein Thread wird schon gesehen. Du kannst gerne nach ein paar Tagen deinen Thread toggeln in dem du noch mal eine weitere Frage reinschreibst, aber es bringt nichts wenn du dein Problem in mehrere Threads aufteilst.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
Um Gottes willen,- hier ist da was falsch rüber gekommen. Ich wollte Euch nicht mit Nagios vergleichen denn hier habt ihr wirklich nichts miteinander zu tun. Auch erwarte ich nicht, dass es auf jedes Problem einen Kostenlosen Support gibt. Auch seid ihr definitiv nicht zu teuer, ich hatte gehofft gerade das rüber gebracht zu haben.
Einzig die Tatsache das es eben noch nicht mal im Ansatz einen Hinweis gab wo ich noch ansetzen kann um dennoch eine Installation hin zu bekommen war mein Ärgernis wo ich doch bei den Entwicklern selbst im Forum bin.
Für Zeitmangel bei mir / uns im Unternehmen könnt ihr ebenfalls so gar nichts und sollte lediglich verdeutlichen in welcher "Zwickmühle" ich mich befinde und eher froh bin, dieses Thema wieder aufleben lassen zu können.
Zum Thema "in anderem Forum gepostet",- weil ich da eben die eigentliche Frage schon gestellt habe, bin ich hier bei "Kritik, Anregungen und Wünsche" auch nicht genau auf mein Problem eingegangen.
Unterm Strich sollte bei meinem Post lediglich der Wunsch rüber kommen, dass Eure Entwickler einfach mal häufiger hier rein schauen. Manchmal reicht es ja schon so einen Tipp:
schnell mal abzutippen. Für mich stellt sich halt die Frage ob wirklich keiner etwas darüber weiß, vielleicht noch nie jemand mit der LTSB-Version gearbeitet hat oder aber meine Frage so blöd ist, dass die, die es lesen sich fragen was das schon wieder für ne "blöde Frage ist die schon 1000-fach durchgekaut wurde". Deinen Tipp werde ich gleich morgen früh ausprobieren und das Ergebnis entsprechend im anderem Forum Posten.Dann holst du dir die opsi/unattend.xml.template und legst Sie unter custom als unattend.xml ab
Halt,- das Thema Leistungen einkaufen muss ich noch mal schnell anschneiden. Ich bin kein Freund des Silbertabletts (auch wenn´s das eine oder andere Mal leider notwendig ist). Das Silbertablett hat halt den Nachteil dass man sich vom Indianer nicht weiter entwickelt. Sofern die Geschäftsleitung das OK für OPSI gibt (wovon ich aber mal stark ausgehe) werde ich auch auf jeden Fall eine Schulung bei Euch brauchen. Bei deinem Statement
muss ich ein wenig schmunzeln und dachte gleich „Hast du ne Ahnung “. Nein Spaß beiseite,- das ist mir absolut klar und nur weil ich der Geschäftsleitung das ganze vielleicht "fein" präsentieren kann, ist diese Umgebung dann weit von einer Lauffähigen und erst zu nehmenden Umgebung entfernt.Clientmanagement ist halt kein Thema, was man einfach so mal nebenbei machen kann
es ist eigentlich ganz einfach. Ich verstehe deine Frustation bei so einem Problem. Jetzt hast du anscheinend wirklich ein Loch im forum erwischt. Von uns schaut eigentlich immer irgendeiner mal im Forum rum. Wir antworten nicht auf alles und wenn auch nicht immer sofort. In deinem Fall ist das auch für uns ein Abenteuer, ständig erscheint ein neuer Build von Microsoft. Da alle zu kennen und auf dem Schirm zu haben wird immer schwieriger. Wir bemühen uns unsere Tests weiter aus zu bauen, dass solche Infos schneller verfügbar sind.
Mein Statement war auch nur deshalb so ausführlich. Erstens glaube ich gibt es so eine Frage nicht. Und ich habe bisher hier noch niemanden gesehen, der einen so behandeln würde. Deshalb fand ich deinen Kommentar mit der Überschrift der Community von opsi gegenüber nicht fair. Verstehe schon du wolltest provozieren, haste ja auch geschafftdslthomas hat geschrieben:"blöde Frage ist die schon 1000-fach durchgekaut wurde"

Abschliessend bleibe ich bei meiner Meinung, dass man uns auch mal erlauben darf hier Werbung für unsere günstigen und erstklassigen Services zu machen

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de