Installation bricht mit der Meldung "Something happened" ab

Antworten
dslthomas
Beiträge: 86
Registriert: 26 Mär 2012, 15:49

Installation bricht mit der Meldung "Something happened" ab

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

nachdem ich nun alle Möglichen Varianten der Installation durch habe, muss ich auf einen Fehler in OPSI schließen.

Als Installationsmedium nutze ich Windows 10 Enterprise LTSB völlig unverändert. Aus diesem Installationsmedium wurde auch das WinPE erstellt. Die Manuelle Installation vis CD oder USB-Stick läuft sauber durch. Versuche ich die Installation über OPSI so schlägt die Installation bei 100% aller Varianten was Sprache und Zeiteinstellungen betrifft mit der Meldung "Something happened" fehl.

Im Netz fand ich bisher ausschließlich Hinweise welche auf eine falsche Sprach und Zeiteinstellung bei einem Upgrade von Windows 7 (oder höher) auf Windows 10 hindeuteten. Entsprechend habe ich sämtliche Sprach und Zeiteinstellungen auf Englisch (US) eingestellt. Auch dieser Installationsversuch schlug fehl. Auch die händische Anpassung der unattend.xml brachte kein anderes Ergebnis. Selbst eine leere unattend.xml brachte keinen Erfolg.

Nutze ich die normale Windows 10 Enterprise so funktioniert die Installation problemlos. Ausschließlich bei der Windows 10 Enterprise LTSB ist eine Installation via OPSI nicht möglich. Gerade diese Version ist (für uns) sehr wichtig da ich nur hier die ínkludierten Tool und Apps auf ein minimum reduzieren kann.

Leider werden keine Logs an den OPSI-Server gesendet. Daher kann ich leider nicht mehr Informationen dazu liefern.

Eingesetzt wird die OPSI-Version: Version 4.0.6.3.5.1 2015/09/18
Netboot wird das win10-x64 in der Version 4.0.6.2-3 genutzt

Danke und Gruß aus Hamburg
Antworten