Product 'uedit32_13.20-1' not found on depot

Antworten
MSN
Beiträge: 1
Registriert: 18 Mai 2016, 12:59

Product 'uedit32_13.20-1' not found on depot

Beitrag von MSN »

Hi,

ich versuche gerade einen opsi Server zum testen auf zu setzen.

wenn ich den Befehl opsi-product-updater -i -vv eingebe endet es mit folgendem Fehler:

Code: Alles auswählen

Installing package '/var/lib/opsi/repository/uedit32_13.20-1_it.opsi'
=================================================================================================
Installing package file '/var/lib/opsi/repository/uedit32_13.20-1_it.opsi' on depot 'zpidpc170.zpid.de'
Getting meta data from package '/var/lib/opsi/repository/uedit32_13.20-1_it.opsi'
Creating product in backend
Locking product 'uedit32' on depot 'zpidpc170.zpid.de'
Checking package dependencies
Running preinst script
Running package script 'preinst'
Unpacking package files
Extracting data from package '/var/lib/opsi/repository/uedit32_13.20-1_it.opsi'
Setting product property states in backend
Running postinst script
Running package script 'postinst'
Creating package content file
Setting access rights of client-data files
Unlocking product 'uedit32_13.20-1' on depot 'zpidpc170.zpid.de'
Traceback:
     line 1187 in '<module>' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'
     line 1180 in 'main' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'
     line 675 in 'processUpdates' in file '/usr/bin/opsi-product-updater'
     ==>>> Product 'uedit32_13.20-1' not found on depot 'zpidpc170.zpid.de' after installation
ERROR: Product 'uedit32_13.20-1' not found on depot 'zpidpc170.zpid.de' after installation
Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich das beheben kann?

Gruß,

Marc
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Product 'uedit32_13.20-1' not found on depot

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Marc,

stammt das Paket aus einem freien Repo?

Meine erste Vermutung ist, dass er nicht in der Lage ist Produkt-ID, Software- und Paket-Version ordentlich zu trennen.
Generell wenn ein Fehler kommt: Loglevel erhöhen und die Ausgaben anschauen.

Was zeigt dir:

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -l

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Product 'uedit32_13.20-1' not found on depot

Beitrag von GEI »

MSN hat geschrieben: Installing package '/var/lib/opsi/repository/uedit32_13.20-1_it.opsi'
hast du das Paket von hier genommen ?
http://download.uib.de/opsi4.0/products ... -1_it.opsi

;-) das _it steht in diesem Fall für "italienisch" .... es gibt auch auch das _de-Paket
http://download.uib.de/opsi_stable/prod ... -1_de.opsi

ich habe beide Varianten mal runtergeladen und mit "opsi-package-manager -i " installiert.
Dabei gab es hier unter Opsi-Service 4.0.6.46 keine Probleme.
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
wiki.o4i.org - www.gei.de/institut/direktion/it-service/opsi4instituts
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Product 'uedit32_13.20-1' not found on depot

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

konnte das nachvollziehen. Wie ich vermutet habe, hat er hier ein Problem mit dem Split...

Schneller Workaround ist gezielt das herunterzuladen und installieren, was du haben willst.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Product 'uedit32_13.20-1' not found on depot

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

nach kurzer Prüfung habe ich das Paket gelöscht. Es ist relativ alt und ich zweifle, dass noch jemand eine derart alte Version einsetzen will.

@MSN: bitte einfach nochmal laufen lassen.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
GEI
Beiträge: 229
Registriert: 12 Feb 2010, 13:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Product 'uedit32_13.20-1' not found on depot

Beitrag von GEI »

n.wenselowski hat geschrieben: Es ist relativ alt und ich zweifle, dass noch jemand eine derart alte Version einsetzen will.
hi Nico,
vielleicht sollte man nochmal mit einem Auge http://download.uib.de/opsi4.0/products ... e/?C=M;O=D "drüberschauen", ob da noch andere "aussortíert" oder aktualisiert werden könnten...

Mir würden da

Code: Alles auswählen

ccleaner_2.10        -> 5.17
pdfcreator_0.93      -> 2.3.0
ganttproject_2.0.10  -> 2.7.2
tortoise-svn_1.6.16  -> 1.9.4
auffallen .... :roll:
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
---
'opsi4instituts' = Communityprojekt für wissenschaftliche Einrichtungen
offenes Repository, Update-Notifier
wiki.o4i.org - www.gei.de/institut/direktion/it-service/opsi4instituts
Antworten