Nach dem wir unsere Skripten auf die einfacher zu Pflegende Variante easy-to-update umgestellt haben.
viewtopic.php?f=5&t=7368&p=31543&sid=6d ... 0ba#p31543
Such ich nun eine Möglichkeit die Software Version vom Skript selbst setzen zu lassen.
Kurze Erklärung wir speichern unsere Setup-Dateien zentrale so das wir nur diese austauschen müssen wenn es wieder eine neuen Version gibt
Nachteilig ist das dadurch die Software Version nur noch in bei den Setup-Dateien liegt und nicht mehr beim Skript. Was zur folge hat das wir im opsi-config-editor nur noch die Paket Version haben aber keine Software Version.
Idee wäre es nun die Software Version der Setup-Dateien zu ermitteln und diese am ende der Installation dem opsi-Server mitzuteilen.
Gibt es dafür eine Lösung?
Als Alternativ Lösung könnte ich auch ein Skript schreiben das nach dem Aktualisieren der Pakete die Versionsnummern im opsi aktualisiert.
Software Version beim ausführen des Skripts Aktualisiren
-
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: Software Version beim ausführen des Skripts Aktualisiren
Hi,
wäre super, wenn opsi das selbst machen würde! Oh, wait, das gibt es schon
Beim Einspielen eines Paketes über opsi-package-manager und den späteren Rollout auf dem Client werden die Daten der auf dem Depot installierten Version und später die der auf dem Client eingespielten passend gesetzt.
Eure Variante mag zwar leichter aussehen, umgeht aber genau die Mechnismen. Ich persönlich würde genau aus diesem Grund davon abraten, weil es in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung ist. Kurzfristig mag es Zeit sparen, aber langfristig ist unklar welche Version eigentlich wo installiert ist. In meinen Augen ein Albtraum, besonders mit Hinblick auf die Verteilung von Sicherheitspatches.
Aber sofern ihr damit glücklich seid...
Das Setzen der installierten Software-Version ist einfach über opsiservicecall-Methoden im opsi-script möglich.
Interessanter wird das Auslesen der ausgerollten Version und hier werden vermutlich die verschiedenen Möglichkeiten Software bereit zu stellen ein Problem darstellen. Einfache Sachen kann man mit den Tools von Windows direkt bearbeiten, aber je spezieller die Software, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das automatisieren des Auslesens der Versionsnummer viel Zeit einnimmt.
Gruß
Niko
wäre super, wenn opsi das selbst machen würde! Oh, wait, das gibt es schon

Beim Einspielen eines Paketes über opsi-package-manager und den späteren Rollout auf dem Client werden die Daten der auf dem Depot installierten Version und später die der auf dem Client eingespielten passend gesetzt.

Eure Variante mag zwar leichter aussehen, umgeht aber genau die Mechnismen. Ich persönlich würde genau aus diesem Grund davon abraten, weil es in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung ist. Kurzfristig mag es Zeit sparen, aber langfristig ist unklar welche Version eigentlich wo installiert ist. In meinen Augen ein Albtraum, besonders mit Hinblick auf die Verteilung von Sicherheitspatches.
Aber sofern ihr damit glücklich seid...
Das Setzen der installierten Software-Version ist einfach über opsiservicecall-Methoden im opsi-script möglich.
Interessanter wird das Auslesen der ausgerollten Version und hier werden vermutlich die verschiedenen Möglichkeiten Software bereit zu stellen ein Problem darstellen. Einfache Sachen kann man mit den Tools von Windows direkt bearbeiten, aber je spezieller die Software, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das automatisieren des Auslesens der Versionsnummer viel Zeit einnimmt.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
-
Ich Hab das jetzt mal überflogen
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich damit Informationen vom OPSI-Server erhalten aber keine schreiben?
Ich hab ja bereits die Information welche Software Version mein Paket Installiert aber eben nur auf dem Client (ich schreib das derzeit in einen Text File).
Ich würde diese gerne dem Server mitteilen.
Warum wir die Lösung hernehmen, wir haben nur ehrenamtliche Mitarbeiter und da diese meist nicht so viel zeit haben muss das updaten der Pakete so einfach wie möglich sein damit dies ohne lange Einweisung erfolgen kann. Lieber ein unbekanntes Aktuelles als ein bekanntes veraltetes.
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich damit Informationen vom OPSI-Server erhalten aber keine schreiben?
Ich hab ja bereits die Information welche Software Version mein Paket Installiert aber eben nur auf dem Client (ich schreib das derzeit in einen Text File).
Ich würde diese gerne dem Server mitteilen.
Warum wir die Lösung hernehmen, wir haben nur ehrenamtliche Mitarbeiter und da diese meist nicht so viel zeit haben muss das updaten der Pakete so einfach wie möglich sein damit dies ohne lange Einweisung erfolgen kann. Lieber ein unbekanntes Aktuelles als ein bekanntes veraltetes.
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi Ropert,
Geht am einfachste mit den Legacy-Methoden, die mit set anfangen.

Ich kann eure Motivation nachvollziehen. Vielleicht hilft es an der Stelle auch ergänzend mit anderen Tools wie bspw. doit, make oder ähnlichem den Mechanismus soweit zu automatisieren, dass neue Pakete nach dem Ändern von Dateien automatisch gebaut und installiert werden.
Hier müsst aber ihr wissen was für euch funktioniert und wieviel Arbeit ihr in die Automatisierung stecken wollt
Gruß
Niko
Schreiben ist auch möglich.Robert Tauber hat geschrieben:Ich Hab das jetzt mal überflogen
Geht am einfachste mit den Legacy-Methoden, die mit set anfangen.
Gerade den letzten Satz sehen vermutlich viele andersRobert Tauber hat geschrieben:Warum wir die Lösung hernehmen, wir haben nur ehrenamtliche Mitarbeiter und da diese meist nicht so viel zeit haben muss das updaten der Pakete so einfach wie möglich sein damit dies ohne lange Einweisung erfolgen kann. Lieber ein unbekanntes Aktuelles als ein bekanntes veraltetes.

Ich kann eure Motivation nachvollziehen. Vielleicht hilft es an der Stelle auch ergänzend mit anderen Tools wie bspw. doit, make oder ähnlichem den Mechanismus soweit zu automatisieren, dass neue Pakete nach dem Ändern von Dateien automatisch gebaut und installiert werden.
Hier müsst aber ihr wissen was für euch funktioniert und wieviel Arbeit ihr in die Automatisierung stecken wollt

Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI