Unterstriche in der Produkt-ID?
Unterstriche in der Produkt-ID?
Dies führt wie ich erst jetzt durch Zufall festgestellt habe, leider zu unerwünschten Nebeneffekten.
Wenn z.B. ein Produkt namens "office_2010_pia" auf einem Depot installiert ist, und das Produkt "office_2010" auf demselben Depot installiert wird, so sieht man bei genauer Verfolgung der Logausgabe, dass die office_2010_pia_x.y-z.opsi-Datei auf dem Depot nach dem Upload erst gelöscht wird, bevor office_2010 dann installiert wird.
Offenbar erkennt OPSI die gelöschte Datei als vermeintlich ältere Version des Pakets und löscht diese.
Frage 1) lässt sich dieses Verhalten abstellen, durch Konfiguration meinerseits oder ein Update?
Frage 2) kann ich die Unterstriche in den Produkt-ID's durch Bindestriche ersetzen, ohne die betroffenen Pakete nochmal von allen depot's zu deinstallieren, neu zu paketieren und wieder auf allen depot's zu installieren? Wir nutzen das MySQL Backend.
Re: Unterstriche in der Produkt-ID?

ich habe mir folgendes überlegt:
Am wichtigsten ist mir, das die Client's ihren Status für die betroffenen Produkte behalten.
Wenn ich ein Produkt mit neuem Namen packe und hochlade, dann kann ich doch wahrscheinlich die entsprechenden Werte einfach von einem anderem Produkt übertragen, oder?
Kann ich das direkt in der Datenbank machen?
Oder besser via opsi-admin?
Kann das Problem so nicht nachvollziehen:larsg hat geschrieben:Ich habe bereits einen ganzen Haufen Pakete erstellt, und in der Produkt-ID teilweise einen Unterstrich eingebaut, um z.B. mehrere Pakete für die gleiche Software unterscheiden zu können.
Dies führt wie ich erst jetzt durch Zufall festgestellt habe, leider zu unerwünschten Nebeneffekten.
Wenn z.B. ein Produkt namens "office_2010_pia" auf einem Depot installiert ist, und das Produkt "office_2010" auf demselben Depot installiert wird, so sieht man bei genauer Verfolgung der Logausgabe, dass die office_2010_pia_x.y-z.opsi-Datei auf dem Depot nach dem Upload erst gelöscht wird, bevor office_2010 dann installiert wird.
Offenbar erkennt OPSI die gelöschte Datei als vermeintlich ältere Version des Pakets und löscht diese.
Code: Alles auswählen
opsi-package-manager -i newprod_1.0-1.opsi
opsi-package-manager -i newprod_aha_1.0-1.opsi
opsi-package-manager -i newprod_aha_soso_1.0-1.opsi
opsi-package-manager -l | grep newprod
newprod 1.0-1 soso
newprod_aha 1.0-1 soso
newprod_aha_soso 1.0-1 soso
ls -lart /var/lib/opsi/depot/
...
drwxrws--- 2 opsiconfd pcpatch 4096 Feb 26 12:06 newprod
drwxrws--- 2 opsiconfd pcpatch 4096 Feb 26 12:06 newprod_aha
drwxrws--- 2 opsiconfd pcpatch 4096 Feb 26 12:07 newprod_aha_soso
..
Bardo Wolf
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Dadurch ist mir das ja erst aufgefallen, und hat mich darauf gebracht das nach offizieller Vorgabe nur der Bindestrich als Trennzeichen in der Produkt-ID benutzt werden soll. Siehe get-started-Handbuch...
Das aber im uib-Abo Pakete enthalten sind, die sich nicht an diesen Standard halten ist wiederum

Code: Alles auswählen
opsi-package-manager -d tst-srv-001.uib.local -i newprod_aha_soso_1.0-1.opsi
opsi-package-manager -d tst-srv-001.uib.local -i newprod_aha_1.0-1.opsi
opsi-package-manager -d tst-srv-001.uib.local -i newprod_1.0-1.opsi
opsi-package-manager -d tst-srv-001.uib.local -l | grep newprod
newprod 1.0-1
newprod_aha 1.0-1
newprod_aha_soso 1.0-1
drwxrws--- 2 opsiconfd pcpatch 4096 Mär 4 11:34 newprod_aha_soso
drwxrws--- 2 opsiconfd pcpatch 4096 Mär 4 11:34 newprod_aha
drwxrwx--- 130 opsiconfd pcpatch 4096 Mär 4 11:35 .
drwxrws--- 2 opsiconfd pcpatch 4096 Mär 4 11:35 newprod
root@tst-srv-001:/var/lib/opsi/depot# ls -alrt
Bitte etwas ausführlicher den Bugreport:
- welche Distro
- welche Linux-opsi-Pakete
- Backendkonfiguration
- Wie genau erfolgt die Installation (opsi-package-manager mit logfile erstellen und bereitstellen)
Danke und Gruss
Bardo Wolf
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
uib GmbH

Ich werd nächste Woche mal sehen wo ich die alten Pakete habe und das nochmal durchgehen, und poste das Resultat dann hier.
welche Versionen von opsi setzt du ein? Wir hatten schon mal so ein Problem, aber das ist eine Ewigkeit her. Bist du komplett auf dem aktuellsten Stand?
uib GmbH
Ich hoffe das ich vielleicht am Wochenende dazu komme

Bemerkt habe ich das Problem auf meiner Testumgebung, und dort war zu dem Zeitpunkt alles up-to-date.
Ist auch nicht mehr soo dringend, habe alle Pakete umbenannt und nutze nun Anleitungskonform nur noch Bindestriche im Paketnamen

Es reichte im übrigen in der Tat aus in der MySQL-DB einfach die alten Namen mit den neuen an den entsprechenden Stellen zu ersetzen, damit die Installationsstände usw. erhalten bleiben.