[GELÖST] Win7 Boot Installation m.2 SSD Karte

Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Win7 Boot Installation m.2 SSD Karte

Beitrag von Valentino-46 »

Hi,
ich habe beide Pakete verglichen und hab in dieser Sektion absolut keine Änderung entdecken können?!
Ich bin sehr vorsichtig mit dem Windows 7 Paket. Deshalb habe ich es jetzt nicht drüber installiert.
Ich habe oben ja meine Änderungen gepostet mit denen es funktioniert. Habt ihr das jetzt ganz woanders eingebaut?!
Vielleicht habe ich auch das falsche Paket heruntergeladen!? Ein Direktlink wäre natürlich hilfreich.
Danke!
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1535
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Win7 Boot Installation m.2 SSD Karte

Beitrag von m.radtke »

Valentino-46 hat geschrieben:Hi,
ich habe beide Pakete verglichen und hab in dieser Sektion absolut keine Änderung entdecken können?!
Ich bin sehr vorsichtig mit dem Windows 7 Paket. Deshalb habe ich es jetzt nicht drüber installiert.
Ich habe oben ja meine Änderungen gepostet mit denen es funktioniert. Habt ihr das jetzt ganz woanders eingebaut?!
Vielleicht habe ich auch das falsche Paket heruntergeladen!? Ein Direktlink wäre natürlich hilfreich.
Danke!
Hi
Sorry für die späte Antwort, aber die CeBIT wartet leider nicht,

Ich habe jetzt mal das win7-x64_4.0.6.2-3.opsi Ausgepackt und in der opsisetuplib.py gibt es folgende Funktion

Code: Alles auswählen

def getPartitionDevicePath(diskDevice = "", partitionNumber = ""):
        # determine if disk.device file is like /dev/cciss/c0d0
        # if this device filename is detected, the partition numbers
        # has to extend with a p: /dev/cciss/c0d0p1
        partitionDevicePath = ''
        unixDevicePath = re.compile("c\dd\d").search(disk.device)
        #logger.notice(u"unixDevicePath = %s" % bool(unixDevicePath))
        raidDevicePath = re.compile("md\d").search(disk.device)
        #logger.notice(u"raidDevicePath = %s" % bool(unixDevicePath))
        nvmeDevicePath = re.compile("nvme\dn\d").search(disk.device)

        if unixDevicePath:
                # extending PartitionNumber with a starting p
                partitionDevicePath = "%sp%s" % (disk.device, partitionNumber)
        elif raidDevicePath:
                # extending PartitionNumber with a starting p
                partitionDevicePath = "%sp%s" % (disk.device, partitionNumber)
        elif nvmeDevicePath:
                # extending PartitionNumber with a starting p
                partitionDevicePath = "%sp%s" % (disk.device, partitionNumber)
        else:
                partitionDevicePath = "%s%s" % (disk.device, partitionNumber)
        #logger.notice(u"partitionDevicePath = %s" % partitionDevicePath)
        return partitionDevicePath
Entsprich dies Deiner anpassung?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Win7 Boot Installation m.2 SSD Karte

Beitrag von Valentino-46 »

Hi Mathias,

japp! Ich habe es mit meiner Version 1:1 verglichen. Ist identisch. Ich hatte einen anderen Namen für "nvmeDevicePath" aber das ist ja völlig irrelevant!
Damit funktioniert die Installation tadellos auf all unseren nvme Notebooks und Computern!!

Danke euch!!
Schönes Wochenende!
Viele Grüße, Valentino
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1535
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Win7 Boot Installation m.2 SSD Karte

Beitrag von m.radtke »

Valentino-46 hat geschrieben: Damit funktioniert die Installation tadellos auf all unseren nvme Notebooks und Computern!!
Hi Valentino,

danke für die positive Rückmeldung.
Könntest Du beim Threadtitel bitte noch ein [GELÖST] vor den eigentlichen Titel setzen?
Danke im Voraus :)

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Lai
Beiträge: 12
Registriert: 20 Sep 2012, 10:36

Re: [GELÖST] Win7 Boot Installation m.2 SSD Karte

Beitrag von Lai »

Hallo,

um das WindowsPE dazu zu bringen die NVMe SSD zu erkennen muss man es mittels
"Ergänzung zum Windows® Automated Installation Kit (AIK) für Windows® 7 SP1"
auf Version 3.1 hoch pachten.
Im Anschluss ist es dann möglich die Hotfixes KB2990941 und KB3087873 einzuspielen,
die die NVMe Unterstützung für WindowsPE 3.1 bereitstellt.

Im Gegensatz zur Empfelung von Dell war es noch erforderlich die Samsung Treiber einzuspielen.
http://www.dell.com/support/article/us/ ... N300994/EN
achim71
Beiträge: 36
Registriert: 04 Jul 2008, 13:27

Re: [GELÖST] Win7 Boot Installation m.2 SSD Karte

Beitrag von achim71 »

Hmm habe opsisetup.py angepasst. Verwende winpe Version 10. Sollte mit NVMe keine Probleme haben. In die install.wim habe ich die beiden NVMe Hotfixes integriert. Erstelle ich damit und mit einer Windows 10 boot.wim eine Insallation DVD funktioniert die Installation auf eine NVMe M2 SSD. Mit OPSI startet das Setup, und beim kopieren der Dateb kommt dann eine Fehlermeldung dass der Treiber für NVM Express benötigt wird.
Habe testweise auch mal eine ältere WinPE (3.1) verwendet und dort die Hotfixes integriert dann bekomme ich eine Meldung dass der Treiber für ein PCI Gerät fehlt.
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: [GELÖST] Win7 Boot Installation m.2 SSD Karte

Beitrag von Valentino-46 »

Hi zusammen,

ich habe gerade mit dem 4.0.7.1-2 win7-x64 Paket versucht diese NVME Notebooks zu installieren. Das hat mal funktioniert. Jetzt geht es leider nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung:

command'/sbin/mkfs.ntfs --fast -L "Windows 7" /dev/nvme0n1p1' failed (1):
Failed to access '/dev/nvme0n1p1': No such File or directory.
The device doesn't exist: did you specify it correctly?

Ich hatte leider noch keine Zeit tiefer einzusteigen. Wisst ihr hierzu etwas? Wenn ich mit fdisk überprüfe sehe ich die Festplatte eigentlich.

Dankeschön!
Freundliche Grüße,
Valentino
achim71
Beiträge: 36
Registriert: 04 Jul 2008, 13:27

Re: [GELÖST] Win7 Boot Installation m.2 SSD Karte

Beitrag von achim71 »

@Valention: Gibt es die Partition wenn du dich an der Console anmeldest in cat /proc/partitions?

Bekomme hier immer noch eine Fehlermeldung sobald Windows beim Setup beginnt die Dateien zu entpacken. Der Zähler bleibt bei 0% stehen und es kommt eine Fehlermeldung bzgl NVMe Treibern.
Habe testweise die Samsung NVMe Treiber via addition_drivers mit integriert, hilft aber auc nichts show_drivers findet auch keine Treiber für die Samsung 951 NVMe SSD.
Via USB Stick funktioniert die Installation, aber dann halt ohne automatische OPSI integration.
Brauche ich vieleicht das momentan noch co-finanzierte UEFI Modul?
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: [GELÖST] Win7 Boot Installation m.2 SSD Karte

Beitrag von Valentino-46 »

Hi Achim,
ich habe während dem Fehler dann in der Kommandozeile geschaut, was das Problem sein könnte. Habe die Partitionen angeschaut und hier alle nochmal sauber gelöscht. Danach hat es komischerweise funktioniert. Das nächste Notebook hat dann aber auf Anhieb funktioniert.
Ich weiß also nicht wieso mal nicht und mal doch :-(

Ein UEFI Modul habe ich nicht, wir sind im Legacy BIOS Mode noch unterwegs.
Zu den Treibern: Ich habe Sie über additional integriert und das funktioniert. Treiber sind von Dell "Business"-Driverpacks.

Schau:

Code: Alles auswählen

Manually selected [/opt/pcbin/install/win7-x64/drivers/drivers/additional/byAudit/Dell Inc_/Precision 7710 (06DA)] /opt/pcbin/install/win7-x64/drivers/drivers/additional/byAudit/Dell Inc_/Precision 7710 (06DA)/storage
   [8086:A111]  Intel Corporation : Sunrise Point-H PCI Express Root Port #2
   
Manually selected [/opt/pcbin/install/win7-x64/drivers/drivers/additional/byAudit/Dell Inc_/Precision 7710 (06DA)] /opt/pcbin/install/win7-x64/drivers/drivers/additional/byAudit/Dell Inc_/Precision 7710 (06DA)/chipset/320CP_A00-00/production/Windows7-x64/sunrisepoint-hSystem.inf
   [144D:A802]  Samsung Electronics Co Ltd : NVMe SSD Controller
   
Also bei mir hat es jetzt funktioniert. Werde das mal beobachten :-) Hoffe du kommst auch weiter!
achim71
Beiträge: 36
Registriert: 04 Jul 2008, 13:27

Re: [GELÖST] Win7 Boot Installation m.2 SSD Karte

Beitrag von achim71 »

Habe es hier jetzt auch telweise zum Laufen bekommen. Nachdem ich die Samsung NVMe Treiber für Windows 10 in das winpe Image (Verwende das WIndows 10 Image) integriert habe funktioniert die Installation jetzt.
Habe den "Samsung NVMe driver v1.4.7.17 WHQL" Treiber von heir genommen http://www.win-raid.com/t29f25-Recommen ... ivers.html.
Windows 7 bekoomt den Treiber via byAudit und ins PE Image ha ich ihn mit NLite integriert.
In den inf Files war nur ein Eintrag für das PCI device PCI\VEN_144D&DEV_A802 hinterlegt. Habe diesen an zwei Stellen kopiert für PCI\VEN_144D&DEV_A804.
Jetzt bricht die Installation nach dem Installieren der Updates ab mit einer Meldung dass ein Treiber nicht installiert werden konnte. Sehr hilfreiche Fehlermeldung. :-)
Antworten