opsiclientd ohne GUI

proland
Beiträge: 40
Registriert: 09 Dez 2013, 10:36

opsiclientd ohne GUI

Beitrag von proland »

Hallo liebe Forum User und liebes opsi Support-Team,

Ich habe ein komisches Problem an einem Arbeitsplatz. Und zwar startet der opsi client seine GUI vor dem Login nicht mehr.
Es wird zwar der Login gesperrt und es ist für eine gewisse Zeit nur der blaue Windowsscreen gezeigt (ungefähr so lange der Timeout der opsi GUI laufen würde), aber die GUI erscheint nicht und getriggerte Aktionen werden auch nicht ausgeführt.
Erstaunlich ist jedoch, dass der client sich beim Server meldet. Eine wirkliche Verbindung lässt sich jedoch nicht herstellen.

Als Fehlermeldung konnte ich nach langem Suchen dann diese hier ausmachen:
"%1 ist keine zulässige Win32-Anwendung"

Natürlich habe ich bereits den client deinstalliert und alle Registry Einträge entfernt. Leider ohne Erfolg. Nach dem erneuten installieren hatte ich die gleiche Problematik.

Nach mehrfachem Googlen habe ich einige Seiten zu diesem Thema gefunden und ein wenig die Registry bearbeitet. Doch auch das bisher ohne Erfolg.
Vielleicht hilft ja eine kompetente Meinung von Profis ein wenig weiter :)

Vielen Dank schon mal fürs Gedanken machen
Mit freundlichen Grüßen
Proland
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsiclientd ohne GUI

Beitrag von ueluekmen »

hi,

es gibt einen opsiclientd ohne gui, aber nicht unter windows. Das was du beschreibst klingt so, als wenn dein opsiclientd nicht startet. Hast du auf so einem Client lokal eine opsiclientd.log liegen? Müsste unter C:\opsi.org\log liegen. Schau doch mal rein, wenn eine erstellt wird.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
proland
Beiträge: 40
Registriert: 09 Dez 2013, 10:36

Re: opsiclientd ohne GUI

Beitrag von proland »

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Die Log Datei wurde angelegt und zeigt auch einen Fehler

Code: Alles auswählen

[5] [Jan 28 17:15:10] [ opsiclientd                   ] Someone triggered a reboot or a shutdown => clearing reboot request   (Opsiclientd.pyo|484)
[5] [Jan 28 17:15:10] [ opsiclientd                   ] opsiclientd is going down   (Opsiclientd.pyo|329)
[6] [Jan 28 17:15:10] [ opsiclientd                   ] Stopping event generator <CustomEventGenerator on_demand>   (Opsiclientd.pyo|332)
[6] [Jan 28 17:15:10] [ event generator on_demand     ] Event generator '<CustomEventGenerator on_demand>' now deactivated after 1 event occurrences   (Events.pyo|487)
[6] [Jan 28 17:15:10] [ event generator on_demand     ] Need to import wmi / pythoncom   (Windows.pyo|60)
[4] [Jan 28 17:15:10] [ event generator on_demand     ] Failed to import: zipimport: can not open file C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\lib\library.zip, retrying in 2 seconds   (Windows.pyo|75)
[4] [Jan 28 17:15:12] [ event generator on_demand     ] Failed to import: zipimport: can not open file C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\lib\library.zip, retrying in 2 seconds   (Windows.pyo|75)
[6] [Jan 28 17:15:12] [ opsiclientd                   ] Stopping event generator <GUIStartupEventGenerator gui_startup>   (Opsiclientd.pyo|332)
[6] [Jan 28 17:15:12] [ opsiclientd                   ] Stopping event generator <CustomEventGenerator silent_install>   (Opsiclientd.pyo|332)
[6] [Jan 28 17:15:12] [ event generator silent_install] Event generator '<CustomEventGenerator silent_install>' now deactivated after 1 event occurrences   (Events.pyo|487)
[6] [Jan 28 17:15:12] [ event generator silent_install] Need to import wmi / pythoncom   (Windows.pyo|60)
[4] [Jan 28 17:15:14] [ event generator on_demand     ] Failed to import: zipimport: can not open file C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\lib\library.zip, retrying in 2 seconds   (Windows.pyo|75)
[6] [Jan 28 17:15:14] [ opsiclientd                   ] Stopping event generator <SyncCompletedEventGenerator sync_completed>   (Opsiclientd.pyo|332)
[6] [Jan 28 17:15:14] [ event generator sync_completed] Event generator '<SyncCompletedEventGenerator sync_completed>' now deactivated after 1 event occurrences   (Events.pyo|487)
[6] [Jan 28 17:15:14] [ event generator sync_completed] Event generator '<SyncCompletedEventGenerator sync_completed>' exiting    (Events.pyo|498)
[6] [Jan 28 17:15:14] [ opsiclientd                   ] Stopping event generator <SwOnDemandEventGenerator software_on_demand>   (Opsiclientd.pyo|332)
[6] [Jan 28 17:15:14] [ event generator software_on_demand] Event generator '<SwOnDemandEventGenerator software_on_demand>' now deactivated after 1 event occurrences   (Events.pyo|487)
[6] [Jan 28 17:15:14] [ event generator software_on_demand] Event generator '<SwOnDemandEventGenerator software_on_demand>' exiting    (Events.pyo|498)
[6] [Jan 28 17:15:14] [ opsiclientd                   ] Stopping event generator <PanicEventGenerator panic>   (Opsiclientd.pyo|332)
[6] [Jan 28 17:15:14] [ event generator panic         ] Event generator '<PanicEventGenerator panic>' now deactivated after 1 event occurrences   (Events.pyo|487)
[6] [Jan 28 17:15:14] [ event generator panic         ] Event generator '<PanicEventGenerator panic>' exiting    (Events.pyo|498)
[6] [Jan 28 17:15:14] [ opsiclientd                   ] Stopping cache service   (Opsiclientd.pyo|340)
[6] [Jan 28 17:15:14] [ opsiclientd                   ] Stopping control server   (Opsiclientd.pyo|345)
[6] [Jan 28 17:15:14] [ opsiclientd                   ] Stopping control pipe   (Opsiclientd.pyo|350)
[4] [Jan 28 17:15:19] [ event generator on_demand     ] Failed to import: zipimport: can not open file C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\lib\library.zip, retrying in 2 seconds   (Windows.pyo|75)
[6] [Jan 28 17:15:19] [ opsiclientd                   ] Stopping timeline   (Opsiclientd.pyo|355)
[6] [Jan 28 17:15:19] [ opsiclientd                   ] Stopping reactor   (Opsiclientd.pyo|359)
[6] [Jan 28 17:15:20] [ opsiclientd                   ] Exiting main thread   (Opsiclientd.pyo|365)
[5] [Jan 28 17:15:20] [ opsiclientd                   ] opsiclientd stopped   (Windows.pyo|272)
[5] [Jan 28 17:15:20] [ opsiclientd                   ] Running thread after stop: <NTControlPipe(Thread-5, started daemon 2636)>   (Windows.pyo|274)
[5] [Jan 28 17:15:20] [ opsiclientd                   ] Running thread after stop: <_DummyThread(Dummy-2, started daemon 2320)>   (Windows.pyo|274)
[5] [Jan 28 17:15:20] [ opsiclientd                   ] Running thread after stop: <_MainThread(MainThread, started 2132)>   (Windows.pyo|274)
[5] [Jan 28 17:15:20] [ opsiclientd                   ] Running thread after stop: <CustomEventGenerator on_demand>   (Windows.pyo|274)
[5] [Jan 28 17:15:20] [ opsiclientd                   ] Running thread after stop: <CustomEventGenerator silent_install>   (Windows.pyo|274)
Diese Datei (library.zip) fehlt auch tatsächlich. Ich werde sie ersetzen und erneut versuchen :)
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: opsiclientd ohne GUI

Beitrag von ueluekmen »

Kleiner Tip im Rande, schau mal in deine Securitysoftware wie Antiviren oder so. Wir haben das mal hin und wieder, dass solche Software gerne mal binaries oder archive blockiert und löscht.
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
proland
Beiträge: 40
Registriert: 09 Dez 2013, 10:36

Re: opsiclientd ohne GUI

Beitrag von proland »

Nach dem einfügen der Datei in das entsprechende Verzeichnis, wird nun keine Log Datei mehr angelegt...
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsiclientd ohne GUI

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,
proland hat geschrieben:Nach dem einfügen der Datei in das entsprechende Verzeichnis, wird nun keine Log Datei mehr angelegt...
Meinst du damit die folgende? C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\lib\library.zip
Und die war weg?!


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
proland
Beiträge: 40
Registriert: 09 Dez 2013, 10:36

Re: opsiclientd ohne GUI

Beitrag von proland »

Hi Niko,

Ja genau die. Bin mir nicht so ganz sicher, wie die einfach verschwinden kann... Habe mehrmals den kompletten opsi deinstalliert (inkl. Registry Einträge löschen) und trotzdem hatte er die Datei nicht...

Manuell habe ich sie dann eingefügt. Wenn ich den Rechner dann starte, habe ich noch immer dasselbe Problem.
Jedoch wird keine Log Datei mehr angelegt... :shock:

Gruß

Timo
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsiclientd ohne GUI

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

das File sollte natürlich nicht einfach so verschwinden :shock:

Ist auf dem Rechner sowas wie das Windows Malicious Software Removal Tool oder irgendein anderes Antivirus-Programm installiert?
Falls ja: Sieht man in deren Logs eventuell was sie getan haben?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
proland
Beiträge: 40
Registriert: 09 Dez 2013, 10:36

Re: opsiclientd ohne GUI

Beitrag von proland »

Ja das hatte ich mir auch gedacht...

Nein, wir benutzen den GData und der hatte keine Meldung im Log. (Im Normalfall stehen solche Dinge in den Logs)

Mich wundert auch, dass trotz mehrfacher Neuinstallation die Datei verschwunden bleibt... Auf anderen Rechnern funktioniert die Installation auch nach wie vor ohne Probleme. Ist bei ca 50 Rechnern der erste mit solchen Problemen :/

Gruß

Timo
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: opsiclientd ohne GUI

Beitrag von n.wenselowski »

Hi Timo,

klappt es, wenn der Virenscanner deaktiviert wurde?

Siehst du im Log einer Installation sowas:
p:\opsi-client-agent\files\opsi\dist\lib\library.zip copied to C:\Program Files (x86)\opsi.org\opsi-client-agent\lib\

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten