Update auf 4.0.6 geht nicht

Antworten
monymon
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2015, 16:11

Update auf 4.0.6 geht nicht

Beitrag von monymon »

Hallo zusammen,

Habe versucht die neue Ver. 4.0.6 auf eine Ubuntu 14.04 Server zu installieren, aber irgendwie mache ich falsch. :(
Habe benutzt aptitude update aptitude safe-upgrade opsi-product-updater -i -vv opsi-setup --set-rights aber wurden nur die Pakete upgedatet.
Kann mich jemand helfen? Auf was muss ich beachten?
Danke!
P.S: Ich mache für erste mal das hier. :(
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Update auf 4.0.6 geht nicht

Beitrag von m.radtke »

was sind denn genau die fehlermeldungen/output der jeweiligen befehle?

versuch mal bitte ein 'apt-get update && apt-get upgrade'

opsi-product-updater updated die Netboot und lokalboot Produkte, nicht opsi selbst

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
monymon
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2015, 16:11

Re: Update auf 4.0.6 geht nicht

Beitrag von monymon »

Guten Morgen,

Bei aptitude safe-upgrade kommt, andere sind OK

Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
0 B an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Update auf 4.0.6 geht nicht

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

was ist denn die Ausgabe von folgendem Befehl?

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep opsi

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
monymon
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2015, 16:11

Re: Update auf 4.0.6 geht nicht

Beitrag von monymon »

Hi,

Das kommt:

Code: Alles auswählen

ii  libwhoopsie0                              0.2.24.6                                            i386         Ubuntu error tracker submission - s                hared library
ii  opsi-atftpd                               0.7.dfsg-2.1                                        i386         advanced TFTP server - opsi version                 with pcre, fifo and max-blksize patches
ii  opsi-configed                             4.0.4.1.2-4                                         all          OPSI config editor
ii  opsi-depotserver                          4.0.4.4-1                                           all          opsi depotserver configuration pack                age
ii  opsi-linux-bootimage                      20140118-1                                     all          opsi linux bootimage
ii  opsi-nagios-plugins                       4.0.2.1-1                                          all          opsi nagios plugins
ii  opsi-utils                                4.0.4.1-2                                               all          opsi utils
ii  opsiconfd                                 4.0.4.3-1                                              all          opsi configuration service
ii  opsipxeconfd                              4.0.4.1-2                                           all          opsi pxe configuration daemon
ii  python-opsi                               4.0.4.5-2                                            all          opsi python library
ii  whoopsie                                  0.2.24.6                                            i386         Ubuntu error tracker submission
Gruß,
Monica
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Update auf 4.0.6 geht nicht

Beitrag von m.radtke »

Wurde denn vorher ein Upgrade von Ubuntu gemacht? zB von 12.04 zu 14.04?

Es kann vorkommen das die sources.list 'gesäubert' wurde und alle nicht Ubuntu Repos rausgeschmissen wurden.
Bitte dies prüfen und dann entsprechend getting started die Repos erneut hinzufügen.

Ansonsten auch mal 'aptitude upgrade' versuchen statt 'aptitude safe-upgrade'
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
monymon
Beiträge: 4
Registriert: 03 Nov 2015, 16:11

Re: Update auf 4.0.6 geht nicht

Beitrag von monymon »

Mit aptitude upgrade kommt wie früher, die gleiche.
Ich werde schauen was mit sources.list ist, ich kenne mich nicht so gut mit Linux, muss ich bisschen recherchieren ...
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Update auf 4.0.6 geht nicht

Beitrag von SisterOfMercy »

If you have made an upgrade the opsi repository probably still refers to an older, unsupported, os.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Update auf 4.0.6 geht nicht

Beitrag von m.radtke »

Es wird im https://download.uib.de/opsi4.0/doc/htm ... arted.html empfohlen eine eigene Liste mit opsi quellen anzulegen, sodass bei einem DistributionsUpgrade nichts verloren geht
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten