Soo,
also nach Beobachten des Problems kann ich folgendes sagen:
- der TFTP Server wird über inetd nach unbestimmter Zeit nicht mehr gestartet (besondere Vorkommnisse sind leider keine aufgefallen)
- ein Neustart des inetd behebt das Problem kurzzeitig
Ich weiß nicht, ob es in einem Zusammenhang steht, jedoch spuckt der Server (ubuntu 14.04.3) seit dem apt-get upgrade auf 4.0.6 auch Fehlermeldungen im logrotate:
Code: Alles auswählen
/etc/cron.daily/logrotate:
error: unable to open /var/log/syslog.1 for compression
error: error renaming /var/log/upstart/console-setup.log.7.gz to /var/log/upstart/console-setup.log.8.gz: Keine Berechtigung
error: error renaming /var/log/upstart/container-detect.log.7.gz to /var/log/upstart/container-detect.log.8.gz: Keine Berechtigung
error: error renaming /var/log/upstart/kmod.log.7.gz to /var/log/upstart/kmod.log.8.gz: Keine Berechtigung
error: error renaming /var/log/upstart/mountall.log.7.gz to /var/log/upstart/mountall.log.8.gz: Keine Berechtigung
error: error renaming /var/log/upstart/mysql.log.7.gz to /var/log/upstart/mysql.log.8.gz: Keine Berechtigung
error: error renaming /var/log/upstart/procps-static-network-up.log.7.gz to /var/log/upstart/procps-static-network-up.log.8.gz: Keine Berechtigung
error: error renaming /var/log/upstart/procps-virtual-filesystems.log.7.gz to /var/log/upstart/procps-virtual-filesystems.log.8.gz: Keine Berechtigung
error: error renaming /var/log/upstart/rsyslog.log.7.gz to /var/log/upstart/rsyslog.log.8.gz: Keine Berechtigung
error: error renaming /var/log/upstart/systemd-logind.log.7.gz to /var/log/upstart/systemd-logind.log.8.gz: Keine Berechtigung
error: error renaming /var/log/upstart/ureadahead.log.7.gz to /var/log/upstart/ureadahead.log.8.gz: Keine Berechtigung
error: error renaming /var/log/upstart/ureadahead-other.log.7.gz to /var/log/upstart/ureadahead-other.log.8.gz: Keine Berechtigung
run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1
Jetzt habe ich das natürlich in erster Linie in keinen Zusammenhang gesetzt und da wäre dieses Forum hier auch die falsche Baustelle. Nachdem es jedoch sicherlich einige Linux-Experten hier gibt, kann mir vielleicht jemand helfen, denn ich bin an den Grenzen meiner Kenntnis. An den Rechten liegt es nicht: der cronjob wird als root aufgerufen und die Berechtigungen der Logs liegen auf: root:syslog
Was erstaunlich ist, wir haben mehrere Server mit exakt gleichem Stand laufen (Aktualisierungen laufen zentral), welche sich lediglich in den installierten Diensten unterscheiden: webserver, svn, dhcp und eben einer davon opsi. Ich kann mir also nicht erklären wo der Fehler herkommt. Es ist auch nur eine wage Vermutung, ob der TFTP-Timeout in Zusammenhang mit den Problemen vom logrotate steht. Nachdem beides meist passiert wenn ich nicht im Büro bin (folglich nachts

) war das ein verzweifelter Erklärungsversuch.
Ich bin über jeden Input dankbar.
-- Felix