[GELÖST] Keine Einträge in /var/log/syslog seit Upgrade auf 4.0.6

Antworten
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

[GELÖST] Keine Einträge in /var/log/syslog seit Upgrade auf 4.0.6

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

wir haben auf unseren Lenovo T420 festgestellt, dass diese seit dem Update auf OPSI Version 4.0.6 beim Starten am PXE-Boot "hängen" bleiben. Vermutlich handelt es sich dabei um das hier beschriebene Problem: viewtopic.php?f=6&t=7842.
Der Eintrag von "--no-tsize" in eine der beiden genannten Dateien zeigte leider keine Änderung. :(

Allerdings ist mir auch noch aufgefallen, dass seit dem Update keine Einträge mehr in /var/log/syslog vorgenommen werden. Warum, ist mir leider schleierhaft. Wo muss ich was eintragen, damit syslog wieder vom tftpd "gefüttert" wird?
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich die Ausgaben vom tftpd wieder ins syslog bekomme?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Freitag. :)
Nils
Zuletzt geändert von Nils am 12 Okt 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Keine Einträge in /var/log/syslog seit Upgrade auf 4.0.6

Beitrag von m.radtke »

normalerweise wird syslog vom tftp gefüllt. ich habe noch keine installation gesehen, in der da snicht so ist.

taucht im Syslog denn auf, das der client vom Server eine IP bekommt?
Die --no-tsize option ist nur für debian8 server relevant

ich gehe davon aus das, sofern der client sich mit dem server korrekt verbindet einer dieser Problemclients ist

https://github.com/IServ-GmbH/localboot ... alboot.lua
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: Keine Einträge in /var/log/syslog seit Upgrade auf 4.0.6

Beitrag von Nils »

Hallo Mathias,

vielen Dank für deine super schnelle Antwort! *thumbs up*
Im syslog tauchen leider überhaupt keine Einträge mehr auf. Es ist seit dem Upgrade 0 Byte groß. :(
Ein "opsi-setup --init-current-config" sowie ein "--set-rights" habe ich bereits durchgeführt. Ohne, dass sich etwas an der Problematik geändert hätte.

Beim Starten der Clients erscheint noch das blaue OPSI-Bootmenü und die Meldung "Booting from local disk...". Danach wird der Bildschirm schwarz.
Aufgrund des Bootmenüs gehe ich davon aus, dass der Client eine IP erhält.

Viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Keine Einträge in /var/log/syslog seit Upgrade auf 4.0.6

Beitrag von m.radtke »

In den Releasneotes zu 4.0.6 gibt es einen Hinweis beim bootimage, wie mit solchen Clients umgegangen werden muss.

zum leeren Syslog kann ich lediglich das mitgeben
http://lmgtfy.com/?q=syslog+is+empty

Da ist irgendwas am System falsch
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Keine Einträge in /var/log/syslog seit Upgrade auf 4.0.6

Beitrag von n.wenselowski »

Aloha,

wenn es ein Debian 8 ist, dann kommt da vermutlich journalctl zum Einsatz. Da schon nach Logs geschaut?


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: [GELÖST] Keine Einträge in /var/log/syslog seit Upgrade auf 4.0.6

Beitrag von Nils »

Hallo Niko,
hallo @all,

zum Einsatz kommt bei uns Ubuntu.
Den Fehler bzgl. des syslog habe ich gefunden: aus irgendeinem, mir unerfindlichen Grund war die Berechtigung von /var/log/syslog auf opsiconfd:opsiadmin geändert. Nachdem ich diese wieder auf syslog:adm gesetzt habe, bekomm' ich auch wieder Einträge... :D

Das Problem, dass die Lenovo T420 seit dem Upgrade auf OPSI 4.0.6 nicht mehr per PXE booten ist auch "gelöst": es liegt am neuen Bootimage... :(

Vielen, vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung! :)
Viele Grüße und einen erfolgreichen Start in die neue Woche.
Nils
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: [GELÖST] Keine Einträge in /var/log/syslog seit Upgrade auf 4.0.6

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

das Syslog-Problem ist hier beschrieben.

In Sachen Bootimage wird sich afaik auch was ändern - am besten immer mal einen Blick aufs Forum haben.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: [GELÖST] Keine Einträge in /var/log/syslog seit Upgrade auf 4.0.6

Beitrag von Nils »

Guten Morgen Niko,

vielen Dank für deine Nachricht und die Info.

Und die Änderung in Bezug auf das Bootimage wird hier erwähnt: viewtopic.php?f=6&t=7842&start=10#p34008.
Dort heißt es:
Neuigkeiten betreffend Syslinux.

Im nächsten Bootimage wird wieder auf die letzte laufende Syslinux vor 6.0.3 gesetzt.
Es treten einfach zu viele Probleme mit 6.0.3 auf.

mfg
Mathias
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
Nils
Antworten