[Gelöst] Zuletzt gesehen am -> nicht aktuell

Antworten
s.ehrenfeld

[Gelöst] Zuletzt gesehen am -> nicht aktuell

Beitrag von s.ehrenfeld »

Hallo zusammen,

uns ist aufgefallen das nach einiger Zeit bei manchen Clients sich das Datum in dem Feld "Zuletzt gesehen am" nicht aktualisiert. Wir sind erst davon ausgegangen das der Rechner nicht aus- und wieder angeschaltet wurde, aber das haben wir geprüft. Es handelt sich teilweise um Rechner die zuletzt im August gesehen wurden (aktuell haben wir Oktober :) ) bei denen wir aber wissen die wurden in der Zeit aufjedenfall neugestartet. Wenn ich mich direkt auf den Client schaltet mit https://localhost:4441/interface und dort Bspw. "getActiveSessions" ausführe wird die Uhrzeit im Feld "Zuletzt gesehen am" aktualisiert, startet man den Rechner neu aktualisiert sich die Uhrzeit nicht mehr.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Unser OPSI:

opsi-depotserver 4.0.5
opsi-client-agent 4.0.5.2-2

Danke schonmal für Eure Hilfe

Sebastian
Zuletzt geändert von s.ehrenfeld am 19 Okt 2015, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Zuletzt gesehen am -> nicht aktuell

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Sebastian,

am besten schaust du mal bei dem Client in das opsiclientd.log (C:\opsi.org\log\...), ob er sich denn zum opsi-Server verbindet.
Außerdem ist das eventuell für dich interessant: viewtopic.php?f=1&t=7745

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
s.ehrenfeld

Re: Zuletzt gesehen am -> nicht aktuell

Beitrag von s.ehrenfeld »

Hallo Niko,

danke für deine Antwort. Bei manchen Clients stand der Wert "opsiclientd.event_gui_startup.active" in den Host-Paramtern auf False. Ich habe den Wert jetzt wieder auf True gesetzt und siehe da die GUI popt bei den Clients auf und man sieht das eine Verbindung zum OPSI-Server aufgebaut wird. "Zuletzt gesehen am" wird dann aktualisiert.

Vielen Dank nochmal

Gruß

Sebastian
Antworten