Installfiles via configed kopieren

Antworten
Benutzeravatar
CKoehler
Beiträge: 35
Registriert: 14 Sep 2015, 21:12
Wohnort: Braunschweig

Installfiles via configed kopieren

Beitrag von CKoehler »

Moin moin,

ich wollte eben die installfiles via configed auf das depot in das entsprechende Windows Produkt (win10-x64) kopieren (Vervollständigung eines Windows-Produkts).
Bei der Installation kam dann jedoch jedesmal die Meldung "Es wurden keine Images gefunden".
Ein opsi-set-rights hat nicht geholfen.

Ich habe dann alle Ordner/Dateien aus dem installfiles-Verzeichnis gelöscht und nochmal händisch reinkopiert. Anschließend ein opsi-set-rights und schon funktionierte die auch die Installation von Windows 10.

Configed Version 4.0.5.8.1

Beste Grüße aus Braunschweig
Christopher
Let's try something new: opsi-docker
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1939
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: Installfiles via configed kopieren

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Christopher,

ich habe das mal intern weitergeleitet. Wir hatten bei XP schon mal das Problem, dass es problematisch ist, wenn man den berühmten i386 Baum über Samba kopiert, dass die Installationen dann nicht geklappt haben. Bei NT6 (Vista und höher) wurde das ganze über die install.wim abgelöst so dass es kein unterschied mehr macht.

Die Kollegen werden noch mal prüfen, ob da noch irgendwelche Kontrollen oder zumindest hinweise reinmüssen.

Danke für die Meldung.

Grüße
Erol
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Installfiles via configed kopieren

Beitrag von tobias »

ich musste da grade Spontan an diesen Thread denken:
viewtopic.php?f=7&t=7736

Allerdings wurde da via Windows Explorer kopiert.
Wie überträgt denn der ConfigEd? Binärmodus per SCP?
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Installfiles via configed kopieren

Beitrag von r.roeder »

Hallo allerseits,

der configed kopiert nicht über SSH, sondern mit lokalem Filecopy auf den Windows-Share. Bis jetzt macht er gar nichts über SSH, das werden wir aber demnächst aufweichen.

Denkbar wäre, dass vor und nach dem Kopieren eine MD5-Summen-Check gemacht wird, um Kopierfehler zu entdecken.

VG
Rupert
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten