Fehler bei "set $INST_architecture$"

Antworten
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Fehler bei "set $INST_architecture$"

Beitrag von Nils »

Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass es bei diversen Skripten auf einmal zu einem Fehler kommt, wenn die Zeile

Code: Alles auswählen

set $INST_architecture$ = GetProductProperty("install_architecture","system specific")
ausgeführt wird.
Die Warnung lautet:
Property not existing in GetProductProperty - using default
Diese Meldung erscheint auch bei Skripten, die bisher ohne Warnung funktioniert haben.

Installiert sind u.a. folgende Versionen:
opsi-client-agent, 4.0.5.6-6
opsi-winst, 4.11.5.13-1

Leider finde ich keine Ursache, warum es auf einmal zu oben genannter Warnung kommt. :(

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Hinweise, die zur "Ergreifung" der Ursache führen. ;)
Solltet ihr Fragen haben oder / und weitere Infos benötigen, so lasst es mich bitte wissen.

Viele Grüße und einen schönen, möglichst stressfreien Tag.
Nils
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Fehler bei "set $INST_architecture$"

Beitrag von SisterOfMercy »

Nils hat geschrieben:Diese Meldung erscheint auch bei Skripten, die bisher ohne Warnung funktioniert haben.
Well, do those scripts have the install_architecture property? Perhaps there has changed someting in the log verbosity?
However, if you do have a script with an install_architecture property which worked before without warning, which does not now, that is something else!
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: Fehler bei "set $INST_architecture$"

Beitrag von Nils »

Guten Morgen SisterOfMercy,

vielen Dank für ihre Nachricht.
Die Skripte haben keine (von mir angelegte) Property "install_architecture". Daher wäre mir die Warnung eigentlich auch verständlich. Das Loglevel habe ich auch nicht geändert.
Die Property "install_architecture" wird u. a. auch in Skripten aus dem Wiki verwendet. Z. B. hier: wiki/doku.php?id=userspace:ccleaner325.
Und auch im "opsi-template" (setup3264.opsiscript) wird diese Property verwendet.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine "System-Property" handelt, die ich nicht explizit in der control-Datei anlegen muss.
Und bisher gab's auch keine Warnungen in Bezug auf diese Eigenschaft.

Viele Grüße und einen schönen, erfolgreichen Tag.
Nils
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei "set $INST_architecture$"

Beitrag von tobias »

Code: Alles auswählen

; add the folowing product property to your control file

;[ProductProperty]
;type: unicode
;name: install_architecture
;multivalue: False
;editable: False
;description: which architecture (32/64 bit) has to be installed
;values: ["32 only", "64 only", "both", "system specific"]
;default: ["system specific"]
Das steht im Template immer oben drüber ;)
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: Fehler bei "set $INST_architecture$"

Beitrag von Nils »

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine Info. :)
Das erklärt natürlich, wie es zu der Warnung kommt...

Allerdings wundert es mich sehr, dass das anscheinend bisher kein Problem dargestellt hat. Gerade habe ich mir noch mal ein Paket angesehen, welches ich 2011 erstellt habe und bei dem bisher - soweit ich mich erinnere - keine Warnungen aufgetreten sind...
Auch bei einem aktuellen Paket für VMware View habe ich diese Eigenschaft nicht in der control-Datei eingetragen. Trotzdem lief die Installation am 30.07.2015 ohne Warnungen oder Fehler durch. Ich versteh's nicht... :?
Im Logfile steht mit Loglevel 7 folgendes:
...Set $INST_SystemType$ = GetSystemType
(170) [6] [Jul 30 07:20:03:654] [vmwareviewclient] The value of the variable "$INST_SystemType$" is now: "64 Bit System"
(171) [5] [Jul 30 07:20:03:655] [vmwareviewclient] Set $INST_architecture$ = GetProductProperty("install_architecture","system specific")
(172) [6] [Jul 30 07:20:03:655] [vmwareviewclient] The value of the variable "$INST_architecture$" is now: "system specific"
(173) [5] [Jul 30 07:20:03:655] [vmwareviewclient] Set $LogDir$ = "c:\opsi.org\log"...
Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann?
Eigentlich würde ich nur sehr ungerne die control-Dateien aller Pakete um diese Eigenschaft ergänzen. Wenn's natürlich keine andere "Lösung" gibt.. ;)

Vielen Dank im Voraus für weitere Tipps und Hinweise.
Viele Grüße
Nils
Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 1291
Registriert: 20 Aug 2008, 12:36
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei "set $INST_architecture$"

Beitrag von tobias »

du kannst die Warnung auch einfach ignorieren. Die properties haben ja nen Default Wert, die Variable wird also damit gefüllt.

Code: Alles auswählen

set $INST_architecture$ = GetProductProperty("install_architecture","system specific")
Heißt er füllt die Variable (Weil er vom Server kein ProductProperty bekommt) mit dem Wert "system specific" und das bedeutet das er dir auf nem 64bit system die 64Bit version installiert und auf nem 32 Bit die 32Bit version.
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: Fehler bei "set $INST_architecture$"

Beitrag von Nils »

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine super schnelle Antwort.
Dann werde ich die Warnung bis auf Weiteres wohl ignorieren und bei Gelegenheit alle control-Dateien anpassen.
Bleibt immer noch die Frage, warum diese Warnung jetzt auf einmal angezeigt wird... :? Aber diese Frage werden wir vermutlich nicht (abschließend) klären können...

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Nils
Antworten