Hallo,
gibt es evtl. eine Kommandozeile mit der ich mir für alle Clients die OS Versionen ausgeben lassen kann?
(Wir haben noch einige Rest-XP Clients im Einsatz diese sollten getauscht werden ...)
Vielen Dank vorab für Tipps
MH
OS ermitteln?
Re: OS ermitteln?
ich würde auf allen clients ein swaudit laufen lassen und dann im configed eine "Freie Anfrage" definieren.
Das ist zwar kein CLI Befehl aber es tut was du willst.
Das bringt leider nix, da ich das relativ schnell brauche und manche Rechner aus sind wg. Urlaub usw.,tobias hat geschrieben:ich würde auf allen clients ein swaudit laufen lassen und dann im configed eine "Freie Anfrage" definieren.
dachte da eher an etwas was "vorhandene Daten" auswertet, trotzdem Danke.
Meine Teillösung:
Da es sich hauptsächlich um Active Directory (Server 2008) integrierte PCs handelt hat mir dieser Befehl bei dem größten Teil geholfen:
und gleich export als .csv ...:
Code: Alles auswählen
Powershell:
Import-Module ActiveDirectory
Get-ADComputer -Filter {OperatingSystem -like "*XP*"} | export-csv clients-xp.csv
ok mit der Info das ihr ein AD habt hätte ich dir das auch sagen können
ich ging jez von einer OPSI Basierenden Lösung aus 
Und wenn man auf den clients ohnehin regelmäßig ein SWaudit laufen hat (z.B. silent), hat man die Daten ja auch quasi sofort verfügbar

Und wenn man auf den clients ohnehin regelmäßig ein SWaudit laufen hat (z.B. silent), hat man die Daten ja auch quasi sofort verfügbar

- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hi,
als Einstieg in eine Lösung welche die Daten aus opsi ausliefert kannst du mit productOnClient arbeiten:
Die Ausgaben müsstest du dir dann zusammenfiltern / weiterverarbeiten wie du es brauchst.
Viele Grüße
Niko
als Einstieg in eine Lösung welche die Daten aus opsi ausliefert kannst du mit productOnClient arbeiten:
$ opsi-admin -d method productOnClient_getObjects '' '{"productType": "NetbootProduct", "productId": "win*"}'
Viele Grüße
Niko
import OPSI