OS ermitteln?

Antworten
mhaegele

OS ermitteln?

Beitrag von mhaegele »

Hallo,
gibt es evtl. eine Kommandozeile mit der ich mir für alle Clients die OS Versionen ausgeben lassen kann?
(Wir haben noch einige Rest-XP Clients im Einsatz diese sollten getauscht werden ...)

Vielen Dank vorab für Tipps
MH
tobias
Re: OS ermitteln?

Beitrag von tobias »

ich würde auf allen clients ein swaudit laufen lassen und dann im configed eine "Freie Anfrage" definieren.
Das ist zwar kein CLI Befehl aber es tut was du willst.
mhaegele

Beitrag von mhaegele »

tobias hat geschrieben:ich würde auf allen clients ein swaudit laufen lassen und dann im configed eine "Freie Anfrage" definieren.
Das ist zwar kein CLI Befehl aber es tut was du willst.
Das bringt leider nix, da ich das relativ schnell brauche und manche Rechner aus sind wg. Urlaub usw.,
dachte da eher an etwas was "vorhandene Daten" auswertet, trotzdem Danke.

Meine Teillösung:

Da es sich hauptsächlich um Active Directory (Server 2008) integrierte PCs handelt hat mir dieser Befehl bei dem größten Teil geholfen:
und gleich export als .csv ...:

Code: Alles auswählen

Powershell:

Import-Module ActiveDirectory
Get-ADComputer -Filter {OperatingSystem -like "*XP*"} | export-csv clients-xp.csv
tobias

Beitrag von tobias »

ok mit der Info das ihr ein AD habt hätte ich dir das auch sagen können :lol: ich ging jez von einer OPSI Basierenden Lösung aus :mrgreen:

Und wenn man auf den clients ohnehin regelmäßig ein SWaudit laufen hat (z.B. silent), hat man die Daten ja auch quasi sofort verfügbar ;)
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

als Einstieg in eine Lösung welche die Daten aus opsi ausliefert kannst du mit productOnClient arbeiten:

$ opsi-admin -d method productOnClient_getObjects '' '{"productType": "NetbootProduct", "productId": "win*"}'
Die Ausgaben müsstest du dir dann zusammenfiltern / weiterverarbeiten wie du es brauchst.

Viele Grüße

Niko

import OPSI
Antworten