ich habe ein Problem mit einem unserer Test-Rechner:
Der Rechner lässt sich nicht über den config editor anpingen, und ausführen von Aktionen "on_demand" laufen in einen Timeout.
In der Spalte "Session Informationen" steht "no response timed out".
Der opsi-client-agent läuft mit Version 4.0.5.4, wurde auch mehrfach neu installiert, nachdem der Client im config editor gelöscht wurde.
Die Windows-Firewall ist aktiviert mit einer Ausnahme für eingehende Verbindungen auf TCP/4441 (wird offenbar vom Setup automatisch konfiguriert)
Der Rechner lässt sich sowohl von anderen PC's als auch vom Depot-Server aus anpingen, ich komme mit psexec auf den Rechner, es gibt auch keinerlei sonstigen Zugriffsprobleme von dem Rechner / zu dem Rechner.
Das Problem tritt bislang nur an diesem einen PC auf, HW/SW-Konstellation ist weitgehend identisch zu anderen PC's, bei denen das Problem nicht auftritt.
Wird der Rechner neugestartet, dann werden die angeforderten Aktionen ohne Probleme ausgeführt.
Die Ausgabe von opsi-deploy-client-agent (test-client.local ist der betroffene Rechner; sah auch bis jetzt bei allen anderen Rechnern genau so aus):
Code: Alles auswählen
No translation for property 'COMPUTER_SYSTEM.sku' found
Starting deployment to host 'test-client.local'
Querying for ip address of host 'test-client.local'
Got ip address '192.168.1.21' from syscall
Pinging host 192.168.1.21 ...
Host 192.168.1.21 is up
Getting hardware ethernet address of host 'test-client.local'
Failed to get hardware ethernet address for IP 192.168.1.21
Creating client 'test-client.local'
Testing winexe
Patching config.ini
Copying installation files
Installing opsi-client-agent
opsi-client-agent successfully installed on 'test-client.local'
Code: Alles auswählen
[4] [Jul 06 14:06:48] Failed to set rights for path '/var/lib/opsi/config/clients/test-client.local.ini': [Errno 1] Operation not permitted: '/var/lib/opsi/config/clients/test-client.local.ini' (File.py|284)
Nachdem ich gestern opsi-set-rights ausgeführt hab, kommt die Meldung nicht mehr - Rechner ist jedoch nach wie vor nicht via config editor erreichbar.
Ich muss unbedingt wissen warum dieses Problem auftritt, wir planen einen großen Rollout mit OPSI, und solche Überraschungen haben da keinen Platz. Mir sind die Ideen ausgegangen wo ich weiter ansetzen könnte, und hoffe daher das hier jemand eine Idee hat.