Timeout Probleme mit "On Demand"
-
Timeout Probleme mit "On Demand"
ich habe hier regelmäßig die "Probleme", dass ich keine On Demand Anforderungen schicken kann. Es kommt dann immer ein Timeout Problem von 15 Sekunden.
Ich weiß, dass das bei einer früheren Konfiguration noch nie so war! Dh ich weiß OPSI kann es viel besser, aber ich finde den Konfigurationsfehler nicht. Möglicherweise auch Konfiguration bei uns im Netzwerk. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüße,
Valentino
Re: Timeout Probleme mit "On Demand"
es ist möglicherweise ein DNS-Problem!
Prüfe mal deinen DNS-Server sowie die DNS-Config deines Opsiservers...
Gruß
lra
-
Danke vorab!
ich würde die Konfigurationsparameter aus dem Punkt Namensauflösung aus dem Gettings-Started-Handbuch nochmal überprüfen.
Viele Grüße
Karsten
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
ich bin vor ein paar Wochen schon durch das Kapitel sauber raus, stelle aber regelmäßig fest, dass manche Rechner schlagartig kein On Demand mehr machen...Die IP passt aber eigentlich weil ich auch update ip an habe.
Konfiguriert habe ich auf "update IP" "on" und "resolveHostAddress" auf "FALSE". Wollte mich also nicht auf den DNS verlassen.
Ich werde jetzt mal auf DNS umschalten und schauen, dass der sauber konfiguriert ist und ob es dann besser klappt. Die Willkür des ganzen irritiert mich. Ich dachte mit dieser Einstellung muss das doch jetzt sauber laufen. Wie gesagt, 3x geht on demand und auf einmal gehts dann nichtmehr ...
Wichtig für mich wäre noch zu wissen ob ich TROTZDEM "update IP" an lassen kann. (Möchte die IPs alle aktuell im OPSI sehen)
Also "Update IP" auf "on" UND "resolveHostAddress" auf "True" ?! Ok?
die von dir vorgeschlagene Konfiguration ist unproblematisch!
Wenn on_demand nicht funktioniert, sind dann die entsprechenden Clients per ping unter der im opsi angezeigten IP erreichbar.
Viele Grüße
Karsten
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de