Timeout Probleme mit "On Demand"

Antworten
Valentino-46
Beiträge: 284
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Timeout Probleme mit "On Demand"

Beitrag von Valentino-46 »

Hi zusammen,

ich habe hier regelmäßig die "Probleme", dass ich keine On Demand Anforderungen schicken kann. Es kommt dann immer ein Timeout Problem von 15 Sekunden.

Ich weiß, dass das bei einer früheren Konfiguration noch nie so war! Dh ich weiß OPSI kann es viel besser, aber ich finde den Konfigurationsfehler nicht. Möglicherweise auch Konfiguration bei uns im Netzwerk. Vielen Dank für eure Unterstützung!

Grüße,
Valentino
lra
Beiträge: 14
Registriert: 17 Jul 2013, 13:49

Re: Timeout Probleme mit "On Demand"

Beitrag von lra »

Hallo Valentino,

es ist möglicherweise ein DNS-Problem!

Prüfe mal deinen DNS-Server sowie die DNS-Config deines Opsiservers...

Gruß
lra
Valentino-46
Beiträge: 284
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Timeout Probleme mit "On Demand"

Beitrag von Valentino-46 »

Hi, ich weiß nur, dass ich die DNS Einstellung eigentlich so konfiguriert habe, dass der OPSI das alles managen soll und NICHT per DNS. hmm ich kann das nochmal speziell auf DNS checken.
Danke vorab!
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 257
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Timeout Probleme mit "On Demand"

Beitrag von koepkek »

Hi Valentino

ich würde die Konfigurationsparameter aus dem Punkt Namensauflösung aus dem Gettings-Started-Handbuch nochmal überprüfen.

Viele Grüße
Karsten


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Valentino-46
Beiträge: 284
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: Timeout Probleme mit "On Demand"

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo Karsten,

ich bin vor ein paar Wochen schon durch das Kapitel sauber raus, stelle aber regelmäßig fest, dass manche Rechner schlagartig kein On Demand mehr machen...Die IP passt aber eigentlich weil ich auch update ip an habe.

Konfiguriert habe ich auf "update IP" "on" und "resolveHostAddress" auf "FALSE". Wollte mich also nicht auf den DNS verlassen.

Ich werde jetzt mal auf DNS umschalten und schauen, dass der sauber konfiguriert ist und ob es dann besser klappt. Die Willkür des ganzen irritiert mich. Ich dachte mit dieser Einstellung muss das doch jetzt sauber laufen. Wie gesagt, 3x geht on demand und auf einmal gehts dann nichtmehr ...

Wichtig für mich wäre noch zu wissen ob ich TROTZDEM "update IP" an lassen kann. (Möchte die IPs alle aktuell im OPSI sehen)

Also "Update IP" auf "on" UND "resolveHostAddress" auf "True" ?! Ok?
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 257
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: Timeout Probleme mit "On Demand"

Beitrag von koepkek »

Hallo Valentio,

die von dir vorgeschlagene Konfiguration ist unproblematisch!
Wenn on_demand nicht funktioniert, sind dann die entsprechenden Clients per ping unter der im opsi angezeigten IP erreichbar.

Viele Grüße
Karsten


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten