Hallo liebe OPSI-Community.
Ich habe in meinem Praktikum die Aufgabe einen OPSI-Server aufzusetzen. Dieser läuft mittlerweile schon relativ gut, neben der erstellung einiger Pakete hat der Chef gefragt ob es möglich sei die Clients verschieden zu gruppieren, sprich:
bspw. gibt es RaumGrafik, RaumProgrammierung, RaumBuchhaltung.
Ist dies möglich die Clients dementsprechend zu gruppieren und automatisch diverse benötigte Programme zu installieren?
Werden dafür mehrere Depots benötigt, wenn ja wie genau ist dies möglich.
Danke im Voraus!
Verschiedene Gruppen
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Re: Verschiedene Gruppen
Hallo,
Es ist möglich auf Gruppen Software-Aktionen anzuwenden - bspw. über die Webservice-Methode setProductActionRequestForHostGroup.
Je nachdem wie automatisiert man das will, muss man selbst ein bisschen scripten oder scripten lassen
Gruß
Niko
Gruppierung ist möglich. Das Mangement-Interface kann sowas, ist bspw. im Handbuch beschrieben.DonRico hat geschrieben:Ich habe in meinem Praktikum die Aufgabe einen OPSI-Server aufzusetzen. Dieser läuft mittlerweile schon relativ gut, neben der erstellung einiger Pakete hat der Chef gefragt ob es möglich sei die Clients verschieden zu gruppieren, sprich:
Es benötigt nicht mehrere Depots.DonRico hat geschrieben:Ist dies möglich die Clients dementsprechend zu gruppieren und automatisch diverse benötigte Programme zu installieren?
Werden dafür mehrere Depots benötigt, wenn ja wie genau ist dies möglich.
Es ist möglich auf Gruppen Software-Aktionen anzuwenden - bspw. über die Webservice-Methode setProductActionRequestForHostGroup.
Je nachdem wie automatisiert man das will, muss man selbst ein bisschen scripten oder scripten lassen

Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
Danke für die Antwort!
Ich habe es nun hinbekommen einzelne Pakete zu gruppieren, aber funktioniert das auch mit Clients?
Somit kann man ein Script schreiben dass für $ClientGroupID$ $SoftwareGroupID$ auf setup stellt?
MfG
Ich habe es nun hinbekommen einzelne Pakete zu gruppieren, aber funktioniert das auch mit Clients?
Somit kann man ein Script schreiben dass für $ClientGroupID$ $SoftwareGroupID$ auf setup stellt?
MfG
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hättest du im Handbuch gelesen, wüsstest du es. Lies. Das. Handbuch.DonRico hat geschrieben:Danke für die Antwort!
(Ich war sogar so nett auf das passende Kapitel zu verlinken.)
Ja.DonRico hat geschrieben:Somit kann man ein Script schreiben dass für $ClientGroupID$ $SoftwareGroupID$ auf setup stellt?
Code: Alles auswählen
import OPSI