Hallo,
ich starte den winst per Batchdatei nach dem Login eines Users. Per Parameter kann man zwar eine Log-Datei angeben; ist es auch möglich, diese zum Server zu schicken und in dem Tab "userlogin" anzuzeigen, so wie es das winst im Zusammenhang mit dem UserProfilManagement-Modul macht?
Mit freundlichen Gruß,
A. Pohl
winst-log zum Server schicken
Re: winst-log zum Server schicken
Hallo,
das User Profile Management ist doch seit ein paar Tagen jetzt auch kostenlos, (Benötigt nur eine aktuelle Version von winst/opsi-client-agent)
wieso nutzt du denn nicht das?
das User Profile Management ist doch seit ein paar Tagen jetzt auch kostenlos, (Benötigt nur eine aktuelle Version von winst/opsi-client-agent)
wieso nutzt du denn nicht das?
Hallo,
ich kann es leider zumeist nicht nutzen, da wir Roaming Profiles mit umgelenkten Verzeichnissen (appdatadir z.B.) benutzen. Wenn nun das login-Skript in das Appdatadir estwas kopieren soll, geht das nicht, da der winst als SYSTEM-User läuft und dieser wiederum keinen Rechte hat, ins Netzwerk zuzugreifen.
Also benutze ich den Mechanismus "ActiveSetup". Damit starte ich den WInst und lasse praktisch die lokal liegende "login32.opsiscript" diesmal unter dem "richtigen" User laufen. So habe ich Zugriff aufs Netzwerk und kann entsprechende Änderungen machen. Leider sind dann die Log-Ausgaben aber nicht mehr zentral abrufbar. Deshalb meinen Frage...
ich kann es leider zumeist nicht nutzen, da wir Roaming Profiles mit umgelenkten Verzeichnissen (appdatadir z.B.) benutzen. Wenn nun das login-Skript in das Appdatadir estwas kopieren soll, geht das nicht, da der winst als SYSTEM-User läuft und dieser wiederum keinen Rechte hat, ins Netzwerk zuzugreifen.
Also benutze ich den Mechanismus "ActiveSetup". Damit starte ich den WInst und lasse praktisch die lokal liegende "login32.opsiscript" diesmal unter dem "richtigen" User laufen. So habe ich Zugriff aufs Netzwerk und kann entsprechende Änderungen machen. Leider sind dann die Log-Ausgaben aber nicht mehr zentral abrufbar. Deshalb meinen Frage...
- n.wenselowski
- Ex-uib-Team
Hallo,
die Service-Methode log_write sollte hier weiterhelfen.
Gruß
Niko
die Service-Methode log_write sollte hier weiterhelfen.
Gruß
Niko
Code: Alles auswählen
import OPSI
- SisterOfMercy
Wow, that's some ye olde stuff!apohl hat geschrieben:Also benutze ich den Mechanismus "ActiveSetup"

Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!