Abhaengigkeit "requiredStatus: not_installed" defekt?

Antworten
embl-structures
Abhaengigkeit "requiredStatus: not_installed" defekt?

Beitrag von embl-structures »

Hallo zusammen,

ich habe ein Produkt "B" welches ich nur installieren will/darf, wenn Produkt "A" nicht installiert ist. Deswegen habe ich fuer "B" folgende Abhaengigkeit:

Code: Alles auswählen

[ProductDependency]
action: setup
requiredProduct: A
requiredStatus: not_installed
requirementType: before
Intuitiv wuerde man annehmen, dass wenn der Status von "A" nicht "not_installed" ist, die Installation von "B" z.B. mit einer entsprechenden Meldung abbricht. Im Handbuch finde ich jedoch:
'Required installation status': Status den das Produkt zu dem eine Abhängigkeit besteht haben soll. Typischerweise 'installed', liegt ein anderer Status vor so wird das Produkt auf setup gestellt
Der Umkehrschluss ist, dass in meinem Fall der Produkt-Setup auf "uninstall" gesetzt wird (was auch zutrifft). Aber dann? In der Realitaet sehe ich, dass im konkreten Fall:
  • B installiert wird, und erst danach
    A deinstalliert wird
Das duerfte aber nicht sein, denn "B" sollte erst installiert werden ("requirementType: before"), wenn "A" den Status "not_installed" hat. Habe ich da etwas mit den Produktabhaengigkeiten falsch verstanden?

frank
r.roeder
uib-Team

Re: Abhaengigkeit "requiredStatus: not_installed" defekt?

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

die Abhängigkeitsreihenfolge wird grundsätzlich gebaut unter der Annahme, dass es sich um Installationen handelt und NICHT um Deinstallationen bzw. fehlende Installationen handelt, auch wenn man leider scheinbar anderes setzen kann; dafür haben wir aber kein Modell. Eventuell müsste man erst mal alle Deinstallationen durchführen.

Grüße
R.Röder

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

embl-structures

Beitrag von embl-structures »

r.roeder hat geschrieben:die Abhängigkeitsreihenfolge wird grundsätzlich gebaut unter der Annahme, dass es sich um Installationen handelt und NICHT um Deinstallationen bzw. fehlende Installationen handelt[...]
OK. Ich werde mich entsprechend einstellen und ggf. die Pakete umbauen.

Vielen Dank
frank
Lai

Beitrag von Lai »

Hallo,
ist es mittlerweile möglich bei den Paketabhängigkeiten den gegenseitigen Ausschluss einzelner
Pakete zu hinterlegen?

so das man z.B. entweder Office Home and Business oder Office Pro zur Installation eintragen
kann aber nicht beide Produkte gleichzeitig.

Grüße
r.roeder
uib-Team

Beitrag von r.roeder »

Hallo,

es ist mir aus dem Beispiel deutlich geworden, dass es mal wieder einer begrifflichen Klärung für opsi und dann einer Datenstrukturveränderung bedarf. Was hier benötigt wird, ist etwas anderes, als was bisher mit Abhängigkeit bezeichnet wurde, was ja eine zeitliche oder mindestens logische Kombination der Softwareinstallation meinte, aber nicht eine Auswahl aus Alternativen.

Hoffen wir auf die Datenstrukturveränderung in einer kommenden opsi-Version.

Grüße
R. Röder

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten