Softwareinventarisierung - Windows 8 Lizenz auslesen

Antworten
staybb

Softwareinventarisierung - Windows 8 Lizenz auslesen

Beitrag von staybb »

Hallo,

ich wollte mit opsi und dem sw_audit Paket eine Softwareinventarisierung auf mehreren Rechnern durchführen.

Unter anderem wollte ich die installierte Windows Lizenz auslesen. Bei Windows 7 Clients funktioniert das einwandfrei. Bei WIndows 8 leider nicht.
Leider wird auch der Lizenschlüssel von MS Office 2007 nicht übergeben.

Der einzige Lizenschlüssel der ausgelesen wird, ist der von Windows 7.

Hatte jemand schonmal selbige vor und versucht mit dem sw_audit script soviele Lizenzen wie möglich auszulesen?

Kann man das script eventuell dafür selbst optimieren?

Viele Grüße
staybb

Re: Softwareinventarisierung - Windows 8 Lizenz auslesen

Beitrag von staybb »

Ich habe gesehen es gibt für Opsi eine Lizenzmanagement Erweiterung:
http://uib.de/de/opsi-erweiterungen/lizenzmanagement/

Was genau ist der Unterschied zu dem bereits integriertem Software-Inventur Modul in der kostenlose Variante? Wenn ich das Paket sw_audit verteile, erhalte ich die Informationen der installierten Pakete auf dem Client. Bei mancher Software wird sogar der Lizenzschlüssel mit ausgelesen.

Was für Vorteile genaue habe ich in der Lizenzmanagement Erweiterung?

Und wie kann ich diese Erweiterung erwerben und in opsi integrieren?
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Re: Softwareinventarisierung - Windows 8 Lizenz auslesen

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

die Komponente zum Auslesen der Keys scheint hier zu alt zu sein. Mit neuen Windows-Kisten gibt es zusätzlich eine Reihe von Schweinereien in Bezug auf den Ort des Keys, so dass Otto Normal da nicht mehr dran kommt. ;)

Hier muss das Produkt hwaudit aktualisiert werden. Wir haben intern bereits ein Ticket dazu, aber das Fertigstellungsdatum steht noch in den Sternen.
Wenns dringend ist, kann das über einen Support-Vertrag erheblich beschleunigt werden ;)

Im Kleinen kann man die Config-Datei anpassen, um spezielle Locations anzugeben.

Das Lizenzmanagement ermöglich das Managen von Lizenzen mittels opsi. Hier wird allerdings kein gesondertes audit-Produkt verwendet.
Bei Wunsch eine Erweiterung zu testen oder zu kaufen, einfach eine Mail an info@uib.de schreiben und dann werden wir uns bei dir melden.
Informationen zur Aktivierung / Verwendung der Erweiterungen gibt es im Handbuch.

Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten