OPSI ServerVM bootet nicht

Antworten
qUoTuM

OPSI ServerVM bootet nicht

Beitrag von qUoTuM »

Hallo zusammen, ich muss demnächst mein Abschlussprojekt für die Ausbildung zum FISI zum Thema Softwareverteilung abgeben.
Zu diesem Zweck teste ich momentan OPSI. Leider stellt sich mir schon zu beginn ein Problem..
Nach der Ersteinrichtung bootet der Server neu, jedoch passiert nach dem lubuntu-Logo nichts mehr und es bleibt schwarz. Habe auf die schnelle im Netz nichts passendes gefunden zu meinem Problem.
Verwendet wurde: opsi4.0.5-1-servervm unter ESXi 5.5 Update 2.

Kann da jemand helfen? Danke im Vorraus!
koepkek
uib-Team

Re: OPSI ServerVM bootet nicht

Beitrag von koepkek »

Hallo

ich habe die opsivm auf einem ESX 5.5 erfolgreich getestet, allerdings von einigen Problemen dieser Art gehört. Eine schnelle Lösung wäre den Server nur im text Modus zu starten, ohne Windowmanager.
Das kann im grub eingestellt werden.
Allerdings wäre ich sehr daran interessiert, welche Konfiguration des ESX dazu führt das der Server nicht im graphischen Modus starten kann.
Können wir uns diesbezüglich nochmal austauschen?

Viele Grüße
Karsten Köpke

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

qUoTuM

Beitrag von qUoTuM »

Hm, dann werde ich wohl eine VM mit Ubuntu aufsetzen. Den text Modus teste ich später mal.

Natürlich, kein Problem.
Konstantin_XXII

Beitrag von Konstantin_XXII »

Guten Tag,
vor ein Paar Wochen habe OPSI installiert und zwar habe fertige ServerVM heruntergeladen. Es ist alles eingerichtet und angepasst worden, mit Softwareverteilung bin schon zurecht gekommen. Meine Frage lautet: ist in dieser fertigen VM keine winexe installiert? Ich habe es versucht selbst zu installieren, aber weil ich mich kein Monat mit Linux auseinander setze komme ich gar nicht weiter als was hier stand

Code: Alles auswählen

apt-get install winexe
was natürlich nicht ging (Paket winexe kann nicht gefunden werden).
Ist diese winexe so wichtig oder kann ich auch ohne ganz gut weiter leben?
n.wenselowski
Ex-uib-Team

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

bitte keine Scheu neue Tickets auf zu machen.

Die winexe wird nur verwendet, wenn man vom opsi-Server aus mittels opsi-deploy-client-agent den opsi-client-agent auf die Clients verteilen will.
Bei Ubuntu 14.04 kann man afair die Winexe von 12.04 verwenden, ansonsten geht auch selbst kompilieren.

Gruß

Niko

import OPSI
dkoch

Beitrag von dkoch »

copy & paste :

apt-get update && apt-get install build-essential autoconf checkinstall python python-all python-dev python-all-dev python-setuptools && cd && wget http://downloads.sourceforge.net/project/winexe/winexe-1.00.tar.gz && tar xzvf winexe-1.00.tar.gz && cd winexe-1.00/source4/ && ./autogen.sh && ./configure && make basics bin/winexe && ./bin/winexe -V
koepkek
uib-Team

Beitrag von koepkek »

Hallo

@qUoTum

Das starten der opsivm in die grafischen Oberfläche funktioniert nach dem die folgende Datei gelöscht wurde:

rm /usr/share/lightdm/lightdm.conf.d/30-opsiscriptstarter.conf
Wäre nett, wenn du eine Rückmeldung geben würdest, ob es in deinem Fall geholfen hat.

Gruß
Karsten

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

Antworten