EventNetConnection kommt nicht mehr

Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1412
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: EventNetConnection kommt nicht mehr

Beitrag von wolfbardo »

mmh...

wenn die Events korrekt angetriggert werden und dann die Installationen durchlaufen so würde ich vermuten, dass alles ok ist.

Was merkwürdig ist, dass die von Ihnen hier im Thrad zur Verfügung gestellt opsiclientd.conf

Code: Alles auswählen

wql = SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 2 WHERE TargetInstance ISA ’Win32_NetworkAdapter’ AND TargetInstance.NetConnectionStatus = 2
opsiclientd.conf

beinhaltet.

Da das die Default-Konfiguration ist, so sollte der Client auch so funktionieren wie geünscht.

ABER: Ausgangspunkt des Thread war

Code: Alles auswählen

wql: SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 2 WHERE TargetInstance ISA ’Win32_NetworkAdapter’ AND NOT TargetInstance.Name LIKE "%Mobile%" AND TargetInstance.NetConnectionStatus = 2
Ja was denn nun

Gruss
Bardo Wolf


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


toschu72
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jun 2013, 16:38

Re: EventNetConnection kommt nicht mehr

Beitrag von toschu72 »

Es passiert mit beiden Varianten. Den Zusatz

Code: Alles auswählen

AND NOT TargetInstance.Name LIKE "%Mobile%"

hatte ich ursprünglich hinzugefügt, um Mobilfunkschnittstellen vom Event auszuschließen, damit darüber keine Downloads angestoßen werden.
Das hatte ich im Sommer letzten Jahres auch erfolgreich getestet. Aber einige Monate später, während deren am System nichts verändert worden ist, hat der Event nicht mehr funktioniert. Egal ob mit meiner Änderung oder ohne.
Der Fehler im Log ist auch identisch.
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: EventNetConnection kommt nicht mehr

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

Wenn man mal fix nach dem Fehlercode 0x80020009 googelt, findet man einige Beiträge, die von Zugriffsproblemen bei WMI berichten.
Könnte es sein, dass an der Stelle irgendeine Policy greift, die Zugriff auf WMI für den Opsi-Prozess beschränkt - vllt ausgelöst durch Antivirus oder GPO.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
toschu72
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jun 2013, 16:38

Re: EventNetConnection kommt nicht mehr

Beitrag von toschu72 »

Danke für den Hinweis. Das hatte ich auch schon gegoogelt. Ich habe auch den Virenscanner testhalber deinstalliert und rebootet, aber der Fehler im Log kommt weiterhin alle 2-3 Sekunden. GPO kann es nicht sein, da es sich bei den Systemen um zwei private Standard-Installationen und ein Firmennotebook ohne Domäne handelt und manuell an der lokalen GPO auch nichts verändert wurde.
toschu72
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jun 2013, 16:38

Re: EventNetConnection kommt nicht mehr

Beitrag von toschu72 »

Ich habe mal des Loglevel des opsiclientd hochgesetzt:

Code: Alles auswählen

[7] [Jan 20 15:53:39] [ event generator net_connection] Creating wmi object   (Events.pyo|553)
[7] [Jan 20 15:53:40] [ event generator gui_startup{installation_pending}] Checking if process 'LogonUI.exe' running   (Events.pyo|622)
[6] [Jan 20 15:53:40] [ event generator gui_startup{installation_pending}] Searching pids of process name LogonUI.exe (session id: None)   (Windows.pyo|1400)
[7] [Jan 20 15:53:40] [ event generator gui_startup{installation_pending}] No process with name LogonUI.exe found (session id: None)   (Windows.pyo|1430)
[7] [Jan 20 15:53:40] [ event generator wait_for_gui  ] Checking if process 'LogonUI.exe' running   (Events.pyo|622)
[6] [Jan 20 15:53:40] [ event generator wait_for_gui  ] Searching pids of process name LogonUI.exe (session id: None)   (Windows.pyo|1400)
[7] [Jan 20 15:53:40] [ event generator wait_for_gui  ] No process with name LogonUI.exe found (session id: None)   (Windows.pyo|1430)
[6] [Jan 20 15:53:40] [ event generator net_connection] Watching for wql: SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 2 WHERE TargetInstance ISA ’Win32_NetworkAdapter’ AND NOT TargetInstance.Name LIKE "%Mobile%" AND TargetInstance.NetConnectionStatus = 2   (Events.pyo|555)
[4] [Jan 20 15:53:40] [ event generator net_connection] Failed to create wmi watcher: -0x7ffdfff7 - Ausnahmefehler aufgetreten.
  Error in: SWbemServicesEx
  -0x7ffbeffe - Nicht gefunden   (Events.pyo|559)
Dieser Block erscheint immer gemeinsam mit der Fehlermeldung. Ist da bei der Installation was schiefgelaufen? Oder was bedeutet, dass der LogonUI.exe Prozess nicht gefunden wurde mit {installation_pending}?

Grüße
Tobias
toschu72
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jun 2013, 16:38

Re: EventNetConnection kommt nicht mehr

Beitrag von toschu72 »

Okay, habe daraufhin nun mal ins Installationsslog geschaut. Es ist voll mit Fehlern. Zugriffe auf Registry etc. haben wohl nicht geklappt. Ich versuche Neuinstallation mit deinstalliertem Virenscanner.
toschu72
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jun 2013, 16:38

Re: EventNetConnection kommt nicht mehr

Beitrag von toschu72 »

Neuinstallation ohne Virenscanner hat auch nicht geholfen. Gleiche Fehlermeldung im Log.
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: EventNetConnection kommt nicht mehr

Beitrag von ueluekmen »

Ok, zwei Dinge die mir spontan einfallen, nimms mir nicht böse, aber ich muss fragen:

Du führst die Installation vom Client-Agent aber schon mit Administrator-Rechten durch oder? :roll:

Als nächstes würde ich mal manuell prüfen ob das wmi auf der Kiste überhaupt läuft. Ich habe das einmal vor Ewigkeiten gesehen. Es war ein bestimmtes Modell von der Dell Latitude Reihe, aber frag mich jetzt nicht welches. Da war irgendwie das wmi nicht komplett installiert.

Ansonsten würde ich sagen, wenn du das Modul gekauft hast, hast du hoffentlich auch einen Supportvertrag mitgekauft. ;)


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


toschu72
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jun 2013, 16:38

Re: EventNetConnection kommt nicht mehr

Beitrag von toschu72 »

Hallo ueluekmen,
Du meinst die Kommandozeile als Admin starten, obwohl ich Admin-User bin? Nein, hatte ich nicht. Bin wohl davon ausgegangen, dass das Batch mich drauf hinweisen würde...
Hab es also nochmal mit Admin-CMD getestet. Nun habe ich nach der Installation im tmp Verzeichnis kein install.log mehr, d.h. ich gehe davon aus, dass die Installation nun fehlerfrei funktioniert hat.

Das Endergebnis jedoch ist nach wie vor negativ: kein net_connection event, wenn ich das Netzwerkinterface neu aktiviere und die bekannten Fehlermeldungen alle paar Sekunden im Log.

Das WMI werde ich prüfen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf drei verschiedenen Rechnern von unterschiedlichen Herstellern (Sony, HP), mit unterschiedlichen Windows Varianten (Home, Ultimate, Professional) das gleiche Problem gibt.

Einen Support-Vertrag habe ich nicht. Es hatte ja alles schon mal funktioniert.

Grüße
Tobias
Benutzeravatar
ueluekmen
uib-Team
Beiträge: 1940
Registriert: 28 Mai 2008, 10:53

Re: EventNetConnection kommt nicht mehr

Beitrag von ueluekmen »

Hallo Tobias,
toschu72 hat geschrieben:Einen Support-Vertrag habe ich nicht. Es hatte ja alles schon mal funktioniert.
tja, sowas macht sich im Regelfall erst bemerkbar, wenn es nicht mehr funzt ;)

Ich kann dir anbieten, da du ja ein Modul gekauft hast, dass du die Logs vom Client sammelst, als Zip verpackst und uns per Mail an info(at)uib.de schickst. Ich kann dir nicht garantieren, dass wir uns das Zeitnah anschauen, weil Supportkunden natürlich prio haben, aber wir schauen mal rein, vielleicht sehen wir ja was.

Denk bitte bei der Mail daran, einen Link zu diesem Thread mit rein zu packen, damit wir die Mail auch Zuordnen können.

Ansonsten nochmal die Empfehlung einen Supportvertrag ab zu schliessen.


Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de


Antworten