Produktauswahl trotz anscheinend nicht ausgewähltem Client

Antworten
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Produktauswahl trotz anscheinend nicht ausgewähltem Client

Beitrag von Nils »

Hallo zusammen,

gerade fiel mit im configed Version 4.0.5.1.6 auf, dass ich mir die Produktkonfiguration ansehen kann, obwohl anscheinend kein Client ausgewählt ist. :o Dies relativierte sich etwas, nach dem erneuten Blick auf die Registerkarte "Clients". Dort wird rechts der (anscheinend) gewählte Client angezeigt.
In der Liste aller Clients ist dieser jedoch nicht markiert. Auch in dem Feld "Client(s)" unterhalb der Gesamtliste wird kein Client angezeigt.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.
Falls weitere Infos nötig sind, lasst es mich gerne wissen.

Viele Grüße und einen schönen Tag.
Nils
Kathrin
Beiträge: 62
Registriert: 23 Okt 2009, 08:16

Re: Produktauswahl trotz anscheinend nicht ausgewähltem Clie

Beitrag von Kathrin »

Hallo Nils,

das hatte ich in der Testphase auch schon bemerkt. Im folgenden Thread findet sich eine Antwort: viewtopic.php?f=1&t=6738&start=10
Das Ganze ist ziemlich verwirrend, weil man nie weiß, ob und vor Allem was denn jetzt ausgewählt ist.....
Außerdem habe ich einen Bug im neuen configed gefunden, ich beschreibe es mal Schritt für Schritt:

1. Ich wähle einen Client in der Clientliste aus und wechsle zur Produktkonfiguration
2. Ich stelle ein Paket auf setup und speichere es per Rechtsklick --> Speichern
3. Ich benutze oben den Knopf zum Aktualisieren der Daten
4. In der unteren Leiste verschwinden der Clientname und der Depotname und die Anzahl der Clients ändert sich in die Anzahl aller Clients an diesem Depot
4a. Wenn ich jetzt trotzdem bspw. das event on_demand ausführe wird das auch gemacht
4b. Wenn ich zurück in die Clientliste springe ist auch kein Client ausgewählt
5. Wenn ich anstatt des Knopfes zum Aktualisieren der Daten "Rechtsklick --> neu laden" benutze verhält es sich wie erwartet, der Client- und Depotname bleiben bestehen und wenn ich zurück zur Clientliste springe ist auch mein Client noch ausgewählt

Die Antwort:
.....
Das andere Problem, das Kathrin gemeldet hat, dass bei einer kompletten Datenaktualisierung kein ausgewählte Client angezeigt wird, aber die alte Auswahl intern noch bzw. wieder existiert, ist vielfach verdrahtet. Die Bearbeitung stelle ich jetzt erst einmal zurück.

Vielen Dank nochmal an Testerinnen und Tester

Rupert Röder

Viele Grüße
Kathrin
Nils
Beiträge: 185
Registriert: 16 Sep 2011, 08:59

Re: Produktauswahl trotz anscheinend nicht ausgewähltem Clie

Beitrag von Nils »

Guten Morgen Kathrin,

vielen Dank für deine Info und vor allem für deine ausführliche Beschreibung. So genau hab' ich das bei mir gar nicht reproduzieren können...
Nun hoffen wir mal, dass der Bug trotz der vielfachen Verdrahtung bald gefixt werden wird.

Viele Grüße und einen schönen, hoffentlich letzten Arbeitstag für diese Woche.
Nils
Benutzeravatar
r.roeder
uib-Team
Beiträge: 540
Registriert: 02 Jul 2008, 10:08

Re: Produktauswahl trotz anscheinend nicht ausgewähltem Client

Beitrag von r.roeder »

opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.


Wondering who's using opsi? Have a look at the opsi map: http://opsi.org/opsi-map/.
Antworten