4.0.5 mit Samba 4.1.11: Problem mit depot-share und Gruppen

Antworten
Yoshi
Beiträge: 6
Registriert: 14 Okt 2014, 14:15

4.0.5 mit Samba 4.1.11: Problem mit depot-share und Gruppen

Beitrag von Yoshi »

Hallo Leute,
kann es sein, dass Samba 4.1.11 (z.B. Debian Wheezy Backports und auch Debian Jessie) in der smb.conf unter "admin user =" keine Gruppennamen mehr zulässt? Ich habe im AD eine Gruppe "opsifileadmins", ich habe eine Linux-Gruppe "opsifileadmins", habe /etc/opsi/opsi.conf auf "opsifileadmins" angepasst, die Rechte alle entsprechend gesetzt und bekomme keine Verbindung auf "\\servername\opsi_depot". Administrator funktioniert, adminuser und pcpatch aber nicht, obwohl die AD-User auch in der AD-Gruppe sind und auch entsprechend in der Linux-Gruppe. Wenn ich in der smb.conf aus "admin user = @opsifileadmins" aber "admin user = pcpatch,adminuser" mache, funktioniert die Freigabe wie gewünscht. Meine Frage ist jetzt: Ist das ein "Bug" in Samba oder in OPSI?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: 4.0.5 mit Samba 4.1.11: Problem mit depot-share und Grup

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

in meinen Augen hängt das ganze mit Samba und nicht mit opsi zusammen.
Wir verwenden die Notation mit "admin users = @gruppenname" auch bei anderen Distributionen, von daher hätte ich erstmal die von den Backports ausgelieferte Version in Verdacht.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Yoshi
Beiträge: 6
Registriert: 14 Okt 2014, 14:15

Re: 4.0.5 mit Samba 4.1.11: Problem mit depot-share und Grup

Beitrag von Yoshi »

So, ich melde mich dazu nochmal. Es sind tatsächlich die aktuellen versionen der wheezy-backports und jessie. Wenn ich auf Wheezy die SerNet-Pakete verwende, funktioniert "@opsifileadmins" wunderbar. Ich würde das gerne auch upstream melden, muss ich dabei speziell etwas beachten? Habe das bisher nie gemacht...
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: 4.0.5 mit Samba 4.1.11: Problem mit depot-share und Grup

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Yoshi,

bei Bugreports für Debian ist die erste Anlaufstelle vermutlich https://www.debian.org/Bugs/.
Informationen zum Bugreporting (was und wie), findet sich unter https://www.debian.org/Bugs/Reporting.

Bei Fragen zum Bugreporting würde ich vermutlich einfach direkt bei den Debian-Entwicklern im IRC nachfragen.


Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Antworten