PXE Boot funktioniert nicht (Proxy DHCP...on port 4011)

Antworten
micha_1989
Beiträge: 23
Registriert: 25 Sep 2014, 13:35

PXE Boot funktioniert nicht (Proxy DHCP...on port 4011)

Beitrag von micha_1989 »

Hallo liebe Opsi-Nutzer,

ich bin gerade dabei in unserem Unternehmen Opsi einzuführen bzw. erstmal zu testen. Ich habe mir die vorgefertigte Opsi VM heruntergeladen und konfiguriert. Im Fokus stand erstmal das Verteilen von Softwarepaketen was auch wunderbar funktioniert. Nun wollte ich mich an das Thema OS Rollout (win7x64) setzen...hier habe ich meine Probleme. Ich habe den Opsi Server als DHCP eingerichtet jedoch scheitert der PXE Boot wenn ich netboot Produkte pushen möchte. Der Client scheint eine Adresse vom DHCP zu bekommen, welche ich Ihm vorher im configed zugeteilt habe, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung und der Client weigert sich...Dabei bin exakt wie im Handbuch vorgegangen :(
Folgende (Fehler-)meldung bekomme ich wenn ich den Client hochfahre (DHCP braucht vorher ca. eine halbe Minute bis er was ausspuckt:
CLIENT MAC xx xx xx xx xx xx GUID: xxxxxxxxxxxxx-xxxxx-xxxx-xxxxxxx
Client IP: xxx.xxx.xxx.xxx MASK: xxx.xxx.xxx.x DHCP IP: xxx.xxx.xxx.xxx
(Bis hier sind alle Angaben korrekt....Danach kommt dann die eigentliche Fehlermeldung)
PXE-E55: ProxyDHCP service did not reply to request on port 4011.

PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM
Operating System not found
Sitze schon seit heute vormittag dran und komme zu keiner Lösung...Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: PXE Boot funktioniert nicht (Proxy DHCP...on port 4011)

Beitrag von d.oertel »

Hi,

läuft auf dem opsi-server der DHCP (ps -ef | grep dhcp) ?
was sagt die /var/log/syslog zum Thema dhcp ?
Gibt es einen weiteren DHCP Server im Netz ?

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
micha_1989
Beiträge: 23
Registriert: 25 Sep 2014, 13:35

Re: PXE Boot funktioniert nicht (Proxy DHCP...on port 4011)

Beitrag von micha_1989 »

Ich habe jetzt einfach mal einen externen DHCP eingerichtet und dort die Optionen 66 und 67 eingerichtet. Nun komme ich wenigstens einen Schritt weiter :D
Leider scheitert es nun an der Verbindung mit dem TFTP (PXE-E32: TFTP open timeout).
Aufgefallen ist mir, dass ich beim Befehl "/etc/init.d/opsipxeconfd restart" die Meldung bekomme, dass der opsipxeconfd nicht installiert ist. Ganz klar ist hier was nicht richtig ? :S
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: PXE Boot funktioniert nicht (Proxy DHCP...on port 4011)

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,
micha_1989 hat geschrieben:Aufgefallen ist mir, dass ich beim Befehl "/etc/init.d/opsipxeconfd restart" die Meldung bekomme, dass der opsipxeconfd nicht installiert ist. Ganz klar ist hier was nicht richtig ? :S
da ist dann irgendwas faul.

Ich würde empfehlen die VM zu aktualisieren (nur die installierten Pakete, nicht aber auf Ubuntu 14.04) und den opsipxeconfd zu installieren und es dann noch einmal zu probieren.
Befehle dazu sind:

Code: Alles auswählen

apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get install opsipxeconfd

Viele Grüße

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
micha_1989
Beiträge: 23
Registriert: 25 Sep 2014, 13:35

Re: PXE Boot funktioniert nicht (Proxy DHCP...on port 4011)

Beitrag von micha_1989 »

Danke, das hat schonmal weitergeholfen und der Dienst läuft wieder. Leider bekomme ich beim PXE-Boot des Clients immernoch die Meldung "TFTP open timeout"
Jemand noch eine Idee?
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: PXE Boot funktioniert nicht (Proxy DHCP...on port 4011)

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo,

ist opsi-atftpd installiert?
Wenn nicht, würde ich noch mal einen Blick ins Getting Started werfen bezüglich der Installation des opsi-Servers.

Ansonsten würde ich mit den Vorschlägen von d.oertel weitermachen, um zu sehen was alles am Server ankommt.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
micha_1989
Beiträge: 23
Registriert: 25 Sep 2014, 13:35

Re: PXE Boot funktioniert nicht (Proxy DHCP...on port 4011)

Beitrag von micha_1989 »

Wie ich nun nach rumporiberen herausgefunden habe, dass der DHCP, den ich nutze, keinen PXE Boot unterstützt, habe ich es nochmal mit einem DHCP auf dem Opsi Server versucht...und siehe da es funtkioniert! :) Komisch nur, dass ich in meinem DHCP Server extra noch die Option eines PXE Boot und TFTP hatte...Naja jetzt funktioniert alles soweit, danke!
Antworten